Sulcorebutia 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich starte dann mal die Rubrik Sulcorebutia 2012 mit folgenden Bildern:



    Sulcorebutia cantargalloensis



    Sulcorebutia hertusii



    Sulcorebutia juckerii



    Sulcorebutia vargasii var viridissima WK 996


    LG


    CABAC

  • Dein Foto von der Sulcorebutia vargasii var viridissima kommt Deinem Knospenrätsel schon recht nahe


    Stimmt auffallend!


    Bei der Gelegenheit (extra für CABAC) die olle S. rauschii (WR 289) bzw. halt S. canigueralii:


    Handelt es sich hier um einen Gendefekt? Oder gar um den Ausbruch uralter, unterdrückter rudimentärer Genmerkmale, welche hier plötzlich wieder auftreten? Hier bilden einzelne Kindel, mit zunehmenden Alter, massive Dornen aus.
    Betroffen sind immer nur einzelne Areolen und, überraschenderweise, hören diese Dornen auch nicht mehr auf zu wachsen. In der Winterruhe ist natürlich ebenso Pause aber mit beginnenden Neutrieb setzt auch umgehend das Wachstum dieser Dornen wieder ein. Ein schöner Anblick wie ich finde – und ich bin jetzt schon gespannt wie das erst in ein paar Jahren aussieht.


    Wünsche noch einen schönen Montag - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8o Tja Matthias, wenn das kein Ulk ist, dann ab ins Kaleidoskop damit!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm, aber wir haben doch heute den 30.April, und nicht den ersten, lieber Matthias! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Leute, könnt´ ihr nicht lesen? Da steht doch "extra für CABAC"...! Außerdem hatten wir den doch schon mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Tolle Farben! Sulcos sind wirklich schön, aber aus "Eigensinn" kann ich nicht alles sammeln...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch aus der Hüfte eindrucksvolle Fotos aus einer eindrucksvollen Gattung. Diese hitzebedingte überdurchschnittliche Kurzlebigkeit ist mir bei den Sulcos gar noch nicht aufgefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    Danke an shamrock für das Rauschii-Bild. Matze, also die Gigantomanie von Sulcorebutia rauschii ist mir auch schon aufgefallen. Der gute WR hat da am Cerro Ayrampo bei Zudanez schon ein tolles Pflänzchen entdeckt. Konnte mal auf einer Reise den Fundort besichtigen. Es ist schon erstaunlich, dass die nur knapp Fußballplatz große Fläche ein so große Anzahl an unterschiedlichen Typen hervorgebracht hat. Der Entwicklungsdruck innerhalb der Population muss dort so groß sein, dass die Pflanzen die Artentwicklung noch nicht abgeschlossen haben und sich in der Kultur tolle Auswüchse leisten.


    Das machen meine auch, nur unter meinen Kulturbedingungen äußert sich das nicht in abnorme Dornenbildung sondern in Form und Gestalt der Früchte:



    Seltsamerweise treten die Früchte immer auf, nachdem mein Nachbar in seinem Gartenhaus eine Oldinacht feiert und stundenlang Manuelas " Schuld war nur der Bossanova" hört.


    So und hier kommt nun das Update vom Knospenbeitrag:



    und zum Abschluss auch noch S.gemmae VZ 203 :



    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag


    Euer CABAC

  • Sehr, sehr hübsch! Besten Dank für diesen Beitrag. Jetzt bleibt nur die Frage offen, wie sich die Früchtebildung ggf. ändern würde, wenn beispielsweise auf Bata Illic´s "Michaela" gewechselt werden würde und ob die "Replay 1"-Taste auch einen direkten Einfluss haben würde. Hierzu wäre aber eine akribische, wissenschaftliche Studie nötig, welche gesundheitlich wahrscheinlich nicht zu verantworten wäre!


    Überhaupt ist übrigens die S. rauschii eine extrem variable Art, welche zwar immer ihren typischen Wiedererkennungswert hat aber dennoch ganz, ganz anders aussehen kann. Bei dieser Art lohnt es sich auf jeden Fall mehrere Feldnummern in seiner Sammlung zu haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen
    und besonders shamrock
    wäre doch mal interessant herauszufinden, wie sich Kastratengesänge eines Demis Roussos* auf die Pflanzen auswirken. Ich befürchte, dass eine Beschallung von Songs dieses Sängers das komplette genetische Gedächtnis und die DNA löschen und anschließend zu Schalkefans oder äußerst aggresiven FC Köllefans mutieren.


    Aber lasst mich lieber ernsthaft weitermachen :




    Sulcorebutia purpurea, eine Augenweide finde ich.


    L.G. CABAC *


    PS: * = CABAC mag am liebsten Klassik und da besonders Beethoven wenn er von Klaus Tennstädt dirigiert wird.

  • Offensichtlich wurde bei dieser Sulco bereits das Genmaterial so massiv beschädigt, dass eine gewissen Ähnlichkeit mit diversen Mammillarien nicht mehr von der Hand zu weisen ist (vor allem wenn man, wie auf diesem genialen Foto, nicht die gesamte Pflanze sieht)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also diese Farben, Jens, sind einfach , ja, wie soll ich sagen, mir fehlen die Worte - göttlich?!? Ich weiß nicht, ob es das trifft, vor allem die canigueralii :thumbup: ! Aber was redest Du eigentlich immer von hohen Temperaturen, habt Ihr etwa Sommer? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Ja, die canigueralii ist schon eine sehr Schöne!
    Sommer? Geheiztes GWH! Die manipulieren doch alle!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Urs


    An Arbeiten im Garten war nicht zu denken. Temperaturen über 30°C Ende April und Anfang Mai. Das GWH hatte dementsprechend über 50°C bei voll geöffneten Fenstern und Türen. Einfach zu heiß, auch für Kakteen.