Gymnocalycium Samen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich erinnere nur an die vielzitierte Geduld bei der Sukkulentenliebhaberei...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja aber das diese gleich 3 Jahre dauern muss :pinch:
    ich habe gerade beschlossen nie wieder samenmixe zu bestellen :huh:

  • 8) In der Zwischenzeit wirst Du schon gezielt Gymno-Arten ausgesät haben und später die "Gemixten" denen zuordnen können, aber sicher!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • dein wort in Gottes ohr :S
    wie gesagt ich wills mal mit dem gymnocalycium horstii versuchen.und dann kommen sicher noch einige weitere dazu :)

  • ja aber das diese gleich 3 Jahre dauern muss


    Moment! Drei Jahre von Aussaat zur Blühreife ist ja gar nix! Nicht nur im Sukkulentenbereich sondern generell in der Botanik ist das ein noch sehr überschaubarer Zeitraum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • das ist ja noch ok aber das es solang dauert bis man sie bestimmen kann :pinch:

  • 8) Tja, vorher sind sie halt noch zu klein und sehen sich teilweise sehr ähnlich.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • nun dann werde ich euch eben in 3 Jahren damit auf die nerven gehen :D

  • ich habe da ja noch so ein Tütchen mit echinocactus grusonii.
    die sind als nächstes dran mit der aussaat :)

  • das klingt ja ganz gut.dann werd ich wohl bald die nächste Samenbestellung machen :)
    und die 3 Jahre die gehen auch irgendwie um :D
    wenns noch Empfehlungen für weitere Kakteen gibt die sich gut für Anfänger eignen dann immer her damit,Platz ist noch genug da :D

  • Die Gattung Gymnocalycium betreffend, kann ich dir zur Aussaat noch G. denudatum und G. uruguayense empfehlen.


    Noch ein allgemeiner Tipp. Nimm nach Möglichkeit Saatgut von Arten mit Herkunftsangabe, also z.B. Gymnocalycium horstii HU79 etc.

    Gruß Markus

  • vielen dank für info.ich hoffe die bekomme ich auch bei Haage oder uhlig?

  • echinocactus grusonii


    Auch eine sehr gute Idee für eine Aussaat. Bis du hier Blüten bewundern kannst, dauert es etwas mehr als drei Jahre. Da wären auch 30 Jahren wohl zu optimistisch. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • na bis dahin erfreue ich mich einfach solang an euren schönen Blütenbildern hier :) und vielleicht gönne ich mir bei der nächsten Bestellung noch ein schon fertiges exemplar dazu :)

  • Na dann hätte ich auch zahlreiche Empfehlungen für Anfänger auf Lager. Wäre nicht schlecht, denn Blüten sind schon immer ein herrliches Erfolgserlebnis und ein guter Beweis, dass man mit den Pflanzen doch umgehen kann. Beispielsweise eine Rebutia ist da nie verkehrt: Bleiben klein, blühen willig und schön und sind wirklich pflegeleicht. Entscheidest du dich dann noch z.B. für eine Rebutia heliosa, dann hast du auch noch eine herrliche Pflanze dazu, die auch ohne Blüten zu gefallen weiß. Oder Lobivia. Oder... Danach traust du dich dann auch an ganz andere Kakteen ran. Mach mal! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • oh vielen dank.das klingt schonmal super.werd ich mir nächsten Monat auf die liste der Bestellungen schreiben :)
    bin mal gespannt wie ich damit dann zurecht komme.

  • bin mal gespannt wie ich damit dann zurecht komme.


    Ganz sicher gut! Fang mit den Pflegeleichten an, das macht Mut für andere. Wenn´s dann nicht klappt, war die Vorkultur schuld und nicht du! ;) Wobei du mit Rebutien ganz sicher nichts verkehrt machst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich werd mir alle Mühe geben für die einen die Geduld zu haben und für die anderen die richtige Pflege zu bieten.stellt ihr die Kakteen im Sommer auch nach draußen oder bleiben sie besser drinnen?
    hatte gelesen das es draußen ok wäre wenn man sie ein wenig vor der Sonne schützt.ist das so richtig?