Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn sie jetzt noch was zulegt, bekommt sie noch was zum Klettern!


    8) Unser Kindergarten baut das alte Klettergerüst ab, kannste haben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unser Kindergarten baut das alte Klettergerüst ab, kannste haben!


    Hoffentlich ist es vom TÜV Rheinland sicherheitsgeprüft und hat das GES Sicherheitszerfikat...! Nicht das der Kuhfladen auf den Boden klatscht - das wäre gar nicht schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Das macht bei uns der TÜV-Nord, glaub ich zumindest...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also bei mir ist das TÜV Süd ... aber irgendwie glaub ich, ihr nehmt mich nicht ganz für voll ... 8|
    Macht nichts ... tu ich ja selber nicht ...
    Also wenn meine kleine in so etwa 150 Jahren die entsprechende Größe hat, komm ich auf das Klettergerüst zurück. ;)

  • aber irgendwie glaub ich, ihr nehmt mich nicht ganz für voll


    8) Ich glaub´, wir nehmen uns selbst manchmal nicht ganz ernst....................besser is´

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also bei uns ist alles vom TÜV Rheinland abgesegnet obwohl es ja auch TÜV Süd sein müsste. Kann beim nächsten Spielplatzbesuch gerne nochmal expilzit die Klettergeräte sichten gehen - bei solchen Sachen muss man nämlich ernst sein! Da verstehe ich überhaupt keinen Spaß!


    So, jetzt aber husch, husch zurück zum Thema! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    hier mal Bilder meiner Jungpflanze aus der Aussaatsaison 2009/2010:


    Gesamtbild:



    und der sehr zerklüftete Caudex:



    Als Winterwachser legen sie zur Zeit richtig mit dem Dickenwachstum los, im Juli ist die Vegetationszeit vorbei. Der Durchmesser beträgt ca. 10cm. Sehr schön sieht man hier die helle Zuwachszone diesen Jahres.
    Es grüßt Josef

  • Sieht der schon gut aus, Josef! Ich hab nicht so das Händchen für Winterwachser, ich probiers noch bei einigen anderen Pflanzen, aber die Dioscorea hab ich aufgegeben, da hab ich schon zwei ermordet. Was mich nun etwas wundert, ist der doch sehr starke verkraterte Caudex, meine waren - was die Borke betraf - mehr wie Schildkrötenpanzer aber niemals so tief zerklüftet. (Erinnert mich fast mehr an die Matelea cyclophylla..) Für das Alter finde ich aber auch 10 cm verdammt viel!


    Aber gut, Du hast nun mal zwei dunkelgrüne Händchen! Tolles Ergebnis!

    Alles Liebe

  • Ja, wirklich beeindruckend! Vor allem der Zuwachs.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner Caudex - und gar nicht cv. kuhfladiformis: Dioscorea elephantipes
    So grün habe ich Dioscorea elephantipes noch nie gesehen!


    Ich hoffe mal, Josef verzeiht mir die erneute Verschiebeaktion aber irgendwie ist es doch schöner, wenn Dioscorea elephantipes-Beiträge in einem Thread zu finden sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabina,
    es gibt noch zwei andere:



    Diese war meine Erste.



    Diese habe ich mit einer Gleichaltrigen getauscht, da sie bei dem vorherigen Besitzer nicht so recht wachsen wollte. Heute möchte sie wohl ein Rohling für eine Bowlingkugel werden.


    Matthias,
    den Thread hatte ich nicht wiedergefunden, da er bei "Kultur" steht.


    Es grüßt Josef

  • den Thread hatte ich nicht wiedergefunden, da er bei "Kultur" steht

    Ich habe zwar keinen Elefantenfuß aber manchmal doch ein Elefantenhirn. ;) Und wenn das nicht reicht, dann hilft mir auch noch die Suchfunktion des Forums. ;)


    Dein erstes Exemplar (das Weggetauschte) entspricht am ehesten den gängigen Vorstellungen des Dioscorea elephantipes-Caudexes. Wobei aber auch so Bowlingkugelrohling seinen optischen Reiz hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • manchmal doch ein Elefantenhirn.


    ........und das ist auch gut so, wer von uns findet sich sonst schon noch hier zurecht, wenn nicht Matze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    wie immer legt die Dioscorea im April und Mai am stärksten zu:



    zum Vergleich die gleiche Pflanze vom Anfang April:



    Es grüßt Josef