Gymnocalycium ochoterenae

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • anbei drei Piltzfunde aus dieser Verwandschaft von letzter Woche

    Letzte Woche hat er sie erst gefunden und jetzt blühen sie schon bei dir? Ich hoffe mal schwer, dass es sich um keine Wildentnahmen handelt! ;)


    Da ich zum taxonomischen Hintergrund nix beisteuern kann, sag ich einfach mal: Sehr schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........um diese Jahreszeit schon Pil(t)ze? 8o
    Ich schliesse mich Matze an, sehr schöne Pflanzen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Robby,
    also die P 118 ist mit Sicherheit ein G. vatteri, denn die sog. eindornigen G. vatteri sind zum Teil Altersformen oder auch Auslesen, die man gemacht hatte, denn das "typische G. vatteri" hatte nur einen Dorn zu haben. Auch G. occultum ist richtig benannt.


    VG
    Gymnofan

  • Den Zusatznamen hätten sich dann aber einige Gymnos verdient... :thumbup:
    Tolles Foto! Vanilleeiskugeln auf Schokostiel?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vanilleeiskugeln auf Schokostiel


    ......gibt` s in der Eisdiele, nicht in der Kakteensammlung! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine wirklich herrliche Erscheinung!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich entschuldige mich gleich mal für den nomenklatorisch richtigen aber langen Namen. Für mich ist das G. vatteri v. altautinense, das im Vergleich zum bekannten G. vatteri( heute: G.ochoterenae subsp. vatteri) deutlich größer im Durchmesser wird und eine erheblich längere Rübenwurzel besitzt, benannt nach dem argentinischen Kakteenliebhaber und Pflanzensammler Ernesto Vatter und die Ortsangabe Altautina in Cordoba Arg. Wie man deutlich sehen kann, G.vatteri hat auch mehr als nur einen Dorn, wir kennen Exemplare bis zu 5 Dornen.


    VG
    Gymnofan

  • Vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Art! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ......mach halt Pflanze draus.............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und hier eine Nachzucht vom Botanischen Garten Linz:


    G. ochoterenae 5/13 BGL 0849


    Leider ist die Blüte durch die fehlende Sonne und Wärme der letzten Tage nicht ganz offen und auch ein wenig zersaust. Doch die graue Bereifung der Epidermis find' ich dafür umso mehr Klasse.

    Gruß Stefan

  • Doch die graue Bereifung der Epidermis find' ich dafür umso mehr Klasse.


    Da gebe ich Dir absolut Recht, auch die Bedornung ist beeindruckend!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier die aktuellen Blüten meines Gymnocalycium ochoterenae subsp. vateri.

    Nachdem die Blüten 2014 wieder wohlgeformt und vollständig geöffnet waren, siehe -> Beitrag 25, öffnen sie sich in diesem Jahr auch bei voller Sonne/Hitze nicht vollständig, sehen aber deutlich besser aus als in 2013 (Beitrag 24).


    Der 2014 bereits erwähnte Sonnenbrand (Beitrag 32) verwächst sich nach und nach, ist aber immer noch deutlich sichtbar.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank für das Update! Schöne Blüten, in ein paar Jahren ist der Sonnenbrand vergessen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, sogar bei dir gibt es eine nicht makellose Pflanze ;) . Das beruhigt.... Trotzdem ein sehr schönes Gymnocalicium :thumbup: