Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ... auch wenn es unwahrscheinlich ist, hier jemals Blüten zu erleben, habe ich von Echinocactus ingens (E. grandis) sogar drei Pflanzen – ich mag sie einfach :love:
    Bis das zum echten Platzproblem wird, dauert es ja noch ein bisschen ... ;)



    @ Jens
    knapp ein Jahr später die Antwort (sorry, hab jetzt erst deine Frage gesehen):
    Nein, keine eigene Aussaat, aber als 10-mm-Pflanzen bekommen ...

  • Gigantisch! Und das wird ja noch mehr! Wenn man nur mehr Platz hätte, gelle?! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow Ingrid - was für eine absolut makellose Pflanze :thumbup:
    Echinocactus ingens hatte ich bisher nicht mal ansatzweise auf dem Schirm - aber die sind ja um Welten schöner als ihre bekannten Schwiegermutterkollegen!
    Wie groß ist das gezeigte Exemplar denn im Durchmesser?

  • Und was für ein Weiß! Unbeschreiblich! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine ganz arg schöne Pflanze mit toller Blüte.....
    Und du hast ihn zum Fotografieren toll drapiert! Kein Topfrand zu sehen, dafür sieht es aus als wäre er frei ausgepflanzt, schön :thumbup:

  • Kein Topfrand zu sehen, dafür sieht es aus als wäre er frei ausgepflanzt

    Ingrid wird halt gestern einen kleinen Ausflug zu km 71 gemacht haben. 8o
    Diese Blüten sind schon wirklich fein...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, diese Pflanze macht mir auch viel Freude!
    Und, tatsächlich ist sie noch gar nicht groß, ich schätze auf ca. 5 cm. Eine andere, gleich alte Pflanze blüht allerdings noch nicht. Die „restlichen“ Pflanzen der anderen Standorte sind alle noch ein bisschen kleiner. Trotzdem hoffe ich sehr, dass auch diese nicht mehr allzu viele Jahre bis zur ersten Blüte benötigen …


    Grundsätzlich bin ich überrascht, dass es hier offensichtlich keine konkrete Blütezeit gibt. Letztes Jahr gab es von Mai bis September immer mal wieder eine Blüte. Dieses Jahr ist es bereits die zweite Blüte! :thumbup:


    Jens, wie groß sind denn deine Pflanzen?



    Ingrid wird halt gestern einen kleinen Ausflug zu km 71 gemacht haben. 8o

    Au ja, das wär's ...!

  • Aha, ich dachte auch immer die gehören zu den klassischen Frühjahrsblühern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Frage hat mich dazu animiert mir mal selber einen Überblick über meine E. horizonthalonius zu machen. Hier ist das Ergebnis. Meine größte Pflanze hat fast 9 cm im Dm, die kleinsten, selbst ausgesäten Pflanzen ca. 1,5 cm. Leider ist allen eins gemeinsam, sie haben noch nicht geblüht. Den größeren Pflanzen habe ich dieses Jahr schon neues Substrat spendiert. Vielleicht kommt ja noch was. Ansonsten freue ich mich über die schöne recht unterschiedliche Bedornung.
    Recht interessant sind auch die beiden Dreifachköpfe, die ich bei Seiffert in Potsdam erstanden habe.

  • Ein Wahnsinn, Jens ...!
    Bei sooo vielen Pflanzen sollte dann aber wirklich mal eine blühen.
    Ich habe da "nur" 6 Pflanzen ... glaub' ich ... oder waren es nur 5 ...? (wer schrieb da neulich was von "Überblick" verloren ... :whistling: )


    Auf jeden Fall werden sie regelmäßig "durchgegrillt" und stehen gaaanz oben, nur ein paar Zentimeter unter dem GWH-Dach.

  • Zitat

    ...und stehen gaaanz oben, nur ein paar Zentimeter unter dem GWH-Dach.

    Meine ja auch. Das letzte Foto zeigt die größeren Pflanzen an ihrem normalen Stellplatz.

  • Eine wunderbare Parade, Jens :thumbup:
    Ich bin wirklich beeindruckt ^^
    Blüten werden ganz sicher noch kommen, aber auch ohne sind diese gepflegten Pflanzen ein absoluter Eyecatcher :thumbup:

  • Auch der hier darf laut seinem Vorbesitzer auf meiner Terrasse natürlich eigentlich nicht blühen......
    Er tut es netterweise aber doch :D


    Vorn ist die Blüte ein bisschen beschädigt - bin dennoch ganz glücklich! :love:
    Und eine zweite Knospe gibt es auch noch, vielleicht ist die ja dann perfekt.