Ein Kaktus mit "richtigen" Blüten

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Jorge,


    erstmal Gratulation zu den schönen Blüten :thumbup:


    Bei der Namensgebung würde ich sagen, Du hast eine Chamaecereus Hybride (Chamaecereus silvestrii X Lobivia spec.). Da gibt es ziemlich viele Züchtungen von.


    Zur Kultur - der Tontopf ist nur suboptimal, Plastik ist besser - Ton schöner, aber das geht schon noch. Weglassen solltest Du aber (wenn's nicht gerade die Wohnzimmer-Fensterbank ist) den Untertopf. Das Substrat sieht ziemlich torfhaltig aus. Das ist bei Kakteen weniger empfehlenswert, aber gerade bei dieser Art noch tolerabel. Ansonsten braucht die Pflanze zwingend eine kalte Überwinterung zur Blüte. Einstellige Minusgrade bei Trockenheit sind kein Problem.


    Grüßle Robby

  • Ansonsten braucht die Pflanze zwingend eine kalte Überwinterung zur Blüte. Einstellige Minusgrade bei Trockenheit sind kein Problem.


    Das scheint der Jorge ja schon ganz gut drauf zu haben, wenn man nach den Blüten urteilt.
    Normalerweise würde ich auch von Tontöpfen abraten aber bei diesem humosen Substrat ist es wohl die bessere Wahl, da der Ton die schnelle Trocknung des Substrates fördert. Mit anderen Worten: Für einen Anfänger mit nur ein paar wenig Pflanzen geht das schon. Suboptimal aber es geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach der Blüte würde ich dies allerdings doch schnellstens ändern.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt ma Butter bei die Fische.
    Was heißt denn "humoses Substrat"?
    Das ist 1A-Kakteenerde vom Toom-Baumarkt. Die ist Tipp Topp (sogar hiphop..) Und war nicht billig.
    Wie könnt ihr überhaupt erkennen, dass es "humos" ist? Im Gegenteil, die Erde ist famos. Und das ist die Wahrheit. :D
    Aber ich werde mich hier im Forum mal umhören bzw. umlesen, was angeblich die richtige Mischung ist oder wie sich das Substrat zusammensetzen soll und beim nächsten Umtopfen mal probieren. Natürlich nur bei einer mir emotional nicht so nahestehenden Pflanze, deren Hinscheiden ich (ohne die 1A-Kakteenerde) ohne größere Trauer verwinden könnte.


    Danke für die Bestimmung, Robby.


    Lieber Gruß Jorge

  • Na, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!
    Viel Spaß beim Studieren.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist 1A-Kakteenerde vom Toom-Baumarkt. Die ist Tipp Topp (sogar hiphop..) Und war nicht billig.
    Wie könnt ihr überhaupt erkennen, dass es "humos" ist?

    Tja, das eine bedingt das andere! Die Leute hier wissen eben, daß die 1A Kakteenerde aus dem Baumarkt überhaupt nicht 1A für Kakteen geignet ist, weil eben humos...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Im Gegenteil, die Erde ist famos.


    Famos ist daran höchstens der Umsatz, den Toom mit dem Dreck macht. :wacko:


    Ansonsten werden wir hier wohl die nächsten Wochen keine Beiträge mehr von dir lesen da du damit beschäftigt bist, die alten über´s Substrat nachzulesen... Mal ganz kurz und einfach formuliert: Humos ist mit Humus (Torf und Co. - verrottete organische Substanzen) und mineralisch ist ohne. Alles klar?
    Wo wachsen Kakteen in ihrer Heimat? In Torfmooren oder eher in Sand? Erde ist halt nicht gleich Erde aber Baumarkt ist gleich Baumarkt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969