Kakteenarten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf dem Gebiet der Kakteen noch etwas neuer, habe aber schon einige.
    Ich wollte fragen, ob mir jemand einen Tipp für ein Buch geben kann wo alle Kakteen arten aufgelistet sind, damit ich endlich heraus finde welche Kakteen ich habe.


    Liebe Grüße


    Kathi

  • Moin Kathi,


    erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier!
    Tja, ein Buch mit allen Arten gibt' s nicht.
    Am besten ist, Du machst ein paar Fotos und stellst sie hier unter Bestimmung ein, dann werden wir Dir verraten, was Du für Pflanzen hast.
    Bitte beachte dafür die Bedingungen für' s Bildereinstellen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Kathi,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier!


    Tja, diesen Wunsch hatte ich als Anfänger auch aber der Wunsch blieb bis heute unerfüllt. Es gibt Bücher, in denen alle Kakteen textlich kurz beschrieben sind aber nur wenige mit Foto abgebildet (z.B. "Das große Kakteen-Lexikon" von Edward F. Anderson). Allerdings nicht gerade billig und für Anfänger nicht so wirklich flüssig zu lesen.
    Alternativ fällt mir noch der "Kakteen Atlas" von Preston-Mafham ein: 1094 Kugelkakteen in Farbe. Da fehlen halt dann die Säulen und die Namensgebung (Taxonomie) ist nicht auf dem aktuellen Stand, da das Buch 1991 erschienen ist. Hier ist aber auch der Preis das große Manko, da man das Buch nur noch antiquarisch beziehen kann.


    Es gibt aber auch wirklich extrem viele brauchbare Bücher für Anfänger, wo die gängigsten Kakteen auch mit einer Pflegeanleitung beschrieben sind. Damit müsstest du doch eigentlich gut hinkommen, oder?
    Ansonsten halt hier die Fotos zeigen und wir werden deine Unbekannten schon bestimmen können und für Fragen stehen wir doch auch immer gerne zur Verfügung.


    Übrigens habe ich deine Frage mal zur Rubrik "Literatur" verschoben.


    In diesem Sinne viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Kathi


    auch von mir bekommst Du ein herzliches Willkommen.


    Also ich würde mir an Deiner Stelle zwei Bücher besorgen:


    1. Hecht BLV Handbuch der Kakteen (im Antiquariat)


    2. Haage Kakteen von A bis Z


    mit beiden bekommst zwei Werke die Dir nicht nur wertvolle Tips für die Kultur vermitteln sondern auch etwas Nomenklatur und Hintergrundwissen.


    Hast Du dich mit beiden beschäftigt, bist so weit gereift, dass Du Dich dann ruhig an den Anderson oder Hunt wagen kannst, um dann kräftig über die z.T.blödsinnigen Werke abzulästern.


    LG


    CABAC

  • Bitte, gerne übrigens, werte Kathi. Wie schön sich doch manche Leute bedanken, nachdem man versucht hat ihnen zu helfen. Das motiviert immer wieder für neue, andere Fragen von Neuankömmlingen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969