Gymnocalycium achirasense

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Für ein Gymnocalycium eher früh-blühend ..


    Früh am Morgen?
    Wann hat das Gymnocaclycium achirasense denn geblüht? Immerhin ist ja jetzt schon Mitte Juni. Oder ist es bereits die zweite Blütenwelle?
    Tolle Fotos übrigens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und ich dachte schon, meine sind immer, mangels GWH, so spät dran...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was soll ich denn sagen, meine sind gar nicht dran...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch die meinigen haben sich viel Zeit gelassen, dafür jetzt um so heftiger und hoffentlich bis lange in den Herbst. Und die sogenannten Frühblüher wie G. andreae haben bei mir erst jetzt Knospen angelegt. Mir soll's recht sein.

    Gruß Stefan

  • Hier mal ein "typisches" Gymnocalycium achirasense P 104 c aus Alpa Corral, einem kleinem Dorf in West-Córdoba an der Grenze zu San Luis.
    Grandios sind die großen Blüten, welche typisch für die Art sind.


    Gott sei Dank (zumindest für mich) ist G. achirasense wieder eine gute Art durch das Buch "11.000 km around Argentina in search of cacti" aus dem Jahr 2010 durch Viktor Gapon & Gert Neuhuber.
    Vorher war die Art durch Hans Till als Subspezies zu G. monvillei gestellt worden; danach von Graham Charles als Subspezies zu G. horridispinum.

    Gruß Stefan

  • Ich liebe auch diese zarte Petalenzeichnung! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe ich gestern auch mit einigen Erstaunen festgestellt, Markus.
    Beide befassen sich nicht nur, sondern räumen richtig auf! Demnach hat meine gezeigte Pflanze aus Beitrag Nr. 8 einen neuen Namen bekommen:
    Gymnocalycium orientale Neuhuber & Gapon P 104 c


    Der Conspectus sieht nun (nach der Trennung von G. monvillei im Jahr 2010 und Aufstellung der neuen o. a. Art) wie folgt aus:


    Gymnocalycium monvillei (Lemaire) Britton & Rose (1922).
    var. grandiflorum (Backeberg) H. Till (1990).
    var. steineri H. Till (1990) emend. Gapon (2009).
    var. coloratum Neuhuber (1999).
    var. safronovii Gapon (2009).
    subspec. gertrudae (Neuhuber) Neuhuber (1999).
    var. confusa Neuhuber (1999).


    Gymnocalycium horridispinum G. Frank ex H. Till (1987).


    Gymnocalycium achirasense H. Till & Schatzl ex H. Till (1987).
    var. villamercedense (H. Till & Neuhuber) Gapon (2010).
    subspec. chacrasense (Neuhuber) Gapon & Neuhuber (2016).
    subspec. echinatum (Neuhuber) Gapon (2010).


    Gymnocalycium orientale (Neuhuber) Neuhuber & Gapon (2016).
    var. vikulovii Gapon & Neuhuber (2016).
    subspec. kainradliae (Neuhuber) Neuhuber & Gapon (2016).


    Unterstrichen habe ich die von Neuhuber & Gapon akzeptierten Arten; fett sind die neu erhobenen Arten, Subspezies und Varietäten.

    Gruß Stefan

  • Recht herzlichen Dank, Stefan, für diese übersichtliche Darstellung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Viel Spaß beim Schildchen-Umschreiben

    Ob ich mir DAS antue? :wacko:
    Umschreiben muss man ja nur, wenn man en vogue, up to date, oder den Meinungen von Herrn Gapon und Herrn Neuhuber folgen möchte...


    Hier noch ein Bild (leider ohne Blüte) der neubeschrieben Pflanze:


    G. achirasense var. orientale (Neu: G. orientale) GN 91-341/1157 von Alpa Corral, Córdoba.

    Gruß Stefan

  • Eben, danke - das nenne ich wirklich übersichtlich.
    Kann jemand Außenstehender wie ich diese Gruppe jetzt soweit verallgemeinern, dass alle durch relativ große Blüten glänzen?
    Übrigens mal wieder ein gelungener, neuer Name bei den Gymnos nach all den Benennungen nach den österreichischen Szene-Größen! ;)


    EDIT: Danke auch für die umgehende Bild-Vorstellung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    für mich waren das immer Pflanzen aus dem Bereich G. achirasense, die zeitweise Umkombination zu G. monvillei hielt ich immer schon für sehr weit hergeholt.


    VG
    Gymnofan

  • Jetzt brat mir doch einer einen Storch.
    Ich hab mir zuerst die Bilder angesehen und gedacht, der sieht meinem monvillei aber total ähnlich. So weit ist es inzwischen mit mir gekommen :D


    Ich schreib ja gerne Schilder um. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das im Frühjahr ansteht? Oder ist da in Bezug auf var. und supspec. noch nicht alles geklärt bei meinem? Mit der Frage fühle ich mich dann wieder auf meinem Level ;(


    Liebe Grüße


    Manni

  • Hallo Manni,
    im Frühjahr steht da nix an, das ist ab jetzt gültig beschrieben. Für die beiden Autoren, Gert Neuhuber und Viktor Gapon, ist bei den Taxa G. monvillei, G. achirasense, G. horridispinum und neu, G. orientale, für's Erste alles geklärt.
    Das heißt, wenn Du bis jetzt eine Pflanze mit Namen G. achirasense var. orientale besessen hast, darfst Du sie ab nun G. orientale nennen und das Steckschild neu beschriften.

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    nach wie vor mein Vorschlag für solche Fälle: konstruiert Kakteenschildchen rund um einen 6-eckigen Bleistift, so habt Ihr für Jahre Möglichkeiten der geänderten Beschriftung. Spätestens die 6. Umbenennung ist wieder der erste Name.


    VG
    Gymnofan :) :) :thumbup: