Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Jürgen,
    was machen denn deine Zwillinge? Magst du sie nochmal zeigen?
    Es grüßt Josef

  • Hallo Jürgen,
    was machen denn deine Zwillinge? Magst du sie nochmal zeigen?
    Es grüßt Josef

    Hatte ich ganz überlesen!
    Sicher, gerne doch!
    Bis Januar standen sie noch in vollem Laub, dann haben sie langsam eingezogen. Jetzt stehen sie trocken und ich warte auf neuen Austrieb. Vom Umfang her haben sie letztes Jahr schön zugelegt, auch wenn die Struktur bei weitem nicht so schön ist, wie die von Josefs Pflanzen.


    Inzwischen hab ich auch Samen von D. mexicana bekommen, die kommen demnächst zur Aussaat!



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die beiden haben sich gut entwickelt. Danke für die Bilder.
    Es grüßt Josef

  • Ich hab mal eine aktuell "brisante" Frage zu meinen Dios. Grund ist eine D. mexicana die ich nun endlich aufgetrieben habe und die ich die nächsten Tage bekomme. Meine beiden D. elephantipes (siehe Bilder oben) und meine zwei D. hemicrypta-Sämlinge. haben ja alle eingezogen und sind noch in Ruhe. Teilweise seit Anfang März. Hab sie seitdem absolut trocken stehen. Die Info zur Pflege hatte ich irgendwo gelesen, ich glaub beim Diplom-Biologen. Bei der Beschäftigung mit meinem Neuzugang hab ich nun anderslautende Aussagen gefunden. Man solle sie auch in der Ruhezeit etwa ein mal im Monat leicht befeuchten, damit die Wurzeln nicht komplett austrocknen.
    Wie macht ihr das ... Josef, du hast doch auch so einige Prachtexemplare!?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich gebe auch in der Ruhezeit ab und zu etwas Wasser. Dadurch bleiben die feinen Faserwurzeln erhalten und die Pflanze kann bei Saisonbeginn sofort loslegen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Jürgen,
    ich wollte noch sagen, dass die Ruhezeit bei meinen Pflanzen immer recht kurz ausfällt (vier bis sechs Wochen).
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    meine Dreijährige macht dieses Jahr den Anfang mit der Winterruhe im Sommer:



    Die habe ich vor zwei Wochen schon mal in ein etwas größeres Gefäß getopft, dann kann sie im August sofort richtig loslegen.
    Es grüßt Josef

  • Hallo josef,
    so wie ich dich einschätze ... selbstgezogen!?
    Ein traumhaft schöner Caudex! Bin erstaunt, daß sie mit erst drei Jahren schon so groß und enorm strukturiert ist. Von meinen 5 gesäten D. mexicana sind inzwischen drei aufgelaufen!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Entwicklung kannst du hier: [url]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?12141-Discorea-elephantipes-Aussaat/page3&highlight=dioscorea+elephantipes[/url]
    nachlesen.
    Es grüßt Josef

  • Erstaunliche Entwicklung! Sehr imposant für den "Kleinen"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    heute in Essen standen auf einer Palette mit lauter "Kroppzeugs" auch einige Dioscorea elephantipes, für 1 Euro konnte ich da nicht "Nein!" sagen:



    Andere waren da nicht so bescheiden, ein Junge hat gleich drei genommen.
    Es grüßt Josef

  • 1 €, ich fasse es nicht............................. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und was ist Kroppzeug?

    Hallo Benni,
    Zeugs, das man braucht wie einen Kropf, also wo man auch drauf verzichten kann (Z.B. kleine Ableger von Crassula ovata u.ä.).
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    heute habe ich die Ranke entfernt:



    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    meine Größte war heute mit dem Entblättern dran:



    Es grüßt Josef