Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hübsche Vorhänge Pflanzen!
    Hat eigentlich jemand hier schon jemals ein Aeonium zur Blüte gebracht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Kann mich nicht mal erinnern, jemals eine Blüte der Aeonien gesehen zu haben................das Alter halt...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die blühen sehr schön, aber die Rosette die blüht stirbt nach der Blüte ab.


    Dafür haben sie ja dann auch genügend Rosetten ausgebildet, dass es dann auf ein paar mehr oder weniger nicht ankommt. Im Netz findet man reichlich Blütenbilder von Aeonium aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals im Forum über eine Blüten in Kultur gelesen zu haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Assauert.....da...............etwas?


    Nö, ich behaupte mal ganz selbstbewusst: Wenn da mal was gezeigt worden wäre, dann könnte ich mich entsinnen... Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann mich nicht mal erinnern, jemals eine Blüte der Aeonien gesehen zu haben................


    Dann sollte man das doch mal ändern. Leider sind aber im BoGa Erlangen die Scheiben nicht entspiegelt und Montags zudem die Gewächshäuser zu. Aber immerhin:

  • 8) Schade, sehr weit weg. Aber Dank dem Spender!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schade, sehr weit weg.


    Hätte ich nur die Blüte fotografiert, hätte mir niemand geglaubt, dass sie von einem Aeonium ist. Wie man´s macht...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Nächstes Mal fährst Du ja sicher hin, wenn die GH geöffnet sind, gelle?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allerdings befürchte ich, dass beim nächsten mal die Blüten längst verblüht sind... :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ramón,


    zunächst mal herzlich willkommen im Sukulentenforum.


    Selbstverständlich besteht großes Interesse an den Bildern und das mit dem Anhang hat ja gut funktioniert. :)


    Du kannst pro Beitrag insgesamt 5 Bilder mit einer Dateigröße von 120 kB/Bild als Dateianhang hochladen. Die ideale Bildgröße sollte sich dabei zwischen 600 und max. 1200 Pixel bewegen. Detaillierte Infos über die Verkleinerung von Fotos und die dafür geeigneten Programme findest du im Bereich Digitale Fotografie.

    Gruß Markus

  • Na gut,
    dann werde ich Euch mal meine Aeonium (welche Spezi?) im Bild ein wenig näher bringen.
    Bekommen habe ich diese Pflanze im Spätsommer 2010.
    Im Gewächshaus (GWH) hat sie den Winter bei Temperaturen um 0 ° C schadlos überlebt und sogar schon den Blütenansatz gezeigt.
    Nachfolgende Bilder zeigen Euch die Entwicklung von der Blüte bis zum Kindl und zu den Sämlingen.
    Ich habe übrigens den größten Teil der Sämlinge vor Frosteinbruch ins GWH gebracht und dort ebenfalls erfolgreich überwintert.
    Erst mal genug geschwafelt :)
    Fragen werden selbstverständlich beantwortet.


    Gruß Ramón

  • Hallo Ramón,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Und dann natürlich vielen Dank für die tollen Blütenfotos! Endlich mal hier Aeonium-Blüten... Sehr schöne kleine Dokumentation. Klasse!
    Erst letzte Woche war ich im Botanischen Garten und habe mich etwas geärgert, als ich die ganzen vertrockneten Überreste der Aeonium-Blüten gesehen habe (in Erlangen haben sie dazu extra ein Kanaren-Gewächshaus wo diese Gattung mit einigen Arten gut vertreten ist).


    Prinzipiell heißt es ja, Aeonien sind Winterwachser. Deshalb habe ich mich bisher nicht getraut mein Exemplar kalt zu überwintern. Vielleicht sollte ich mal meine Kulturmethode grundlegend überdenken?


    Zu deiner genauen Art kann ich leider nichts weiter beisteurn. Weiß ja noch nicht mal, was meine für eine ist... Obwohl ich zuhause einen tollen Artikel habe, in welchem die Aeonium-Arten ausführlich vorgestellt werden. Wenn es dir wichtig ist zu wissen, welche Art du hier zur Blüte gebracht hast, dann gib Bescheid und ich gehe mal suchen und versuch´ mit deinen Fotos etwas rauszubekommen.


    Viele Grüße nach Ostfriesland - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Shamrock!


    Danke für Deinen Willkommensgruß!


    Ich schaue zwar auch ab und zu in Bücher, trotzdem entscheide ich oft nach dem Gefühl.
    Diese Gefühl sagt mir, dass Sukkulenten auch sehr niedrige Temperaturen vertragen können.
    Die meisten Sukkulenten bringen nur dann Blüten, wenn sie eine Zeit lang kalt gestanden sind.
    Das war wahrscheinlich auch der Fall bei meiner Aeonium.
    Nachfolgend einige Bilder als "Fortsetzung" :P

  • Hi Ramón,


    könnte sein. Da schreiben die da bei deinem Link "kleinwüchsige Blattschmuckpflanzen" - dann möchte ich wirklich nicht wissen, wie die dann groß definieren...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969