Echinopsis-Hybriden 2012

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Siehste Tom, nun hat es auch bei dir funktioniert, sehen ja alle Klasse aus. Freut mich, daß es allen Pflanzen gut geht bei dir und sie deine Pflege mit ordentlichen Blüten belohnen.
    Die meisten hätten allerdings in die vorletzte Rubrik (Hybriden) gehört.

    Gruß Frank

  • Stimmt, Frank! Ich hab dann mal verschoben und hoffe, dass der Sinn überall halbwegs bestanden blieb. Jetzt wurden halt nicht nur die meisten sondern alle zu den Hybriden verschoben aber es waren ja auch kaum artreine dabei (mir hat man ja sogar versucht eine artreine Lobivia als Echinopsis-Hybride unterzujubeln).
    Ein paar Hybriden sind dennoch bei den Echinopsen hängen geblieben aber ich wollte nicht alles auseinanderreißen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehste Tom, nun hat es auch bei dir funktioniert, sehen ja alle Klasse aus. Freut mich, daß es allen Pflanzen gut geht bei dir und sie deine Pflege mit ordentlichen Blüten belohnen.
    Die meisten hätten allerdings in die vorletzte Rubrik (Hybriden) gehört.


    Jo, hat funktioniert, kommen ja auch aus gutem Hause und sind wohl erzogen ;)
    Dass ich die Fotos falsch eingestellt habe bitte ich zu entschuldigen, da war ich unaufmerksam :sleeping: Vielen Dank fürs Verschieben.


    Liebe Grüße vom TOM

  • kommen ja auch aus gutem Hause

    Also das kann ich mehr als bestätigen. Aber mitunter nutzt auch das nichts - meine, die mir Frank großzügig überlassen hat, merken wohl jetzt, daß die Pflege eine andere ist. Prompt wird rumgezickt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • meine, die mir Frank großzügig überlassen hat, merken wohl jetzt, daß die Pflege eine andere ist. Prompt wird rumgezickt.


    Mitunter kann die Umstellung von GWH-Kultur auf Freiluftaufenthalt schon etwas Zeit beanspruchen und ein Jahr Blütenausfall mit sich bringen. Das kenne ich doch auch irgendwoher - aber im Folgejahr wird meist alles nachgeholt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mitunter kann die Umstellung von GWH-Kultur auf Freiluftaufenthalt schon etwas Zeit beanspruchen


    Kann ich nur bestätigen! Die Pflanzen aus den Sammlungsauflösungen 2009/10 aus GH, sind alle erst im Folgejahr erblüht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, aber ich war vor zwei Jahren beim Frank, dann müßten sie nach Eurem Gesetz ja in diesem Jahr blühen. Tun sie aber nicht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig?! Bei mir haben auch nicht alle von Franks Schönheiten Knospen angesetzt, eine zickt und die vierte hat genau 2 Knospen, aber es könnten ja noch welche kommen..

    Alles Liebe

  • Dann kommen wir wieder zum alten Lied: Eventuell ist halt die Winterruhe nicht kühl genug. Manche Kultureinflüsse können wir halt nicht ändern und dann müssen wir uns halt auch mit deren Konsequenzen arrangieren. KÖNNTE ein Grund für den Blütenausfall sein - aber andere Kakteen blühen ja auch munter bei Urs.
    Vielleicht hat ja jemand hier dazu echinopsisbezogene Erfahrungswerte?


    @ Sabina: So wie ich Urs verstanden habe, haben ja diese Echinopsen schonmal geblüht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,


    ich unterbreche diese wirklich interessante Diskussion mit einem weiteren Bild der Herz Dame (weil es so schön ist 8o )



    Diese Pflanze ist nicht vom Berliner Frank und blüht das erste Mal, gleich mit zwei Blüten. Leicht humoses Substrat, für meine Verhältnisse viel Dünger, unterschiedliche Sorten mit anderen Zusammensetzungen, auch mal Vitanal, frische Luft so viel wie geht und im Winter mussten auch mal Minustemperaturen ertragen werden. Die "Lady" hat es mir nicht übel genommen :)



    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Genauso muß es sein Tom, Hybriden benötigen für ihre großen Blüten auch mal etwas "Bums unterm Hintern" (von nix wird nix). :D

    Gruß Frank

  • Aber vielleicht war es gar nicht genügend "Bums", ich werde mal nachlegen :whistling:


    Im Ernst, die stehen ja bei mir unter freiem Himmel und wenn es immer wieder regnet und die Töpfe feucht sind, komme ich nicht zum Düngen. Aber morgen sind sie dran! 8)

  • Ja TOM, ich find auch: Die braucht sich nicht zu verstecken :love: .. Gibts denn keinen Langzeitdünger, den man ins Substrat einarbeiten kann? Das würde Dein Düngerproblem gut lösen.

    Alles Liebe

  • Huhu Sabel,


    ich wüsste von keinem, normale Düngestäbchen würde ich nicht verwenden. Es ist ja auch kein Problem, ich mache das eh lieber gezielt. Derzeit stehen sie mit ihren Töpfen in "fettem" Wasser :D

  • Ja, der Frank! Tolle Pflanzen. Meine stehen auch in Knospe, mal schauen wanns losgeht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom