Lithops 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    hiermit eröffne ich mal die Lithopssaison 2012:


    schönen Abend


    Euer


    CABAC

  • oh wie schön.
    herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen blüten :thumbup:

  • @Herbert (CABAC)


    wie ich sehe funktioniert ja jetzt das Einfügen der Bilder in das Textfeld. :)


    Noch ein kleiner Tipp: Die schönen Blüten würden bestimmt noch besser zur Geltung kommen, wenn du die Originalbilder auf eine Dateigröße von ca. 100 kB bis max. 120 kB verkleinert hättest. Durch die von dir gewählte drastische Verkleinerung der Dateigröße auf ca. 25 kB, verschenkst du eine Menge an Qualität.


    Dazu nimmt man am besten ein Bildbearbeitungsprogramm, bei dem sich die Pixelgröße und Dateigröße unabhängig voneinander einstellen lassen, siehe Digitale Fotografie

    Gruß Markus

  • Na aber ... aber *stotter* ... wieso blühen die jetzt??? :huh:
    Das sind doch 2011-Bilder, die du hier hineinmogelst, gib es zu. ;)
    Sind optica rubra, richtig??



    Sabel, noch habe ich Samen... na na na??? :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • da waren hoffenrlich die tollen Moringasamen auch mit dabei :rolleyes:


    .. aber gut, dann muss ich wohl selbst aussäen... ist denn jetzt schon der richtige Zeitpunkt? Ich dachte, das macht man im Frühjahr...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Moringasamen? Wer hat noch welche?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • keine 2012-Blütenbilder ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ooooch!!! Das sind auch welche, die mit mir nicht können, dabei finde ich die total bezaubernd! Toll, CABAC! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • keine 2012-Blütenbilder ;(


    nicht traurig sein Puuh.deine Blüten kommen sicher auch bald und dann kannst du uns alle mit Bildern verzaubern :)


    mein kleiner optica rubra hat leider das klägliche schrumpeln begonnen.obwohl er kühl und sehr hell steht.war schon fast versucht ihm einen schluck Wasser zu gönnen :whistling:

  • Ja, meine Blüten kommen bestimmt.... öhm... im August :rolleyes:
    ...das Schrumpeln muss so sein. Sieh dir meine Bilder an. Da schrumpelt es auch. Und nein, nix zu trinken!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • danke für die info.ich hätte mich sonst glatt noch hinreissen lassen etwas Wasser zu geben :S


    ich drück dir die Daumen für viele schöne Blüten. :)

  • Hallo zusammen,


    schön, dass Ihr so viel Spaß an den Bildern habt.


    So und nun schön der Reihe nach: Markus, wir hatten ja schon mal Kontakt wegen der Bildgröße, dem Hochladen und Einfügen. Ich musste die Bilder so klein machen, weil Dein System meine Bildern der Größe 800x600 in mittlerer Qualität nicht akzeptiert bzw. ich diese Bilder auch nicht im Text einfügen kann. Ich arbeite übrigens Adobe Photoshop 8.0 und nutze für die Funktion Bilder verkleinern "für das Web speichern". Bin zwar schon "recht betagt" behersche aber mein(e) "Rechenknechte",Software und Kamera recht gut. Die Lithopsbilder konnte ich erst hochladen (und einfügen), nachdem ich die Qualität auf "niedrig" gesetzt habe. Bei anderen Foren klappt das Hochladen und Einfügen der Bilder mit der erlaubten Maximalgröße ohne Probleme.


    Und an die Adresse der Zweifler auch noch ein paar Zeilen: Lithops obtica var. rubra ist ein Winterblüher. Alle die,die dieses Schätzchen blühend erleben wollen, sollten ihm im Gh wärmere Temperaturen gönnen oder in der Wohnung auf eine sonnige Fensterbank stellen. Habe das dieses Jahr zum ersten Mal gemacht. Die Bilder konnte ich gestern Mittag machen. Die ältere Pflanze habe ich schon 8 Jahre, die jüngere seit zwei Jahren, habe aber beide noch nicht zusammen blühend gesehen. Weil ich gerne einmal eigene Saat haben wollte, durften sie für das Winterhalbjahr umziehen. OK? Na dann bis bald man wieder


    Euer CABAC

  • Ah ok. Dass diese Art später blüht wusste ich zwar, dass sie jedoch soooo spät blüht, dachte ich nicht. Hmm :) man lernt nie aus.
    Was genau heißt wärmere Temperaturen? So wohlig warm bei 22 oder 23°C? Und wie sieht dann die Pflege aus? Auch ein paar Wassergaben? :rolleyes:
    Danke für die Bilder und die Hinweise.


    Liebe Grüße
    Franzi

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich musste die Bilder so klein machen, weil Dein System meine Bildern der Größe 800x600 in mittlerer Qualität nicht akzeptiert bzw. ich diese Bilder auch nicht im Text einfügen kann.


    Wie ich dir schon mitgeteilt habe, kannst du pro Beitrag bis zu 5 Bilder und max. 120 kB/Bild als Datei anhängen. Als Option kannst du diese Bilder danach auch direkt in das Textfeld einbinden.


    Der Beweis für die einwandfreie Funktion dieses Systems, sind ca. 8000 gespeicherte Bilder, die alle eine Dateigröße zwischen 100 kB bis 120 kB aufweisen.


    Es kann also nicht sein, dass das System bei dir eine Ausnahme macht und deine Bilder nicht akzeptiert. ;)

    Gruß Markus

  • Zumal du uns ja hier auch wundervolle Fotos mit über 100 kB präsentiert hast: Neowerdermannia 2012
    Zwar nicht im Text eingefügt aber auf deine Fotos würden wir hier ungern verzichten...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Auf jeden Fall, CABAC ist eine absolute Bereicherung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich habe Photoshop Elements und habe das heute mal probiert - es geht durchaus, die Bilder auf ca 120KB und 800x600 Pixel zu verkleinern. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.