C.ovata schneiden oder wachsen lassen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • allo zusammen! Ich grüsse Euch recht herzlich.
    Habe schon viel in diesem Forum gelesen und wertvolle Tipps und Informationen erhalten.
    Habe u.a. ein kleiner Geldbaum, den ich vor ein paar Wochen in frische Erde gepflanzt habe.
    Die Pflanze sieht an und für sich gesund aus, die Blätter sind nicht weich, über den Winter stand sie im Treppenhaus (kühl + viel Licht, kein Wasser).
    Jetzt fängt sie an zu spriessen und ich freue mich riesig, denn sie ist in den letzten zwei Jahren kaum gewachsen, jetzt ca. 25 cm hoch.
    Da der Stamm relativ dünn ist und die Pflanze in die Länge wächst, frage ich mich, wie der Hauptstamm an Stabilität gewinnen kann.
    Habe schon etliche Geldbäume mit dickem, festen Stamm gesehen.
    Soll ich die Pflanze schneiden? Hilft das? Wenn ja wo soll ich abschneiden? :S
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Siveed!
    Willkommen bei uns!
    Also gut sieht er aus, wie du schon sagtest da gibt es keine Probleme. Über den Winter war es auch prima.
    Der Stamm wird wie bei Bäumen, mit dem Alter zu nehmen. Ein Rückschnitt fördert das ganze sicherlich noch aber nötig wäre es nicht zwingend. Du kannst natürlich die Pflanze buschiger machen, indem du die Kopftriebe abschneidest und wieder in die Erde steckst. Das macht die Crassula ovata ohne Probleme mit. An den Blattachseln werden dann neue Triebe entstehen.
    Du kannst also entweder ein wenig nachhelfen, dass er sich verzweigt, oder du lässt der Natur ganz ihren Lauf und sorgst lediglich für Wasser, Dünger und den richtigen Standort :)


    LG Benni

  • Hallo Silveed6,


    an erster Stelle erstmal ein herzliches Willkommen hier! Viel Spaß in unserem Forum - schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :D


    Wie du dem Beitrag von Benni (Spielmannsfluch) entnehmen kannst, darft du schnippeln oder nicht. Hier gibt´s kein Richtig oder Falsch... Persönlich bin ich ja immer gegen solche Eingriffe aber dein Geldbaum ist wirklich etwas dünn in die Höhe geschossen. Also würde ich in diesem Fall sogar ausnahmsweise auch mal auf einen Schnitt zurück greifen. Diesen würde ich direkt über dem zweiten Seitentrieb machen. Aber, wie gesagt, dies bleibt deinem ästhetischen Empfinden überlassen.


    Nachdem du ja schreibst, dass du schon ausgiebig hier gestöbert und gelesen hast, weiß ich nun nicht, ob du evtl. dies hier Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen auch schon entdeckt hast. Da sind ein paar wirklich interessante und hilfreiche Tipps für die Crassula ovata dabei!


    In welchem Topf (Größe?) und welchem Substrat stand sie denn bis zuletzt, wenn sie in den vergangenen beiden Jahren kaum gewachsen ist? Oder wurde sie so vernachlässigt?


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Benni und Shamrock
    Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten !
    Die Pflanze stand früher in einem Tontopf von ca. 12cm ø mit durchlässiger Kakteenerde mit Quarzsand vermischt.
    Ich vermute, dass jedoch der Standort nicht ideal war, sie stand an einem Fenster, das sich zurückgesetzt unter einem Vordach befindet.
    Also zu wenig Licht aber auch zuwenig Nährstoffe. ;( Aus euren Antworten zu schliessen würde ein kleiner Rückschnitt der Pflanze gut tun. Ich werde dies vornehmen und sie, sobald es das Wetter zulässt (nach den Eisheiligen), nach draussen versetzen und für genügend Nährstoff-Zufuhr sorgen. Somit sollte sie auch ausreichend Licht bekommen.
    Der von dir Shamrock beschriebene Bereich Crassula ovata - Kulturerfahrungen hatte ich noch nicht entdeckt, werde ich gleich mal durchlesen...
    Also nochmals vielen Dank und liebe Grüsse :thumbup:
    Silveed

  • 8) Bis Du sie nach draußen stellst, bitte so hell wie möglich aufstellen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn du die Crassula bisher in diesem Baumarkt-Pseudo-Kakteen(mord)substrat (sinnloser Torf mit sinnlosem Quarzsand) hattest, dann hatte sie aber auch genügend Nährstoffe. Oder war das nach dem neu Topfen? Egal, desto mineralischer das Substrat ist, desto mehr muss man düngen um die Pflanzen zu versorgen. Bei Kultivierung in Torf hingegen, braucht man eigentlich gar nicht weiter zu düngen.
    Du wirst sehen wie sich deine Crassula ovata über das neue Lichtangebot freuen wird. Nicht wundern, wenn anfangs die Blattränder etwas rötlich anlaufen, das ist eine ganz normale Reaktion auf die Sonne. Anfangs aber bitte erstmal etwas an die Sonne gewöhnen.


    Viel Erfolg mit deiner Pflanze und ebenso viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969