Gymnocalycium bruchii var. hossei

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Allein schon die Bedornung von bruchii ist sehenswert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allein schon die Bedornung von bruchii ist sehenswert!


    Gymno-untypisch halt. Aber schon süß die Kleinen von Jens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und inzwischen hat bei mir auch das sagenumwobene G. STO 394 (G. bruchii ssp. matznetteri) geblüht.


    Leider ist diese Schönheit, wie alle bruchii's aber auch andreae's, ein ausgesprochener Mittagsblüher; soll heißen, wenn ich vom Schuften heim komme, schließt die Blüte bereits wieder.

    Gruß Stefan

  • wenn ich vom Schuften heim komme, schließt die Blüte bereits wieder.


    Solltest "Vor-Arbeiter" werden, dann klappt' s auch mit der Blütenansicht.Duckundweg.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieses Jahr geht's bei mir Schlag auf Schlag:
    Als nächstes möchte ich G. bruchii var. niveum R 727 vorstellen:


    G. bruchii lassen sich in eigentlich zwei Gruppen einteilen: G. bruchii brigittae hat weniger Rippen und eine schwache Bedornung, etwa so, während G. bruchii niveum durch mehr Rippen und die sehr dichte Bedornung auffällt, welche die Epidermis komplett verdecken kann, wie auf dem o. a. Bild. Dies schreibt Metzing und ich kann es für mich bestätigen. Wer's genau wissen möchte, der möge sich mit den sehr interessanten Artikeln von Wolfgang Papsch in den Schütziana-Ausgaben Vol. 3, Issue 2, 2012 und Vol. 4, Issue 1, 2013 beschäftigen. Spross- und blühwillig sind sie alle und deshalb auch beliebt.
    Die Verbreitung der Varietät niveum sind die nördlichen Ausläufer der Sierra Chica in Córdoba, zwischen Ongamira und Deán Funes.
    PS: R 727 steht für "Walter Rausch"; Ralph Martin meint auf seiner Seite dazu: "WR often found in literature, especially in articles by John Donald, but Rausch himself used R.
    Schönes Pfingst-Wochenende schonmal und bis dann dann

    Gruß Stefan

  • Schönes niveum, sattes Rosa.
    Ich war auch immer der Meinung, dass Rausch WR Nummern vergeben hat. Steht denn nun WR für einen anderen Sammler oder ist es einfach "Wurscht" ob ich WR oder R auf dem Etikett stehen habe?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ist es einfach "Wurscht" ob ich WR oder R auf dem Etikett stehen habe


    Jawohl, lieber Tom, es is "Wurscht". Beide Autorenkürzel meinen denselben Autor Walter Rausch. Du kannst also bei Rebutia, Lobivia u. co. entweder "R" oder "WR" schreiben.

    Gruß Stefan

  • Ein Nachzügler:



    Eigentlich ein ausgesprochener "Mittagsblüher", waren die Blüten heute um 17 Uhr dankenswerter Weise immer noch offen.

    Gruß Stefan

  • Und wieder dieser Hauch von Rosa! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und dazu auch noch ein arbeitnehmerfreundliches Rosa... Sehr schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einen sehr interessanten Hintergrundbeleuchtung hast du geschaffen, durch geschickte Ausleuchtung oder am Rechner?

  • ........Hintergrund?................ich achte immer "nur" auf die Pflanze........................ ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ........Hintergrund?................ich achte immer "nur" auf die Pflanze........................ ;(

    Klar, aber wenn die dann noch optimal in Szene gesetzt wird .... bei irgend einem Thema hier hab ich gestern den Fotokasten mit weißem und schwarzem Hintergrund gesehen!? Ist gerade mein neues Baumarktprojekt!


    Wie auch immer, eine herrliche Pflanze!


    Gruß
    Jürgen

  • bei irgend einem Thema hier hab ich gestern den Fotokasten mit weißem und schwarzem Hintergrund gesehen!? Ist gerade mein neues Baumarktprojekt!

    Du meinst dies hier? Lobivia 2013
    Ich werde wohl bis zur nächsten Sperrmüllsammlung warten um mir dann eine Schublade zu krallen. Macht die Sache etwas einfacher. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werde wohl bis zur nächsten Sperrmüllsammlung warten


    .........vielleicht ist ja in der Umgegend etwas angeschwemmt worden......................autsch.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom