Fragen zur Winterruhe

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe mehrere verschiedene Kakteen die ich im November in den Keller zur Winterruhe gestellt habe. Der Keller ist recht kalt und die kakteen werden mit Kunstlicht beleuchtet. Ich habe Sie bis jetzt noch nicht einmal gegossen :S Sie scheinen es recht gut zu vertragen aber ist es den richtig so? Wann darf ich Sie überhaupt mal gießen?


    Ich hätte soooooo gerne mal ein paar blühende Kakteen..


    Ich habe mir gestern im Supermarkt einen ganz kleinen runden Kaktus mit ganz vielen Blühten gekauft ?( Ab welchem alter bekommt man Sie überhaupt zum blühen? Mir wurde mal gesagt das mein Kaktus zu jung wäre..


    Ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus für eure Antworten! Lg

  • Hallo Dany,


    bitte nicht giessen während der Winterruhe. Das überleben die mit Sicherheit. Erst gießen, wenn Du sie aus dem Keller wieder rausholst. Ich denke, das hat noch Zeit bis März/April, je nach Wetter.
    Wann Kakteen blühen, kann man nicht im Voraus sagen. Es gibt welche, die blühen schon ganz klein und andere brauchen sehr viele Jahre. Zeig uns doch mal ein Bild von dem Kaktus, den Du gekauft hast. Nicht das es unechte Blüten sind.


    LG Christa

  • Danke, für deine Antwort. Ich werde deinen rat befolgen und Sie nicht gießen. Ich hoffe ich werde dieses jahr ein paar Blühten bekommen :rolleyes:


    Werde gleich mal ein paar Fotos von dem kleinen Kaktus machen und sie reinstellen. Dachte auch erst das die Blühten unecht sind, aber zwei blühten sind schon aufgegangen..


    LG Dany

  • Und hier ein paar Fotos von dem kleinen blühenden Kaktus..


    Ich schätze mal das die Blühten echt sind aber sicher bin ich mir nicht.


    Lg Dany

  • Hallo Dany,


    das ist eine Mammillaria. Welche genau, kann ich Dir auch nicht sagen. Die Blüten sind echt. Ich würde die jetzt an ein Fenster stellen. Dann werden die Blüten auch aufgehen.


    LG Christa

  • Nach dem Aussehen der Blüten dürften diese schon echt sein.


    Unechte sehen regelrecht strohig aus und sind in den Kaktus mit einem Spies reingesteckt! :cursing:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer :thumbup:


    Nur könnt ihr mir eventuell erklären warum dieser Kaktus jetzt schon blüht? Brauchen die nicht eine bestimmte Zeit im kalten um zur blühte zu kommen? Was sollte man alles beachten damit Sie auch wirklich mal anfangen zu blühen?


    Fragen über Fragen.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Lg Dany


  • Nur könnt ihr mir eventuell erklären warum dieser Kaktus jetzt schon blüht? Brauchen die nicht eine bestimmte Zeit im kalten um zur blühte zu kommen? Was sollte man alles beachten damit Sie auch wirklich mal anfangen zu blühen?


    Hallo Dany,


    auch diese Kakteen brauchen normalerweise eine bestimmte Zeit um wieder Blüten anzusetzen. Es ist nur so, dass in einem Supermarkt ein nicht blühender Kaktus kaum Beachtung finden wird. Um zu jeder Jahreszeit blühende Kakteen anbieten zu können, beziehen die Supermärkte/Baumärkte die bereits blühenden Pflanzen aus Großgärtnereien, die darauf spezialisiert sind, binnen kürzester Zeit große Mengen blühender Kakteen zu züchten.

    Gruß Markus