Wasser, Gießwasser, Blumenwasser

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab hier mal eine ziemliche Anfängerfrage. Was gebt ihr euren Pflanzen zu trinken ? Hört sich etwas blöde an, aber bei mir ist das Wasser sehr hart und extrem kalkhaltig. Bisher habe ich es immer vorher abgekocht, sicher gehen auch alle guten Mineralien darin verloren. Wie macht ihr das ? Oder gießt ihr sogar mit Evian ?


    LG Verena

  • 8) Ich sage auch, Regenwasser ist das beste, was Du für Deine Pflanzen geben kannst.
    Ansonsten gibt' noch Möglichkeiten, hartes Wasser zu enthärten, hat aber mit Chemie zu tun...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hahaha ich nehm dann besser das günstige für nur 124 Euro den Liter :thumbup: . Neeeee also sobald das Regenfass wieder steht ist Regenwasser kein Problem - wie konnt' ich da nicht drauf kommen, wo alle Pflanzen in meinem Garten das bekommen. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Und in der restlichen Jahreszeit ? Was gießt Du da ?

  • Ich gieße alles bei mir mit destilliertem Wasser. 5 zu 0,5 verdünnt. Komme beim guten Augsburger Wasser so auf 250 Microsiemens. Sind halt deswegen aber auch keine Nährstoffe drinnen. Glaube, wenn überhaupt, ist das einzige Mineral da drinnen dann der Kalk.
    Zum abgekochten Wasser: Das ist schwachsinniger Aberglaube ( Sieh das bitte nicht auf dich bezogen!!) Aber wenn du Wasser kochst bleibt irgendwann, wenn es lange genug ist, auch nur Kalk übrig. Verschwinden tut beim Kochen nur die Flüssigkeit. Nicht aber die Bestandteile im Wasser.


    Bei meinem Wasserverbrauch von etwa 60L IM Monat an destilliertem Wasser kann sich jeder ausrechnen, wie rentabel eine Umkehrosmose - Anlage wäre. Doch ich habe dafür keine Anschlüsse.



    LG

  • Und in der restlichen Jahreszeit ? Was gießt Du da ?


    8) Bei uns im hohen Norden gibt' s ganzjährig Regen! Kommt bei Euch Leitungswasser aus den Wolken? :D
    Im Ernst, im Winter kann man doch Regenwasser im Keller lagern oder?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Ernst, im Winter kann man doch Regenwasser im Keller lagern oder?


    Mach ich übrigens genauso. Im Winter braucht man ja auch deutlich weniger Wasser. Als mir mal die Vorräte ausgingen, habe ich halt Schnee geschmolzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als mir mal die Vorräte ausgingen, habe ich halt Schnee geschmolzen.


    8) Geht alles...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hatte eigentlich schon damit gerechnet, daß jemand von euch mit Osmose anfängt. Aber Schnee schmelzen ist ja auch nicht unbedingt unkompliziert. Alles in allem - viele Wege führen nach Rom. Trotzdem Danke für die Resonanz :D

  • Hatte eigentlich schon damit gerechnet das jemand von euch mit Osmose anfängt.


    Du überschätzt uns total! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Denke doch eher nicht. Viele Pflanzen wie zB. Orchideen und Karnivoren mögen überhaupt kein hartes Wasser. Und die meisten Sukkulenten sicher auch nicht aber sie sind zäh genug es nicht zu zeigen. Da darf mich natürlich jeder belehren, der mehr davon versteht.
    Wollte nur mal nachfragen, da ich über das Thema Gießwasser so gut wie nichts gefunden habe. Deswegen ist es ja auch in den Anfängerfragen 8)


    Liebe Grüße Verena

  • 8) Immer her mit den Fragen, das ist wie Futter für uns.
    Hartes Wasser sorgt in den meisten Fällen für Kümmerwuchs.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unbelastetes Regenwasser ist zweifelsohne am besten zur Bewässerung von Sukkulenten geeignet. Daneben kann aber auch weiches (kalkarmes) Leitungswasser ohne Bedenken benutzt werden.


    Da in unserer Gegend wenig Industrie angesiedelt ist, verwende ich soweit wie vorhanden Regenwasser. Ist das Regenwasser in den Fässern aufgebraucht, zu kalt oder zu stark verschmutzt, greife ich zu Leitungswasser, welches in unserer Gegend weich (kalkarm) ist (Härtebereich I - Härtegrad 3,9).


    Somit kommt es weder im Substrat zu Kalkanreicherungen, noch auf den Pflanzen zu Kalkflecken.

    Gruß Markus

  • Gestern hatte ich kurz einen Gedanken zu diesem Thema... wie sieht es mit Brunnenwasser aus? Ja, ist nicht unbedingt das klarste aber verschmutzt im Sinne von Chemikalien oder so ist es ja nicht.
    Was meint ihr?


    ...denn ich habe keine Regentonne und mag mich nicht mit einer Schüssel auf die Terrasse stellen und warten...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Brunnenwasser ist Grundwasser und somit "Rohstoff" des örtlichen Wasserwerkes. Der Härtegrad sollte gleich sein.
    Deine Terrasse solltest Du mit Eimern bestücken, soll helfen................(sehr viel soll....)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • na aber... *atter*stotter* .. nee... dann nörgelt nur wieder jemand herum, dass kaum noch Platz auf der Terrasse ist... ;(
    ... dann doch Leitungswasser.. tz

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Komm, ich rede nicht von zwölf, sondern vielleicht zweien........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Zweifelsfall ein Teich oder ein Bach in der Nähe? PH-Wert sicherheitshalber mal testen aber ansonsten wohl auch noch besser als Leitungswasser (was aber auch okay ist, wie Markus schon gesagt hat). Oder die netten Nachbarn mal fragen, ob man ab und an so ein bis zwei Eimer voll haben kann. Schließlich geht es um Regenwasser und nicht um deren Ruhestandsreserven.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also von der Karnivoren Literatur weiß ich, daß( zumindest für sie, aber dennoch übertrage ich es mal auch auf Kakteen) Brunnenwasser völlig ungeeignet ist, da es doch stark mineralisch ist. Wenn man einen passenden Anschluss hat, der frei ist würde ich wirklich eine Osmoseanlage mit in den Raum stellen. Ihr glaubt gar nicht, wie gerne ich eine hätte. Aber halt NIRGENDS den Platz für den Anschluss. Klar ist es eine Investition aber das Ding hält ja auch länger als paar Monate ;)
    Habe ebenso keine Möglichkeiten Regenwasser großartig aufzufangen.


    LG

  • Aus Langeweile mal bissele Wasser getestet. Unser Leitungswasser: 13°GH, 9° KH und PH 7,4
    Und jetzt der Schocker...stilles Wasser vom Discounter: 16°GH, 15°KH und PH 7,6 steht aber auch drauf' das es im Schwarzwald abgefüllt worden ist.


    Werde mir auch Destilliertes zulegen und dann mischen. Wenn es wärmer wird gibt es wieder Regenwasser.