Echinopsis 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da ich an meinem Blitz nix drehen und wenden kann bleibt mir nur die Möglichkeit auf Abstand zu gehen und mit Zoom zu arbeiten. Das Ergebnis ist dann reine Glückssache und das gezeigte Foto ist noch das Beste von fünf Versuchen.
    Wenn mehr E. mirabilis-Blüten gleichzeitig offen sind, dann lohnt sich die Mühe den Kaktus ins Haus zu tragen und dort mit mehreren Lampen eine möglichst optimale Beleuchtung zu schaffen - siehe Beitrag 38. Allerdings fehlt halt dann wieder der schwarze Hintergrund. Kann ja beim nächsten mal im Schrank meiner Frau nach dem "kleinen Schwarzen" suchen und dies unterlegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "kleinen Schwarzen" suchen und dies unterlegen.


    8o drunterziehen oder ausziehen..........................
    Schöne mirabilis!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für den folgenden Kaktus hilft kein drüber-, drunter- oder sonstwas ziehen - die ersten Gurken-Impressionen in diesem Jahr. Bedauerlicherweise hat ja dieser blöde Gewittersturm rund die Hälfte der Knospen weggefegt, hier nun der verbliebene Rest der Echinopsis oxygona:


    Freundlicherweise hat sich ein netter Besucher bereit erklärt die Farbpalette etwas zu erweitern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ougenweide bleibt Ougenweide!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Foto mit dem kleinen Alien - einfach super. Auch die Hinterlassenschaften sind sehr gut getroffen. Fotografierst du immer noch mit Handy? Wenn ja, weiß ich nicht warum immer noch Fotoapparate verkauft werden.


    Ich hatte geglaubt, dass ich auch eine Echinopsis Art habe. Den Samen von E. callichroma (jetzt E. obrepanda) hatte ich vor einigen Jahren erhalten und jetzt haben die beiden mir verbliebenen Pflanzen geblüht. Beide Pflanzen sind aus einer Aussaat und nun bezweifele ich die Echtheit des Saatgutes. Was meint ihr?

  • Bild zwei könnte callichroma sein, das andere sieht eher nach Hybride aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Riecht sie nach Petersilie? Dann war der Samen gut... Ist halt bei Echinopsis so ein Thema: Sobald eine Pflanze nicht so aussieht wie beschrieben, denkt man automatisch sofort an Hybride - dabei können natürlich auch Echinopsen variabel sein. Aber schön ist die Blüte allemal, bei sowas braucht man auch sicher keine Hybriden. ;)


    Klar mit dem Handy fotografiert und die Hinterlassenschaften des Aliens fand ich jetzt eigentlich optisch nicht sonderlich aufwertend. Der Pinsel wäre prinzipiell nicht weit entfernt gewesen und hätte da mal einen komplett anderen Zweck erfüllen können.


    Ach übrigens Jens, schön dass du auch mal wieder da bist...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider sind die Blüten schon verblüht. Somit kann ich den Duft nicht überprüfen.


    Zitat

    Ach übrigens Jens, schön dass du auch mal wieder da bist...! :thumbup:

    Ja, in letzter Zeit war bei mir etwas die Luft raus. Demnächst werde ich auch wieder eine kleine Pause machen, aber dann bin ich wieder voll da.

  • Ach, die Gurke! Da kannste mal sehen, auf die Alten ist Verlaß, die trotzen jedem Wetter! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn man seine Blüten nachts öffnet, dann ist man halt auch nicht auf die Sonne angewiesen. Kann bei solchem Wetter schon ein schöner Vorteil sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alte Säcke sollen ja nachts aktiver sein.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch so ein Nachtaktiver aber deutlich jünger. Die Echinopsis eyriesii beeindruckt mich dieses Jahr schon schwer. Bereits die 7. Blüte in dieser Saison! Nicht mal ganz 7 cm. Kaktusdurchmesser liefert 7 mal knapp über 7 cm. Blütendurchmesser - was für eine Quote!


    7 auf 7 Streichen... Bei der Gelegenheit: Was gibt eigentlich 7 x 7? Klar, ganz feinen Sand! ;)

  • Was gibt eigentlich 7 x 7? Klar, ganz feinen Sand!

    Hm, warum verstehe ich das nicht?
    Und meine Echinopsen verweigern sich wieder! Ich werde mich wohl von ihnen trennen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Tja, lieber Josef, nun habe ich es begriffen, aber da muß man schon arg um die Ecke denken....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke Josef! Ich dachte es ist eh ein Klassiker, den jeder kennt... Aber Gehört versteht man es natürlich einfacher als Gelesen.


    @ Urs: Na rede doch nicht gleich von Trennung. Gib ihnen, wie gesagt, nächste Saison einfach mal etwas mehr Futter und warte ab, was passiert. Der gezeigte E. eyriesii bekommt zwar auch nicht unbedingt mehr Dünger aber zwischendurch öfter mal einen Schluck Wasser als seine restlichen Kaktus-Kollegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    für mich sind Echninopsen auch alte Klassiker, die auch in meiner Sammlung nicht fehlen dürfen und genauso viel Beachtung finden wie Aztekium, Lophophora, Parodia oder Weingartia.
    Nach meinem Geschmack sind sie erst im Alter richtig schön. Und damit sie zu imposanten Pflanzen heranwachsen können, bekommen sie bei mir sehr viel Wasser und werden regelmäßig kräftig gedüngt. Deshalb gibt es bei mir auch keine verdorrten Knospen (SABEL!!!).
    Neben der Freude am Habitus und dem Duft der nächtlichen Blüten, erfüllen sie auch noch eine weitere wichtige Aufgabe: sie versorgen mich mit Pfropfunterlagen. Sei es über Sprossen oder über Sämlinge.


    L.G. CABAC