"Kakteen" von Prof. Dr. Erik Haustein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Interessant was man so alles im BoGa Erlangen entdecken kann. Da liegt in großen Mengen dieses Büchlein aus, welches gegen eine kleine Spende erworben werden kann:


    Immerhin war Prof. Haustein von 1959 bis 1968 KuaS-Redakteur. Das kleine Taschenbuch selbst ist 1978 beim Albrecht Philler Verlag erschienen und die Fotos hat Prof. Rauh höchstpersönlich beigesteuert. Praktisch für die Hosentasche und für Anfänger auch sicher heute noch sehr hilfreich. Bei einigen Gattungen, welche im Buch vorgestellt werden, musste ich wirklich angestrengt überlegen, in welchen Gattungen die Kakteen in unserer Zeit zu finden sind...
    Und immerhin 8 Farbfotos. ;)


    Falls jemand Interesse haben sollte: Kurze PN reicht. Kann gerne noch das eine oder andere Exemplare aus dem BoGa holen (und eine Spende dort ist sicher besser investiert als bei irgendeinem unbekannten Ebay-Menschen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und eine Spende dort ist sicher besser investiert als bei irgendeinem unbekannten Ebay-Menschen


    8) Womit Du wohl absolut Recht hast!
    Allerdings, ich hatte das nette Büchlein auch einmal und vermisse es eigentlich überhaupt nicht!
    Also bitte gerne Spenden, aber das Taschenbuch braucht Niemand!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    nur mal so, als ich 1982 der DKG beitrat, gab es dieses kleine Buch als Willkkommensgeschenk / Beitrittsgabe .


    schönen Sonntag


    CABAC

  • Ihr müsst bei solchen Artikeln mal in Amazon reinschauen. Dieses Büchlein wird dort mehrfach für 0,01 EUR angeboten. Dies gilt übrigen für ziemlich viele Titel, bis hin zu Obstbaumschnitt etc. (alles natürlich gebraucht und zzgl. Porto).


    Grüßle
    Robby

  • Naja, für einen kompletten Neuanfänger ist das Büchlein schon ganz hilfreich. Vor allem wenn man sieht, was es da alles für teuer Geld im Vergleich dazu gibt.
    Interessant, dass dies damals das "Einstiegsgeschenk" der DKG war. Offensichtlich hat man ja auch im BoGa Erlangen einen großen Stapel zum Verteilen bekommen und diesen jetzt aus dem Keller gekramt.
    Der Obstbaumschnitt interessiert mich jetzt eher etwas weniger aber es handelt sich hier ja wirklich um eine riesen Reihe mit zig Themen. Ich freu mich jedenfalls über meine Originalausgabe von 1978 - ganz ohne Porto. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matthias,


    Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Kommentar war nicht auf dieses Büchlein bezogen. Ich habe selbst die Erstausgabe und halte es ebenfalls für sehr brauchbar.


    Ich wollte eigentlich nur den Tip geben, dass es viele interessante Tschenbücher rund um Garten und Pflanzen bei Amazon (und nicht nur da) für wahre Spottpreise gibt. Ich war hier etwas am Ausmisten und hab mir überlegt, diverse Literatur in EBay zu verhöckern. Deshalb hab ich mal etwas den Wert solcher (Taschen)Bücher recherchiert. Die Dumpingpreise sind aber oft völlig indiskutabel, weshalb ich meine diversen Büchlein behalten werde. Aber wer was Entsprechendes sucht kann derzeit wahre Schnäppchen machen.


    Grüßle
    Robby