Pediokakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und Mecki mag Kakteen...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mag Mecki auch sehr........oder auch Emmis, Emils oder wie sie auch heißen 8o
    Aber Pedios sind auch besondere Schätzchen :love:
    Hab heute auch fotografiert ,bin nur heute Abend zu müde

  • Sie pieksen auch, haben aber keine Flöhe

    Wobei, als ich die Pedios vorhin gekämmt hab, ist irgendwas gehüpft. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind ja wieder Fotos, meine Güte :love:! Da bin ich ja mal gespannt, ob mein einer auch mal so was zeigt. Bis jetzt zeigt er nur Neuaustrieb, aber das ist ja auch schon was.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nächstes Jahr, Urs, nächstes Jahr bist du hier auch mit dabei! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Mecki ist eher gruselig

    Hä? ?( Tssssss! Respekt vor dem Alter bitte! Der Mecki ist deutlich älter als du oder ich. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht hast du dich als Kind vor Mecki gegruselt? ;)


    Die Metamorphose bei Insekten ist schon was faszinierendes - und dass es so schnell gehen kann, war mir bisher auch nicht bewusst. So sah der Besuch anfangs aus:


    Und keine fünf Minuten später plötzlich so:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier gibt es dieses Jahr weniger Sträuße.....
    Die Knospen gehen teilweise schön nacheinander auf (evtl. durch die Kälte bedingt, die hier im Moment so herrscht?)


    aber dafür begannen die Pedio simpsonii am 30.3. mit der Blüte und blühen teilweise immer noch. Der Große mit 12 Blüten, aber immer in 4-er und einem 5-er Pack.
    Im Separee stehen momentan die knowltonii zum artreinen Bestäuben. Die Winklers werden aber wohl in diesem Jahr nicht gleichzeitig blühen :rolleyes:



    Der Duft ist phantastisch! Täglich eine Nase voll Frühbeet macht Kakteenpflegerinnen happy :whistling:


  • Auch ohne Mecki und Insekten wunderschön! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, dass du den Duft nicht posten kannst … den hab' ich dieses Jahr bei mir leider verpasst … :love:


    Toll, bei dir ist mächtig was los mit rosa-in-rosa …!

  • Hab heute beim Pinseln mal wieder bewusst auf die Staubfädenbewegungen geachtet. Während beim einen P. simpsonii bereits bei der leistesten Berührung die Staubfäden blitzartig zum Stempel geschnellt sind...


    ...hat sich beim anderen trotz wüstester Pinselei rein gar nichts gerührt:


    Das erste Pinseln war am späten Vormittag. Am Spätnachmittag hab ich´s dann nochmal gemacht und da war auch beim zweiten simpsonii zumindest ein bissl Bewegung festzustellen.
    Anpassung an bestimmte Bestäuber am Standort? Vielleicht muss man ja mancherorts wegen äußerst hektischer Blütenbesucher wirklich ganz schnell zuschlagen, damit die auch genügend Pollen abbekommen und bei anderen Standorten sind die Bestäuber deutlich ruhiger und entspannter zugange?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969