Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    konnte wieder mal nicht wiederstehen und kam gestern mit einer kleinen Dioscorea elephantipes nach Hause. Knollendurchmesser ca. 4 cm. Mein Problem ist im Augenblick die Substratwahl. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Pflanze. Gewöhnlich halte ich meine Sukkulenten und Caudexpflanzen komplett bis stark mineralisch. Wenn nicht rein mineralisch, mische ich mit torffreier Kakteenerde, je nach Art so bis zu 30%. Bei der Suche im Netz für das Dioscorea-Substrat bin ich auf ziemlich widersprüchliche Aussagen gestoßen. Mineralisch, nicht mineralisch, Kakteenerde pur, Kakteenerde auf keinen Fall usw. Hat einer von euch vielleicht praktische Erfahrungen zur Substratwahl?



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auch ohne die Ansprüche der hier vorgestellten Pflanze zu kennen gehe ich davon aus, dass du mit deiner üblichen Substratzusammensetzung auch in diesem Fall richtig liegen dürftest.

    Gruß Markus

  • konnte wieder mal nicht wiederstehen


    8) Tja, so ist es mit unserem Hobby! Tolle Pflanze!
    Du wirst natürlich weiter berichten?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo
    Ich habe 2010 D. elephantipes ausgesät. Sie haben jetzt einen DM von ca. 1,5cm und stehen in rein mineralischem Substrat.
    So ganz haben wir beide noch keinen Rhythmus gefunden ?( ....mal 'schlafen' sie 6 Monate, mal nur 3... Z.Z haben sie ausgetrieben und stehen am warmen Wohnzimmerfenster.
    Wenn es heute abend mit dem Licht noch reicht, mache ich mal ein Fodo. 8o

    lg Uschi :rolleyes:

  • Bei Bihrmann hatte ich auch schon geschaut, ohnehin einer meiner Lieblingsseiten :rolleyes:
    Ich werd jetzt mal bei meiner Mischung bleiben, geb vielleicht etwas mehr Kakteenerde bei. Mixe das eh' meistens nach Gefühl. Sie wird dann schon zeigen, ob sie sich wohlfühlt. Ich hab 2011 dioscorea hemicrypta ausgesät. Sehe zwar Blätter aber was sich da unterirdisch an Caudex entwickelt ... hab ich noch nicht geschaut!
    @ ferox: Immer her mit die Fodos :D

  • Ich hab 2011 dioscorea hemicrypta ausgesät. Sehe zwar Blätter aber was sich da unterirdisch an Caudex entwickelt .


    8) Na, die schauen wir uns doch auch gerne mal an..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hatte mal eine kleine D. elephantipes, aber wir konnten nicht miteinander.. das heißt, eigentlich war ich zu unsensibel, ich hab nicht kapiert, wann sie schlafen wollte und wann sie schlucken wollte..
    Bihrmann schreibt aber eh auch, daß seine Dioscorea ganz unterschiedlich lange schläft. Das macht es für uns Pflegepersonal ja nicht gerade einfacher. ;(
    .. und Bilder: Ja bitte!! :D

    Alles Liebe

  • Na dann zeig ich euch mal meine Dioscorea hemicrypta Sämlinge. Schaut noch nicht gerade üppig aus! Hab letztes Jahr zum ersten mal eine Aussaat versucht und die waren zickig. Das Keimen erreichte ich schließlich, nachdem ich es schon fast aufgegeben hatte, mit einem letzten Versuch!


    24.11. Aussaat ohne Vorbehandlung (3 Samen), ca. 0,5 cm in mineralischem Substrat mit etwas Kakteenerde, in Mikrowelle sterilisiert, in Schachtelhalm- Wasserlösung angestaut und in warmes ZGH mit Zusatzbeleuchtung gesetzt.


    05.01. NICHTS! Samen unverändert aus Substrat genommen und eine Nacht in Wasserglas quellen lassen. Andere Samen (z.B. Adenium waren nach der Vorbehandlung gekeimt!).


    09.01. Tatsächlich keimten daraufhin zwei Samen (hatte nicht wirklich damit gerechnet) !?!?!?


    Und nun sehen die Beiden so aus ... nicht zuviel erwarten !!! Warum die eine so in die Höhe schießt und die zweite dagegen klein bleibt, dafür aber ein zweites Blatt bildet, bei gleichen Bedingungen ... keine Ahnung!

  • 8) Muntere Kerlchen, schön drauf aufpassen, das wird!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :love: :love: :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Auf ferox und Jürgen ist halt Verlass - danke für´s Fotos zeigen!
    Zum Dank hab ich mal in meinem Archiv gekramt und das hier gefunden:


    Die Pflanze gehört allerdings nicht zu meinem Bestand, sondern zu dem des Botanischen Garten Erlangens. Somit kann ich bei der Kultur nicht mitreden. Dafür dürfte es sich bei der gezeigten Pflanze um die seltene Form Dioscorea elephantipes cv. kuhfladiformis handeln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kann ich mich Puuh und Thomas nur anschließen ... Schööööön ...
    Na ich hoffe mal meine kleinen entwickeln sich auch noch und ich mach meiner elephantipes alles recht!
    Die D. mexicana hat's mir besonders angetan! Hab da allerdings noch keinen Samen gefunden, allerdings einigermaßen bezahlbare Caudexe bis 20cm Durchmesser, allerdings ohne Wurzeln ... etwas skeptisch .... aber so wie ich mich kenne, werd ich mir wohl irgendwann eine bestellen :whistling:

  • Und noch ein Bild .... freu! ....
    Will auch so'n Kuhfladen haben und meine Ascleps liefern den passenden Geruch dazu ... muß schließlich alles passen :thumbup:

  • Will auch so'n Kuhfladen haben


    Na dann warte mal etliche Jährchen. Irgendwann mutieren deine Pflanzen, bei guter Pflege, auch zu solchen Kuhfladen. Der Geruch dazu lässt sich auf vielerlei Arten produzieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit die kleine jetzt ungestört zu einem schönen Kuhfladen heranwachsen kann, hab ich sie jetzt in ein 50 / 50 Erde und mineralisches Gemisch gesetzt. Um den Caudex oben vor Feuchtigkeit zusätzlich zu schützen, eine Lavaschicht oben drauf. Der Vollständigkeit halber hier noch mal Fotos nach dem Befreien aus dem Gartencenter-Gemisch und im neuen Zuhause. Wenn sie jetzt noch was zulegt, bekommt sie noch was zum Klettern!

  • Wenn sie jetzt noch was zulegt, bekommt sie noch was zum Klettern!


    Eine Kuh? Oder darf sie dann im Stall rumklettern?
    Sieht doch sehr apart aus dein Pflänzchen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969