Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2012

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wahr, wahr! Besonders die kleinen Blüten an den alten Areolen bestaune ich. Sieht fast aus wie eine Weingartia.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, Urs!
    Genau das sind doch die Gründe, warum man unbedingt mind. zwei oder drei Parodien zuhause pflegen sollte. Solange noch etwas Sonne vom Himmel kommt, kämpfen die bis zum Ende!

  • .........am Bild ist aber auch zu erkennen, dass sehr viel los war dies Jahr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...viel zu notolastig hier !
    Ja, wer sich intensiver mit Parodien beschäftigt weiß, dass sie - in den Sammlungen- eigentlich nie richtig mit dem Blühen aufhören. Eine Art blüht immer, zumindest in meiner Sammlung. Scoparius kühle Nächte machen den Parodien nicht viel aus. Hier hat eine vergessene P.subterraea im Kalthaus - 15 °C überstanden und wenn ich micht recht erinnere, waren die Nächte im Zelt an Parodienstandorten nicht kuschelig.
    Woran das liegt, ist für mich gut nachvollziehbar(für Dr. Hunt oder den, der ihm damals zugearbeitet hat, scheinbar nicht), denn die Verbreitung fängt im Norden in der Höhe des Titicacasees an und geht über 1700 km südlich bis in die argentinische Provinz San Juan. Die Ausbreitung der guten alten Gattung Parodia ist eindeutig in einer Nord-Südrichtung erfolgt (oder auch umgekehrt, denn wir wissen noch nicht, wie sich die letzte Südhalbkugeleiszeit auf die Artenentwicklung bei Pflanzen resp.Kakteen ausgewirkt hat ) .Die Ausbreitung von den guten alten Notokakteen erfolgte in eine Ost-West-Richtung (oder auch umgekehrt). Und deshalb können Notokakteen auch keine Parodien werden.


    Aber lassen wir lieber Bilder sprechen:



    Parodia gibbulosa [im Sinne Ritter]aus einer gesicherten Aufsammlung von Ladislav Fisher und deshalb auch keine P.gibbulosoides



    Parodia zecherii



    Parodia pilayaensis


    Macht es gut


    Euer CABAC

  • Die Farbpalette von CABAC hat schon was - genauso wie das aktuelle Herbstwetter. Über 20°C Mitte Oktober - so hat die P. procera ihre Blütenblätter nicht mal im Hochsommer angelegt!

  • Danke für´s Lob! Schön gelb - und langsam auch besorgniserregend dieser, ähem, Eriocactus procera. Seit fast zwei Wochen rührt sich an der Blüte nichts. Gar nichts! Kein nächtliches Schließen, kein Verblühen - einfach nichts. Das mitunter die Blüten bei Kälte und halber Winterruhe sehr lange durchhalten, ist ja an sich nichts Neues aber so lange gibt mir dann langsam doch zu denken. Zumal es ja zwischenzeitlich auch immer wieder mal warm wurde und die direkte Sonne auch drauf knallte.
    Ich hab auch schon heimlich geguckt und es hat mir sicher niemand eine Strohblüte untergejubelt. Ob die Blüte nun bis zum Ausräumen im Frühling durchhält? Wäre ja mal ein netter Farbtupfer im dunklen Treppenhaus.

    Gelbe Feiertagsgrüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob die Blüte nun bis zum Ausräumen im Frühling durchhält?


    Kannst ja berichten, klingt allemal sehr interessant!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom