Sechs unbekannte

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Sieht nach Caudex aus! Da müssen Frauke und Sabina ran. Aber hübsch, gratuliere.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Huch...das ging ja zehnmal schneller als ich dachte. Einfach zu halten ist sie ja nicht gerade. Aber die Blätter sind echt toll, fühlen sich ganz weich an.


    Vielen Dank

  • oooh.. sowas will ich auch.. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Wow Frauke ! Da hast Du mir zwei super Links geschickt. Ich hoffe sie blüht bei mir auch. Falls dem so sein sollte mach ich natürlich ein Bild - Drückt mir die Daumen.

  • ach.. Blüüüüte... die soll lieber schnell einen dicken fetten Caudex bekommen. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Gut, ich drück gleich mal für beides die Daumen: Blüte und Caudex! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Na, für beides wird noch einiges an Zeit ins Land gehen, aber ok, Daumendrücken ist ja unsere Stärke.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin euch heute ja noch nicht genug auf den Keks gegangen, aber ich brauch noch mal die Hilfe der Kakteenfans :whistling: . Dem Benni hatte ich schon angedeutet daß ich ein paar Pflanzen bei meiner Großtante abhole und da sind sie....


    Der von Bild 3 hat eine sehr unschöne braune Stelle, ist da aber nicht weich oder so. Vielleicht köpfe ich ihn auch und pflanze ihn neu ein, müssen ohnehin alle in anderes Substrat :wacko: . Hoffe ihr könnt mir wieder mal weiter helfen, was das für Gesellen sind.

  • 8)
    1. Notocactus(Eriocactus) warasii,
    2. Ferocactus histrix,
    3. Astrophytum ornatum
    4. Cereus peruvianus v.monstrosus.


    Beim ornatum bin ich mir nicht sicher, ob da nicht der Pilz vorherrscht................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du bist super Thomas :thumbup: . Pilz hört sich allerdings nicht gut an, gibt es da noch eine Möglichkeit ? Morgen ist Biomüll. Wäre jammerschade, die Zeichnung von dem finde ich besonders schön.

  • 8) Vergiß den Biomüll, der kommt wieder..................
    Wichtig ist, ist der Fleck wirklich durchgängig fest?
    Die Infektion hat dem Schadbild nach, eine Scheitelverletzung verursacht.
    Wäre die Infektion hartnäckiger gewesen, wären die entstandenen Kindel früher befallen worden und verfault.
    Am Kindelansatz ist zu erkennen, dass die Infektion schon auf diese übergegangen ist, aber irgendwann zum Stillstand gekommen ist.
    Ist dieser Gedankengang richtig, sollte nichts weiter passieren, als eine gute Entwicklung!
    Ist es aber so, dass die Entwicklung der Kindel vor der Scheitelinfektion stattfand, so hast Du ein Problem. Die Infektion ist also jetzt erst auf die Kindel übergegangen. Dies kannst Du nur auf zwei Wegen herausfinden;
    1. Abwarten und beobachten, ob die dunklen Stellen größer werden(und weicher),
    2. Kindel abschneiden und zwar soweit, bis gesundes Fleisch zu sehen ist und auf Echinopsis gleicher Größe pfropfen(Astrophyten bewurzeln nach Wurzelverlust oder Schnitt sehr schlecht bis gar nicht). Scheitel der Mutterpflanze soweit herunterschneiden, bis ebenfalls kein Schadfleisch mehr sichtbar ist. Meist treibt sie wieder neue Kindel.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In einer Nacht und Nebel Aktion wenigstens diese eine noch umgetopft. Kein Wunder das die so aussieht, die Erde war so feucht, das sogar Regenwürmer mit drin waren. Da weiss ich was ich morgen und übermorgen zu tun habe....den anderen geht es nämlich auch nicht viel besser. Was hab' ich mir da nur angetan ? Die Schweinerei im Wohnzimmer ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.

  • Na das sind doch aber alles schöne, alte Pflanzen. Da lohnt sich doch der Aufwand! Die werden es dir ganz sicher danken!
    Leider kann ich aber die Fotos nicht im Großformat angucken, um detaillierteres à la Tom dazu sagen zu können. Mein PC ärgert mich leider mal wieder. Viel Spaß aber auf jeden Fall mit deinen Neuen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber Verena, wer topft denn schon im Wohnzimmer um... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Aber Verena, wer topft denn schon im Wohnzimmer um...

    Mein Mann hat die ins Wohnzimmer geschleppt und mir waren die einfach zu stachelig um sie wieder woanders hin zu tragen. Hab alle bis auf den Fero fertig. Mal gucken ob ich heute noch den Nerv dazu habe, der wird am schlimmsten - trotz neuer Lederhandschuhe.
    Thomas der braune Fleck ist übrigens durchgehend fest und zum Glück auch nur auf einer Seite. Ich hoffe,daß er mit meinen Bemühungen wieder wird ;)