Petopentia natalensis

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Uiiiii,
    schön zu sehen Lies :thumbup:
    Meine verbliebenen zwei treiben auch gerade frisch aus! Mußte sie vor zwei Wochen leider komplett runterschneiden, wegen Spinnmilben.



    Gruß
    Jürgen

  • Ja, meine ist auch sehr anfällig für Spinnmilben. Ich hab sie deshalb am Nordfenster außen. Da bekommt sie zwar nicht die schöne rote Färbung auf den Blattunterseiten, aber dafür gibts auch keine Spinnmilben.

    Alles Liebe

  • Meine Petopentia (die letzte, alle anderen sind verteilt) hat dieses Jahr die nächste Topfgröße gesprengt (fast). Jetzt scheint sie langsam ihr Herbstlaub zu bekommen. Nächstes Jahr gibt's dann wieder eine Topfnummer größer ...



    Gruß
    Jürgen

  • Hat sich ja mächtig entwickelt, sehr schön zu sehen, dass sie "mehr" will! Tolles Stück! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Meine Petopentia (die letzte, alle anderen sind verteilt) hat dieses Jahr die nächste Topfgröße gesprengt (fast). Jetzt scheint sie langsam ihr Herbstlaub zu bekommen. Nächstes Jahr gibt's dann wieder eine Topfnummer größer ...


    Deine Petopentia natalensis sieht toll aus. :thumbup: Meine ist im Moment nicht vorzeigbar. Ich musste sie wegen Spinnmilbenbefalls im August zurückschneiden. :(

  • Noch im Frühjahr hätte ich keinen Pfifferling auf ihr Überleben gegeben, sie war über den Winter komplett eingedorrt, der Caudex geschrumpft auf weniger als die Hälfte. Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, die Leiche zu entsorgen und den Topf auszuwaschen, hätte ich sie auch nicht mehr mit den anderen mitgegossen, aber ich wars. :D Einige Stunden später hatte sich der Caudex aufgepumpt und einige Tage danach trieb er aus und heute früh entdeckte ich: Tatäää:


    Sabel proudly presents: 1. Blüte an meiner Petopentia natalensis (Irgendwann versuch ich noch ein besseres Foto, aber so lange kann ich grad momentan nicht warten, ich bin so begeistert.)

  • Wow - Glückwunsch! Schicke Blüte........und die ganze Pflanze ist irgendwie sehr apart. Schön, dass Du sie im Frühjahr nicht gleich entsorgt hattest - Totgesagte leben länger 8)
    Grüße, Sabine

  • Genial Sabina!
    Sehr schöne Entwicklung! Tja, manchmal ist das so eine Sache mit unserer Geduld................. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, manchmal ist das so eine Sache mit unserer Geduld................. ;)

    ..ich war knapp davor, sie aufzuschneiden, um herauszufinden, woran sie verstorben ist. :rolleyes: Ich hab sie zwar eh erst seit 2008, aber da hatte sie einen Caudex von etwa 2 cm im Durchmesser. Mein Herz hat geblutet, als ich die vermeintliche Leiche aus dem Winterquartier (= vom Kasten herunter) hob.

    Alles Liebe

  • Herzlichen Glückwunsch Sabina zur erfolgreichen Wiederbelebung der Pflanze. Die schöne Blüte ist eine wunderbare Entschädigung. :thumbup:
    Aufgrund ständig wiederkehrender Spinnmilbenattacken habe ich meine Pflanze im Sommer verschenkt. ;(


    Gruß,
    Norbert

  • Aufgrund ständig wiederkehrender Spinnmilbenattacken habe ich meine Pflanze im Sommer verschenkt.

    Mit oder ohne Tierchen? Je nachdem wie sehr man den Empfänger leiden kann, oder?


    @ Sabina: Eine wirklich beeindruckende Auferstehung von den Toten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit oder ohne Tierchen? Je nachdem wie sehr man den Empfänger leiden kann, oder?

    :D


    Die Plagegeister habe ich vorher chemisch bekämpft, und die Pflanze selbst war in einem sehr passablen Zustand. Den Sommer hat sie beim Beschenkten im Freien, im Garten, verbracht. Dort ist sie - im positiven Sinne - förmlich explodiert. 8o Demnach war die Schenkaktion für meine Pflanze ein Segen, ebenso für den neuen Besitzer.

  • Ein Happy End also. Nur nicht für die Spinnmilben. Trotzdem kann man wohl getrost auf eine Schweigeminute für sie verzichten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Hoch somit auch auf einen Garten!
    Bei Wind und Wetter mögen die Plagegeister nicht so recht! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine steht sommers auch draußen, allerdings hatte sie vorher südseitig auch regelmäßig Spinnmilben. Dann hatte ich sie ein paar Jahre nordseitig draußen. Sie hatte kein Problem damit, wuchs gut, bekam aber keine so schöne violette Färbung der Blattunterseiten.
    Richtig explodiert ist sie erst heuer, aber ich hatte sie frisch umgetopft und sehr viel mehr gegossen, als vorher. Und plötzlich waren auch die Spinnmilben kein Thema mehr. ^^

    Alles Liebe

  • Diese Blüte hat wirklich was! Verrät zudem eindeutig, in welche Ecke diese Pflanze gehört. Schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja toll!! Schön, dass Du sie damals nicht entsorgt hast! Bin begeistert!!kleine Chance auf Samen oder Ableger?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom