ich hab wieder Beute gegriffen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich war heute auf der Raritätenbörse im BoGa im Belvedere. Leider hab ich meinen Fotoapparat vergessen, also kann ich nur schildern:
    Es gab nicht so viele Sukkulentenstände, da das Hauptaugenmerk auf Garten- und Gemüsepflanzen aller Art gerichtet war. Allerdings hab ich auch fleischfressende Pflanzen gesehn, und hätten sie nicht so viel verlangt für eine, hätte ich mir noch eine als Versuchsobjekt mitgenommen.
    Dann hatten sie interessante Gebirgspflanzen für Steingärten und europäische Orchideen, natürlich Tillandsien, Zwiebelpflanzen aller Art, und einen Haufen Pflanzen, die ich noch nie gesehen, oder von denen ich je gehört hätte.


    Ich war aber sehr bescheiden, ich hab mir nur fünf Pflanzen besorgt. Auf dem Gruppenbild von links nach rechts:


    Daphne collina (Seidelbast)
    Hoya bella (Meine steht seit einiger Zeit auswärts in Pflege, ich bin mir nicht sicher, ob sie noch lebt, und hab mir zur Sicherheit Ersatz beschafft)
    Pleione bulbocodioides
    Pleione limprichtii (Der noch leere Topf; sie treibt erst aus)
    Den Kaktus hab ich in der Bestimmung eingestellt und nicht im BoGa gekauft.
    Cyclamen hederifolium (=wilde Zyklame; das ist die nackte Knolle)

  • Sehr schöne Beute!
    Pleionen sind schon was Schönes aber ich mag diese Riesenblüten ohne Laub nicht ^^ Das sieht so unproportional aus alles. Dann schon viel lieber meine Winzlingsblätter mit noch kleineren Blüten :D


    LG

  • 8) Eine ausgesprochen schöne Belohnung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine sehr mindersukkulente Beute würde ich mal sagen. Aber dafür ausgesprochen hübsch! Die unsukklenten Zugänge sind durchaus Pflanzen, welche auch mein Herz erfreuen könnten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute war ich wieder auf einer Kakteenbörse.. Eigentlich wollte ich ja viel mehr an mich raffen. Aber ich habe mich beherrscht! (Vor einer Woche war ich aber noch viel disziplinierter, da hab ich nur eine kleine Maihuenopsis clavarioides mitnehmen müssen. :whistling: )
    Das zweite Bild ist übrigens nur wegen der Alluaudia dabei, weil ich sie am ersten geköpft hatte, damit man die andren Schnuckels besser sieht..
    Und endlich hab ich eine männliche Euphorbia obesa, juhu!
    Die Weingartia trollii hab ich haben müssen, nachdem Cabac da seine kleinen Schönheiten eingestellt hatte..


    (Ach ja, und die Schildchen wurden von einer Unwissenden beschriftet, die aber einen guten Geschäftssinn hat. Wo auch immer sie die Pflanzen zukauft, sie hat immer hübsche Geschöpfe parat...: Neoputeria - tsts. Die Pleospilos hatte sie auch fleissig mit Lithops beschriftet, und das auch nicht geändert, als ich sie darauf hinwies...)

  • 8) Schöne Beute, Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schick! Insbesondere natürlich die raren Neoputeria, bei Geflügelzüchtern sehr begehrt! Pass aber nur auf, dass du dir damit nicht die gefürchtete chilenische Vogelgrippe ins Haus holst!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem ich nicht so recht weiß, wo ich die eben verblühte Pleione bulbocodioides einstellen soll, dürft Ihr sie hier bewundern.
    Im Herbst hat sie brav eingezogen, im Netz steht, daß einige Arten winterfest sind bzw. man die Knollen ausgraben und im Kühlschrank aufbewahren soll. Allerdings hab ich ja keinen Garten, im Kühlschrank hatte ich zu wenig Platz, also blieb der Topf im ungeheizten Vorraum bei nachts offenem Fenster stehen. Da ich weiter gelesen hatte, daß die Knollen nicht komplett austrocknen sollten (.. außerdem schon zwei Pflanzen winters verdorrten.) hab ich immer wieder mal ein bis zwei Tropfen Wasser gespendet und als sie austrieb, gabs ein paar Tropfen mehr..


    Geblüht hat sie leider nur etwa eineinhalb Wochen, aber immerhin: Ich freu mich!

  • Eine Pleione - schön!


    Ich hab mir letzten Herbst auch eine gegönnt, und zwar P. formosana. Ein Gartencenter hatte sie im Abverkauf. Derzeit befindet sich die Bulbe noch im Kühlschrank.


    Grüße
    Alex