Schönheiten der Heideflächen 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja, nun wird' s wirklich eng! Schöne gelbe Spinne!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sonne gab´s ja in den letzten Tagen mehr als genug. Selbst die Libellen nutzen die letzten Spätsommertage intensiv für die Vermehrung wie man eindrucksvoll sehen kann. Aber der Rückenschwimmer hat sich bestimmt nicht auf der Wiese rumgetrieben. ;) Tja, und das Mähen hat wieder unzähligen Insekten die Existenzgrundlage geraubt. Aber eigentlich geht es hier ja auch primär um die Flora und nicht um die Fauna. Erstgenannter kommt ja das Mähen häufig entgegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich saß bestimmt 10 Minuen am Tümpel und hab versucht Libellen zu Fotografieren. Und als sie zwischendurch mal 3 Sekunden still schwebten oder gar saßen, hab ich sie nicht schnell genug durch den Sucher gefunden ^^. Ein fetter blauer Brummer war da auch! Leider keine Bilder. :(
    Genau das Mähen soll die Ausbreitung von Bäumchen und anderem unerwünschten Buschwerk, etc. zurückhalten. Da würden schon paar Jahre reichen und die Heide wäre nicht mehr wie davor. Aber es bleiben ja kleinere und größere Inseln für die Fauna. Zum Glück.

  • Mit anderen Worten: Dort wird es vorbildlich gehandhabt. Leider ist sowas ein Ausnahmefall aber doch sehr erfreulich zu lesen, dass es sowas doch noch gibt.
    Einige seltene Pflanzen wachsen halt nur wenige Centimeter über den Boden hoch - die hätten keine Chance wenn nie gemäht werden würde. Bei uns kenne ich lediglich zwei Wiesen, die nie gemäht werden. Allerdings kann ich dort immer noch keinen ungehemmten Baum- und Buschwuchs entdecken. Da spielen schon viele Faktoren zusammen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Japp. Muss aber auch gestehen, dass dort extrem abrasiert wird. Gut, klar die Wiese ist nicht so eben wie ein Fußballfeld, und auch einige Maulswurfshügel sind dort, aber an einigen Stellen schrammt das Messer dann doch einige Zentimeter durch die Erde. Aber nagut...
    Büsche und Bäume sieht man auf den Wiesen aber schon relativ häufig. Also Sämlinge oder Ausläufer. Gerade letzeres ist bei den vielen Auenrändern schnell gefährlich.

  • Moin


    Heute gibts leider nix. Alles beim alten. Der Fransenenzian ist geschlossen und nur ein anderer Enzian ist offen. Doch der hat keine Fransen! Ich werde, wenn ich dran denke, nach meiner Motorrdtour, am Nachmittag noch einmal vorbei schauen. Vielleicht öffnet sich der Enzian bis dahin ja.

  • Grüß Euch


    Wie vielleicht aufgefallen gab es letzte Woche kein Update. Lag daran dass ich am sonnigen Sonntag was anderes tun wollte und mir dachte, ich gehe dann am Montag. Da war dann aber son mieses Wetter das ich eh nichts zu erwarten hatte.
    Selbiges bringt mich heute zum Überlegen. Neblig und bewölkt, von Sonne keine Spur. Zu erwarten gibt es nichts. Höchstens weniger Wiesenfläche. Neues wird nicht blühen. Warscheinlich werde ich die Saison beenden.
    Ich werde jetzt noch ein wenig die PP Präsentation überarbeiten und abschliesen sowie dem Tagebuch ein Ende einfügen.


    Mal sehen ob ich die PPP hier irgendwie hochladen kann.


    LG

  • Keine Sorge, ist mir schon aufgefallen... ;)


    Einzelne PPP-Seiten kannst du auf jeden Fall als PDF hier hochladen und zeigen. Hat ja erst kürzlich Jens (scoparius) mit seiner Chile-Präsentation gemacht. Ist halt etwas mühsig aber wäre natürlich ein guter Abschluss hier. Aber prinzipiell würde ich den heutigen Sonntag schon noch mitnehmen.


    Hab hier, ein paar Kilometer weiter nördlich, gerade extra nochmals geguckt aber ich kann wirklich keine einzige Wolke am Himmel entdecken. Nichtmal eine winzig kleine... Das Thermometer auf dem Balkon sagt brandaktuell 25,2°C (und das steht schön im Schatten eines größeren Astrophytum).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also bei uns ist es Ekelwetter. Sitze hier mit dicken Socken und langem Unterhemd :)

    Ich bin grad noch am Möglichkeiten suchen zum hochladen bzw. verlinken und Downloaden. Die Seiten einzeln sind nix Besonderes. Hab mit PP ned so viel Erfahrung. Ändert sich vielleicht noch.


    Würde ich heute nochmals dokumentieren hätte ich eine Lücke in der Präsentation (letzte Woche). Nach Regen und kaum Sonne die Woche über wird es da eh mies aussehen was Blüten angeht.


    LG

  • Die "Lücke" zum Ende hin kannst du ja erklären: Da wurden dann halt die Abstände größer, da eben auch nicht mehr soviel los war. Somit gehst du dann heute nochmal und abschließend in drei Wochen. Klingt doch plausibel, oder?


    Zum Einstellen deiner PPP vielleicht noch kurz dies hier: Karten bearbeiten zur Präsentation in Kakteenforen

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann muss ich ja nochmal ausm Haus raus ;)
    Vielleicht Dienstag. Da hab ich bisher noch nichts vor. Jetzt bin ich erstmal platt vom Motorrad fahren. Kuchen Essen und chillen :P


    Danke für den Link, werd das mal machen.

  • Vielleicht ist Dienstag das Wetter ja auch besser?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Letztes Jahr begann ich am 18.3. Ich denke ich werde eute oder nächsten Sonntag mal einen Spähtrupp entsenden um zu sehen ob ich mit Ausrüstung aufmarschieren soll.


    Mein letzter FB Post zu diesem Thema lautete übrigens: Neuer Fotorucksack!
    Der Heidesaison 2013 begegne ich mit 7,5 Kilo Ausrüstung! Die Saison kann beginnen!


    Das wird ein lustiges Jahr ^^ Wer braucht da Fitnesscenter!?

  • Letztes Jahr begann ich am 18.3. Ich denke ich werde eute oder nächsten Sonntag mal einen Spähtrupp entsenden um zu sehen ob ich mit Ausrüstung aufmarschieren soll.

    Au ja, mach mal! Ich war heute relativ viel draußen und, ganz ehrlich, es sah noch nicht so aus als ob da bald irgendwo wieder Leben einkehren würde. Aber wenn´s dann milder und sonniger wird, kann´s ja auch ganz schnell gehen.
    Hast du schon mal drüber nachgedacht einen Sherpa zu engagieren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haha Scherpa is ne gute Idee :P Oder ich nehm ein Schaf mit!


    Ja ich dachte es heute beim Vorbeifahren auch .. Außen lag noch relativ deckend Schnee, da dachte ich mir lohnt es sich nicht, in die Auen zu gehen wo es warscheinlich noch paar Tage länger hält.