Hier, wie angedroht, die nächste Unbekannte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einen schönen Sonntag zusammen,
    dieses Exemplar sieht etwas schäpps aus, ist nicht so gut durch den Winter gekommen. Ich hatte sie, wie meine anderen Lieblinge auch, winters im Keller. Entweder gehört sie da nicht hin oder ich hab einmal zu wenig gegossen. Inzwischen kommt sie im Zentrum ja wieder ganz prächtig und: sie hat 2 Blüten, bitte staunen.


    PS: Das mit den toten Katzen wäre kein Problem, hier laufen genug rum, die einen plötzlichen Unfalltod erleiden könnten; rein zufällig natürlich. Es scheitert an Roy Black, dazu wäre ich mental nicht in der Lage...


    Freundliche Grüße


    Jorge

  • Aloe aristata. Nach dem Kelleraufenthalt leicht schattiert auf den Balkon, allmählich immer mehr, bis dann volle Sonne. Darf sich auch gerne einmal vollregnen!
    Bravo, schönes Stück, die erholt sich sicher!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es scheitert an Roy Black


    Man könnte es vielleicht auch noch mit Andrea Berg versuchen aber dies bedürfte einer ausgiebigen Testreihe. Bei Risiken und Nebenwirkungen...


    Schon auch was Faszinierendes diese Aloe-Blüten, oder? Glückwunsch! Kurze Frage dazu: Blüht die jetzt aktuell oder ist das ein etwas älteres Foto? Normalerweise blühen die allermeisten Aloen recht früh im Jahr, also wäre deine verdächtig spät dran.


    Prinzipiell ist ein winterlicher Kelleraufenthalt nicht verkehrt (solange du dort nicht Roy Black einlagerst), kommt aber auch etwas auf die dort herrschenden Durchschnittstemperaturen an. Ein kleines Schlückchen Wasser so einmal im Monat schadet ihr auch nicht (kleine Faustregel mit einigen Ausnahmen: Kakteen absolut trocken und andere Sukkulente ab und an etwas Wasser).
    Da Keller allerdings häufig recht dunkel sind, empfiehlt es sich der Ausräumanleitung meines Vorredners zu folgen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann es sein, dass du ein ganz kleines bisschen pervers bist?? Andrea Berg könnte ich mir höchstens im Keller vorstellen. 6 Monate im Winter, unbeheizt.
    Nein, das Ding blüht aktuell. Ich finde die Farbe sehr schön. Kann man diese Blüten irgendwie in Samen verwandeln? Wenn ich mich hier schon als Laie oute, dann richtig...
    Und was heißt "verdächtig". Alle meine Pflanzen stehen zum Grundgesetz. Dafür kann ich mich ziemlich sicher verbürgen. Glaube ich.
    Mit der "vollen Sonne" habe ich meine Probleme. Das habe ich aus Versehen mal so gemacht, da welken aber die äußeren Reihen schnell dahin. Ich habe den Eindruck, die dürfte öfter als die anderen mal gegossen werde, und, wie Thomas schrieb, ziemlich reichlich. Richtig?
    Jetzt noch mal ne andere Frage. Eigentlich bin ich ja Ästhet. Es gibt doch bestimmt schöne Schilder für die Pflanzennamen. Nach was muss ich denn profimäßig googeln, um mir sowas zu bestellen? "Pflanzenschilder" ergibt 1000-e Ergebnisse. Ich gehe davon aus, dass es für Kaktusse (das finde ich ein nettes Wortspiel..) etwas völlig Eigenes gibt. Nicht? Habt ihr ne nette Empfehlung?
    So, jetzt aber wieder zum Spiel gegen die freundlichen Nachbarn.


    Gruß Jorge

  • Man kann auch Spiel gucken und gleichzeitig Beiträge schreiben. Was denkst du, woher die Idee mit Andrea Berg kam? Wobei die selbst im Winter bestimmt nach kürzester Zeit übel zu stinken beginnt. Aber ohne Irland macht auch die EM nur noch halbsoviel Spaß.


    Kann natürlich auch sein, dass die Aloe aristata eher zu den spätblühenden Aloen gehört. Samengewinnung? Kannst ja mal ein Bienchenkleid anziehen und fleißig den Pinsel von Blüte zu Blüte schwingen. Hilft aber alles nichts, wenn Aloe aristata selbststeril ist. Dann bräuchtest du schon eine zweite Pflanze, damit es zur erfolgreichen Befruchtung kommt. Da ich es nicht sicher weiß, empfehle ich einen Versuch (klappt übrigens auch ohne Bienchenkleid aber etwas summen und brummen kann dabei nicht schaden).


    Kakteen = volle Sonne und viele andere Sukkulenten eher etwas schattiert (etwas, nicht dunkel!). Gießen (außer die kleinen Wassergaben im Winter) immer richtig durchdringend, bis das Wasser unten rausläuft. Danach wieder warten, bis das Substrat komplett abgetrocknet ist (was bei deinem humosen Substrat etwas schwierig ist aber die Tontöpfe helfen da schon nach, dass die Wurzeln nicht allzu nass stehen). Generell benötigen die meisten "anderen Sukkulenten" etwas mehr Wasser als Kakteen (nein, auf dieses Wortspiel werde ich mich ganz sicher nicht einlassen).


    Steckschilder kaufe ich übrigens immer bei diesem netten Herrn: http://www.kakteen-schwarz.de/ Spezielle Kakteensteckschilder wüsste ich nicht. Wenn dich die Schilder stören, warum klebst du dann nicht einfach irgendwas mit dem Namen auf die Topfunterseite? Nur eine Möglichkeit von vielen. Ganz Harte können auch eine Andrea Berg-Puppe daneben stellen, welche ein Schild hochhält. Allerdings werden dann wohl die Pflanzen umgehend das Zeitliche segnen.


    Also dann bis zum nächsten mal, Schorsch (tja, auch ich kann Wortspiele ;) )

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,
    man darf auch unter "Stecketiketten" gockeln......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kleiner Nachtrag: Habe grad gesehen, dass die Aloe aristata wohl wirklich zu den spätblühenden Aloen gehört --> Aloe 2012

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wollte ja nichts sagen, aber ich habe auch gedacht: ist das nicht doch eine von den spätblühenden??
    Was die Befruchtung anbelangt (und nur mal ganz nebenbei...), ich hab noch 3 von diesen Gesellen in der Küche stehen. Soll ich die Damen mal miteinander bekannt machen. Dummerweise hat noch keine dieser 3 in Richtung Blüte was unternommen.
    Ist es denkbar, dass die mehrmals im Jahr so ein Ding austreiben?
    Was Andrea anbelangt - ich habe heute einen wahnsinnig interessannten Artikel über Hansi Hinterseer gelesen...

  • Wenn die Damen aus der Küche irgendwann auch mal blühen sollten, ist es durchaus einen Versuch wert. Wenn diese allerdings nur Klone (z.B. Ableger) deines Balkonexemplars sind, dann bist du genauso weit wie vorher. Normalerweise blühen Aloen (zumindest die, die ich kenne) nur einmal im Jahr. Aber als Sukkulentenliebhaber muss man geduldig sein und nächstes Jahr gibt´s eine neue Chance.


    Hansi Hinterseer? Es geht halt doch immer noch etwas schlimmer... Aber ist der nicht auch nur ein Klon von Andrea Berg? Oder umgekehrt? So genau will man das lieber gar nicht wissen. Auch Vermehrungsversuche zwischen den beiden sollte man lieber tunlichst unterlassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die glorreichen 4 waren einstmals gemeinsam in einem Topf untergebracht. Ich habe sie dann getrennt.
    Dann ist das Thema mit der Vermehrung wohl gegessen?


    Was ist mit den Boys from Killarney? Drückst du ungenügend die Daumen?

  • Dann ist das Thema mit der Vermehrung wohl gegessen?


    Wahrscheinlich aber dennoch einfach mal versuchen wenn sich die Gelegenheit bietet. Bei meiner Aloe variegata reifen derzeit auch Samenkapseln aus. Da war wohl die heimische Insektenwelt fleißig unterwegs. Keine Ahnung ob es nicht evtl. doch nur "tauber" Samen ist und es zu einer Reizbestäubung kam oder ob die A. variegata vielleicht doch selbstfertil ist. Probieren!



    Was ist mit den Boys from Killarney? Drückst du ungenügend die Daumen?


    Die Boys durften doch nur mitmachen, um die Einnahmen der örtlichen Wirte konkurrenzfähig mit den Millardeneinnahmen der UEFA zu halten. Außerdem soll die Bevölkerung vor Ort auch ihren Spaß haben, nicht nur vor randalierenden Besoffenen Angst haben. Die sympathischten Fans der Welt werden ganz bestimmt bei den Eingeborenen in bester bleibender Erinnerung bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969