Epithelantha

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich war heut bei Elterns, Küchenmöbel schleppen, mach mich man vollends fertig........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    dieses Schmuckstück wollte auch keiner haben:


    Sie konnte mit der Leuchtenbergia in einem Päckchen reisen.
    Es grüßt Josef

  • dieses Schmuckstück wollte auch keiner haben


    ........was ich überhaupt nicht verstehen kann! Wirklich ein Schmuckstück!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Normalerweise sieht man doch eine Veränderung im Scheitel, bevor die ersten Epithelantha micromeris-Blüten erscheinen. Nomalerweise erscheinen die Blüten aber auch noch im Rudel. Heute war plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung eine einzelne Blüte da. Die einzigen Blüten, die an Größe meinen Melocactus noch unterbieten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber herrlich oder? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich sind sie herrlich und niedlich, außer Frage. Dennoch gefällt mir der heutige Anblick ein bissl besser:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Daß Du aber auch immer gleich übertreiben mußt.. ^^ :love:
    Bei meiner ist immer noch nicht mehr als ein dunklerer Wirbel im Scheitel zu sehen, langsam glaube ich, das werden keine Knospen.

    Alles Liebe

  • Nicht ich hab übertrieben, ich bin völlig unschuldig (wie generell eigentlich prinzipiell und immer!). Die Epithelantha hat das schon selbst gemacht.
    Aber deine Blüten können noch locker kommen. Man sieht halt vorher nix. Also, zumindest halt keine Knospen. Der Scheitel wird wolliger/buschiger und eines Nachmittags sind dann plötzlich die Blüten da. Am nächsten Tag schaut´s wieder so aus, als wäre nix gewesen. Wenn man da mal nicht aufpasst, dann kriegt man die Blütensträuße ja gar nicht mit und wundert sich nur, wo denn plötzlich die ganzen, roten Früchtchen herkommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wettbewerbsverdächtiges Foto! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herzlichen Glückwunsch zur E. greggii! :thumbup:
    Ein wirklich schönes Pflänzchen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch auch von mir! Die Schlawiner zeigen aber auch immer keine Knospen als Vorwarnung. Hab hier eine E. micromeris, welche den kompletten Winter draußen verbracht hat. Die blüht auch seit ein paar Tagen munter vor sich hin. Bei der Treppenhausüberwinterin zeigt sich dagegen bisher noch nix. Kann sich ja aber von einem auf den anderen Tag ändern...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch hier wurde groß geblüht während ich nicht da war. Aber sehe ich da eine sehr verdächtige, beginnende Verbänderung im Scheitel?

    Hätte man in voller Blütenpracht wohl sicher auch nicht erkannt... ;):whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Richtig! Und ein paar Knospen wollen wohl auch noch? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr hübsch! Aber bist du da sicher mit micromeris? Ich kenn die nämlich nur ohne so einen auffälligen, markanten Mitteldorn... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969