Epithelantha

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Frauke,
    sorry, wollte gestern noch antworten, aber mein Switch war plötzlich gestorben. Und dann war nix mehr mit Internet.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, dann E. micromeris ssp. unguispina?

    Ja, so wäre das korrekt.
    Es gibt wohl auch noch die Bezeichnung Epithelantha spinosior ...

  • Aber sehe ich da eine sehr verdächtige, beginnende Verbänderung im Scheitel?

    Nachdem die große Blütenwelle vorbei ist, bestätigt sich auch hier die Cristatbildung:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dazu sind diese zarten kleinen Dinger auch noch herzallerliebst! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute übrigens S-förmig - sieht auch witzig aus. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der hier ist erst seit letztem Jahr bei mir....und im Vergleich zu seinem leider erfrorenem Vorgänger, sind diese Blüten hier wahrlich auch zu übersehen 8o
    Ingrid - da fehlen mir dann deine schönen Früchte als bunten Rahmen!


  • Ich find das Foto total genial! So eine Einzelblüte bei Epithelantha hat was, vor allem, wenn man sie so toll dokumentiert. :thumbup:
    Ein dankbarer Dauerblüher, unglaublich, was die so im Laufe einer Saison an Blüten zeigen. Gerne auch mal schön in Reih und Glied:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, cool - die hat ja vorn auf der Stirn die gleiche Frisur wie die Epithelantha. Gleicher Friseur?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blüten in Reih und Glied find ich immer wieder faszinierend:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber manche tanzen immer aus der Reihe...
    Rein farblich eine sehr gelungene Komposition, wie ich finde:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das kann man wohl sagen!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich würde mal sagen die kleinsten aller Kakteenblüten. Da kann nichtmal ein Melo mithalten. Dafür folgen jetzt aber sicher Blüten in einer dreistelligen Zahl in den nächsten Wochen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969