Sabels andere Sukkulenten-Aussaat 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab - wie ja schon erwähnt - im Jänner einige aS (Vorzugsweise solche, die einen Caudex bilden sollen.) ausgesät.


    Gerrardanthus macrorhizus (nicht gekeimt)
    Coccinia microphylla (nicht gekeimt)
    Coccinia sessilifolia
    Ipomoea obscura var. gracilis
    Ipomoea pes-tigridis
    Ipomoea platensis
    Momordica spinosa (nicht gekeimt)
    Raphionacme flanaganii (nicht gekeimt)
    Raphionacme palustris
    Zehneria pallidinervia (nicht gekeimt)
    Caralluma russeliana
    Cintia knizei (Ach ja, ein paar Kakteen waren doch dabei..)
    Euphorbia hedyotoides (nicht gekeimt)
    Othonna arbuscula (nicht gekeimt)
    Othonna euphorbioides (nicht gekeimt)
    Othonna oleracea (nicht gekeimt)
    Othonna lobata (nicht gekeimt)
    Pereskia sacharosa (nicht gekeimt)
    Pereskia aculeata
    Turbinicarpus lophophorioides La Muralla
    Turbinicarpus lophophorioides San Bartolo
    Turbinicarpus mombergeri
    Pachypodium mikea (nicht gekeimt)
    Pterodiscus spec. (nicht gekeimt)
    Sesamothamnus rivae
    Sarcocaulon crassicaule (Nicht gekeimt)
    Uncarina roeoesliana
    Bauhinia natalensis(nicht gekeimt)
    Erythrophysa alata
    Moringa longituba
    Moringa oleifera


    Einige davon hab ich schon geknipst, der Rest folgt in den nächsten Tagen nach :D, die Moringas habt Ihr ja schon an anderer Stelle gesehen. Ach ja, die eventuell schlafenden Samen kriegen noch eine Chance, bis ich die ZimmerGWH oder den Platz brauche.. :rolleyes:

  • Ohhh... das Ding auf dem ersten Bild gefällt mir :love: Bei Platzmangel also bitte weiter leiten :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ohhh... das Ding auf dem ersten Bild gefällt mir :love: Bei Platzmangel also bitte weiter leiten :D

    Die beiden dürften auch recht groß werden, wenn im Frühsommer noch beide leben, kriegst einen :rolleyes: .


    PS: Nur mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen, dann sollte der ganze Name zu lesen sein.

    Alles Liebe

  • Wahnsinn! Was für eine riesen Aussaat - da macht das Namensschilder vertauschen mal so richtig Spaß. Dann drück ich mal ganz fest die Daumen für ein gutes Gelingen und in spätestens zwei Jahren brauchst du eine neue Wohnung. Ausrangierte Fabrikhalle oder so ähnlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ?( ? Ich denke, Du hast keinen Platz?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sie braucht doch wieder neue Pflanzen.... was soll denn sonst in die wundersamen Sabeltütchen???


    ... Sabel ich weiß schon... ich habs mir auch aufgeschrieben... aber "Ding" ist einfacher und schneller zu schreiben :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Matze, das ist nur etwa ein Drittel meiner Aussaat, im Dezember 2011 habe ich einiges an Kakteen (etwa 20 verschiedene Faileen und einiges andere) ausgesät, aber da hab ich keine Liste, und eine extra schreiben, ist so aufwändig, deshalb gibts noch keinen Thread mit meine Kakki-Aussaat; Bilder hätt ich schon, der Rest folgt irgendwann später.


    Außerdem säe ich fast jedes Jahr viel aus, weil es Spaß macht; es dauert ja immer ein wenig, bis die Pflanzen wirklich groß werden und nach dem Vereinzeln bekommen die meisten neue Besitzer. Ich behalte immer nur eine, max. 2, Pflanze/n. (Im Kühlschrank liegen noch etwa 20 nicht sukkulente Samen und warten auf freie Plätez in den Anzuchthäuschen..)


    Edit:
    Leute, seid Ihr schnell.. Klar hab ich keinen Platz, der Großteil der Aussaaten sitzt auch in 4er-Töpfchen.. Grad bei den jetzt gezeigten sind einige große Töpfe dabei, weil schon die Samen so groß waren.

    Alles Liebe

  • Ich behalte immer nur eine, max. 2, Pflanze/n.

    Und das ist auch gut so... :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • etwa 20 verschiedene Faileen


    Ähem, räusper - da melde ich mich gerne schonmal als potentieller neuer Besitzer an... 8o


    Und extra für Puuh:
    Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata, Erythrophysa alata.
    Tss, Ding ist einfacher und schneller zu schreiben - was ist denn das für eine Einstellung?!? :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Copy & Paste ist ja nun kein Problem ... tze...


    ... ich find schön, dass sich diejenigen zum Aussäen anbieten, die ein Händchen dafür haben. :rolleyes:
    Und bei Platzmangel ... naja... ich opfere mich...


    ...und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Wunderschön gelungene Sämlinge! Da sieht man schon, wer für so etwas ein Händchen hat!
    (Bei Platzmangel darf ich gerne auch gefragt werden...)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, hier mal ein Foto-Update von einigen, die Moringas sind ja schon im eigenen Fred ausgegliedert, die Turbinis und die Pereskias sind natürlich keine aS, daher hier nicht mehr dabei.
    Bild 1 ist beschriftet,
    die beiden folgenden wieder die berühmte Erythrophysa
    dann die Ipomoea obscura und
    die nächsten drei die Ipomoea platensis, die sich schon anschickt, ihre Nachbarn zu fesseln.
    Dann gibts noch die Raphionacme palustris und den Sesamothamnus rivae

  • haaaaaaaaach un immer gleich mehrere Keimlinge... :love:
    da geht mir das Herz auf... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Fast schon ein wildes Gekrabbel....................toll!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bis auf die Coccinia.. die hab ich jetzt aber auch aus der Saatbox genommen, weil ich glaube, daß es ihr dort mittlerweile zu feucht ist, mal sehen, ob die noch wird, es ist eh nur mehr eine..

    Alles Liebe

  • Muss wohl irgendsoeine Art Ackerwinde sein, oder? *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muss wohl irgendsoeine Art Ackerwinde sein


    Wohl wahr, die machen sich ja überall breit....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gewöhnt Euch dran, Jungs, ich hab noch 2 andere (pes tigridis und platensis) ausgesät und 2 Caudexerln von weiteren Ipomoeas, deren Name mir gerade entfallen ist, herumstehen..

    Alles Liebe

  • So und hier habt Ihr nun die Ipomoea gracilis (3 Bilder) - Samen im Wachstum und die Pflanzen selbst (ich glaub, es sind zwei..) und die Ipomoea platensis wuchert still vor sich hin, aber die Ipomoea pes tigridis macht haselnußähnliche Dinge, die Blüten oder so werden könnten oder sind..die Cocinnia hab ich ja schon ausgegliedert und der Rest folgt sukkzessive..