Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genau! Und so richtig schön mit BILD

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier noch mal das ganze Ensemble:



    Vorne ist der jüngste, selbst gezogene, Sämling. Die Pflanze hat dieses Jahr ausserordendlich zugelegt. Zum Vergleich diesmal kein "Bild", sondern eine handelsübliche Jungpflanze.
    Es grüßt Josef

  • Tolles Ergebnis, aber Du mit Deinen vier grünen Daumen..... :) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die sehen aus wie geschnitzt!

    Wer weiß...?


    Wirklich extrem schöne Exemplare! Wie aus dem Bilderbuch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es freut mich, dass sie euch auch gefallen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    dieses Jahr fällt die Sommerpause extrem kurz aus, kaum habe ich mal eine Woche nicht hingeschaut, haben zwei der Dicken schon wieder ausgetrieben:



    Die Jungpflanze, die als erstes ihr Laub eingezogen hat, steht noch in Knospe:



    Es grüßt Josef

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt meine erste eigene Wohnung und auch meine erste eigene Pflanze.
    Nachdem ich eine Woche lang im Internet nach interessanten Pflanzen gesucht hatte, war ich dann auf diese gestoßen und nach einer weiteren Woche und einiger Zeit in unterschiedlichen Foren habe ich mich entschieden, die soll es sein. Gekauft habe ich sie dann bei Uhlig Kakteen und der Versand hat auch wunderbar geklappt. Leider sind die Foreneinträge die ich gefunden habe schon alle ein paar Jahre alt und ich hoffe deshalb, dass sich überhaupt jemand hier melden wird.
    Am Mittwoch war es dann endlich soweit und meine kleine wurde vom Paketboten gebracht. Die Verpackung machte einen ordentlichen eindruck und die Pflanze hatte wie auch auf dem Bild zu sehen einen Trieb gehabt der auch nicht abgeknickt war.


    In den Foren habe ich einiges bereits gelesen doch es gibt leider zu jedem Thema immer mindestens zwei Meinungen.


    Ich werde meiner kleinen jetzt noch einen Übertopf besorgen. Das Substrat wollte ich erstmal drin lassen. Der Caudex ist schön fest und auch nicht locker oder lose (wird wohl gute Wurzeln haben).
    Ich habe sie dann erstmal auf meine Fensterbank von meinem Veluxfenster gestellt und einmal gegossen. Dies ist jetzt 2 Tage her. Wollte sie morgen dann wieder gießen oder ist das zu früh/spät ?


    Sollte sie einen größeren Topf bekommen? Wenn ja soll ich sie lieber jetzt umpflanzen oder warten bis sie den Stress des Transportes überstanden hat oder gar erst in ihrer Ruhephase?


    Wäre schön wenn sich jemand meldet. Ich werde ansonsten noch mal ein neues Foto reinstellen und mich melden wenn sich sichtbar etwas verändert hat.

  • Hallo KayJay,


    herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem schicken Neuerwerb!


    Aber meinst du nicht dass es reicht, wenn du deine Fragen in EINEM einschlägigen Forum postest?
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du gießen sollst: Ganz einfach noch ein bissl warten bis du dir sicher bist. Weniger ist manchmal mehr... ;)


    Viel Erfolg damit!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Errungenschaft!!
    Nach dem Eintopfen hält man in der Regel immer einige Tage Gießpause ein.
    Wenn ein Neuaustrieb zu erkennen ist, darfst Du regelmäßig gießen, aber bis zum nächsten Guß immer austrocknen lassen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... Wenn die Blätter beginnen zu welken nicht mehr gießen und erst wieder anfangen, wenn sich ein neuer Trieb bildet.

  • Drei Leute hier machen sich die Mühe eine Antwort zu liefern - und der Fragesteller ist seither nicht wieder aufgetaucht. Da fällt einem nix mehr ein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Jugend von Heute, Respekt? Was ist das?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die beiden Dioscorea elephantipes aus der Aussaat von Ende Juni haben sich an sich gut entwickelt (behaupte ich jetzt mal einfach so 8) ). Nur hat jetzt eine davon das Blatt braun werden lassen, das Blatt der anderen ist weiterhin grün. Nachdem aber der Mini-Caudex der braunblättrigen Pflanze trotzdem gut aussieht, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Pflänzchen einfach nur eingezogen hat, sehe ich das richtig ?( ? Die beiden sitzen in einer Heimchendose, soll ich sie in einzelne Töpfchen setzen, oder kann ich sie noch eine Zeit lang gemeinsam da drin lassen? Ich sprühe jetzt halt nur die grünblättrige Pflanze an, sie sitzen in gegenüber-liegenden Ecken , hab die Dose etwas schräg gestellt, damit das Wasser nicht zu der anderen Pflanze läuft :wacko: . Das grünblättrige Pflanzerl hat einen Caudex-durchmesser von 8 mm, das braunblättrige Pflanzerl kommt auf etwa 5 mm. Die braunblättrige, falls sie nur eingezogen hat, erst wieder gießen, wenn sie austreibt?
    Es waren drei Samen, etwa 2-3 Jahre alt, und hab mich sehr gefreut, dass zumindest zwei Samen gekeimt sind :thumbup: .



    Schönen Dank schon mal ^^.

  • Ich bin da wirklich nicht der Experte, aber ich finde, die sehen beide gut aus.
    Kann schon sein, dass solch ein Blatt ja mal ausgedient hat, man eine kleine Pause einlegen muß und dann ein neues erscheint.
    Also, ich gehe von einem normalen Zyklus aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Dioscorea sind auch meine ersten Pflänzchen, aber sie faszinieren mich.
    An Caudex hab ich sonst nur noch ein Adenium obesum und eine Fockea edulis. Die machen aber auch, was sie wollen, und nicht, was die Literatur sagt :D . Adenium blüht dreimal im Jahr, Fockea lässt alle Blätter fallen und schiebt gleichzeitig einen neuen Trieb. So richtig Ruhe geben beide nicht.

    Viele Grüße Theodora