Gymnocalycium Samen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Sicher.
    Ich bleib bei meiner..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das ist sogar so wunderschön das ich gar nichtmehr aufhören kann :)

  • juhuu :D
    die ersten kleinen Gymnocalycium mixe(ausgesät am 09.02) haben das Licht der Welt erblickt, ebenso wie die Echinocactus grusonii :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Glückwunsch! Das ging ja wirklich flott! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke :)
    Ja,die Kleinen waren wirklich schnell.
    Bilder kommen sobald mein Handy sie erkennen kann :)
    Ich muss mir wohl doch bald eine richtige Kamera zulegen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • ich muss mir wohl doch bald ne richtige Kamera zulegen


    8) Dafür wäre es wirklich besser.
    Wobei, so manche Handycam hat schon tolle Bilder erbracht(Gelle, Matze?)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön! Klein, grün und frech! Und für ein Handy-Foto doch auch ganz ordentlich. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Na, ich hoffe das wird eine Rasenbildung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    so ganz kann ich es nicht verstehen warum man (frau) einen Samenmix unbedingt ausäen will / muss.


    Aber eines kann ich Dir (Simsa) bestätigen, so ein schönes Fotos mit meiner Handykamera (NOKIA C5) bekomme ich nicht hin.


    LG


    CABAC

  • Vielen Dank :)
    Ich hoffe auch noch auf mehr Stöpsel :D
    @cabac.
    Die Samenmixe waren bei einem Aussaatset dabei,hatte ich mir nicht wirklich ausgesucht, aber als sie dann da waren, wollte ich sie auch nicht in der Tüte verschimmeln lassen :)
    Naja und für meinen ersten Aussaatversuch sind sie ja gar nicht so verkehrt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Weißt Du Simsa,


    da ist ja im Grunde nichts dagegen einzuwenden, wenn man als ersten Aussaatversuch sich einen Mix nimmt. Aber wer sich mit der Gattung Gymnocalycium etwas auskennt, weiß , dass die Gattung nicht nur sehr unterschiedliche Samengruppen hat, sondern auch ein höchst unterschiedliches Keimverhalten. Von A wie anisiti bis Z wie Zegarrae kann der Samen ziemlich groß (Macrosemineum) bis hin zu ziemlich fein (Microsemineum) sein. Das liegt auch daran, dass diese Gattung es ja auch geschafft hat, sich in Südamerika gut zu behaupten und in fast jeder Landschaftsform anzutreffen ist. Bin gespannt was bei Dir alles keimt und wie die später aufallen bzw in welche Art sie später bestimmt werden.


    LG


    CABAc

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Von A wie anisiti bis Z wie Zegarrae


    Müsste es nicht eigentlich "Von A wie alboareolatum bis Z wie zegarrae ssp. zegarrae" heißen? Zumindest halt wenn man mal G. achiarense außer Acht lässt. ;):D8o^^:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock Du alter Besserwisser!!!


    Aber wenn schon, dann G. pflanzii ssp zeggarae.


    Wollen wir mal wetten, dass da sich bald etwas ändert. Hans Till ist grade 15 Tage unter der Erde und schon rumort es gewaltig unter den Gymnosammlern. Ich kann nur hoffen, dass auf der nächsten AGG Tagung in Eugendorf die Ergebnisse der DNA-Untersuchungen so überzeugend dargestellt werden, dass der gute Hans wenigsten das Trauerjahr unbeschadet übersteht.


    Ganz ehrlich, ich halte es auch lieber mit Kiesling und Metzing.


    Schönen Abend und herzliche Grüße


    CABAC

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Aber wenn schon, dann G. pflanzii ssp zeggarae


    Hoppla! G. zegarrae wurde doch sogar von Anderson akzeptiert. Ich bin da einfach nicht auf dem Laufenden - und bei diesen taxonomischen Fachdiskussionen halte ich mich sowieso weitestgehend raus. Da will man mal klugsche****n und prombt lauert da ein Fettnapf. :evil:


    Also sicherheitshalber mal lieder schnell zurück zu Astrid´s (simsa´s) Gymno-Aussaat. Da ist das Eis wenigstens nicht so dünn. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ist mit Sicherheit eine Pflanzii-Form dabei.......


    Ist ja auch ein großer (interessanter) Formenkreis. Wenn manche Taxonomen so weitermachen, gibt´s demnächst eh nur noch G. pflanzii - aber lassen wir das lieber...! :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969