Heute früh bei Aldi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn wir aber schon bei dem Thema sind ( möchte ich nur kurz hier im Offtopic ansprechen) stimmt es dass Havorthia besser im Halbschatten aufgehoben sind oder kann man sie auch an Sonne gewöhnen?


    Aber auch wirklich nur ganz kurz "off topic", da wir grad so schön beim Thema sind... ;) Ausprobieren! Haworthien sind sicher nicht die Sonnenanbeter, die man durchgrillen sollte. Meine haben so "mittelsonnige" Plätze und werden von anderen Pflanzen zeitweise schatiert und scheinen damit recht gut zurechtzukommen. Wobei ich manche auch schon in der vollen Sonne hatte und es ihnen auch nicht unbedingt schlecht bekam.
    Ich musste da auch gleich wieder an deine Schale denken. Auch Gymnocalycium braucht als Grasbewohner nicht unbedingt sooooo viel direkte Sonne - insofern hast du da eigentlich recht praktisch zusammengepflanzt.


    Wenn ich irgendwann mal wieder zum Dehner komme, werde ich auf jeden Fall etwas genauer gucken als bisher immer. Versprochen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ihr und euer dehner :pinch:
    ich will auch in der Nähe von nem dehner wohnen :cursing:
    musste mir meine truncata bei "der ältesten kakteengärtnerei" bestellen und hab da 6.90 für bezahlt und die kleine ist echt micro.
    @spielmannsflucht: ich finde das wir dir mal etwas Arbeit machen sollten und du besorgst uns diese hübschen sukkis dann immer zum Mitarbeiter Rabatt :D :D

  • Wenn das raus kommt werd cih mir nach der Umschulung wohl nicht nur einen Markt suchen müssen der ne freie Stelle hat, sondern auchn anderen Arbeitgeber ;)
    Aber ansich hätte ich kein Problem ausschau zu halten udn dann was an die Leute zu schicken die weiter weg Wohnen. Doch auch da kommt wieder etwas Porta drauf. Unvermeidlich.

  • oh das soll natürlich nicht passieren das du nen neuen Arbeitgeber suchen musst.
    aber wenn es hin und wieder mal was schönes bei dir im Markt zu ergattern gibt und du das ganz offiziell mal versenden dürftest und machen würdest ,fände ich das ganz toll,weil bei mir in der Nähe nicht ein vernünftiger Gartencenter zu finden ist :wacko:
    darfst du denn infos darüber abgeben was es gerad so neues an sukkulenten im dehner gibt?

  • Meine gestrige Beute hätte ich auch zusammen gepflanzt. Haut das hin?


    Naja, naja - wenn du die Haworthia so eintopfst, wie geschrieben, dann kannst du beide Pflanzen in der vollen Sonne grillen. Auch im Winter sind sie in einer Schale gut aufgehoben, da beide gerne etwas wärmer überwintern (also so ca. 10°C und nicht unbedingt Kakteenüberwinterungstemperaturen). Aber bedenke: Auf Dauer nehmen solche Schalen mehr Platz weg als einzelne, kleinere Vierkanttöpfe... Nicht dass es nächsten Herbst heißt, es hat dich niemand gewarnt.


    @ Simsa: Auch an dich gerne mein Ratschlag - warte auf die einschlägigen Börsen ab Frühjahr...! Und irgendwann kommst du auch mal bei einem einschlägigen Händler vorbei. Dann bereut man evtl. die Gartencenter/Baumarkt-Pflanzen die ja auch ihren Platz beanspruchen... ;) Ohne dass ich den Arbeitgeber von jemand anders hier madig machen will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    nachdem ich ja hier das "Aldi"-Thema angefangen hatte, melde ich mich noch mal zu Wort. War Montag wegen besagter Sukkulenten für 1,90 Euro noch mal bei Aldi - aber, nach den berechtigten Einwürfen von Shamrock und Simsa zum Glück, war das Regal fast komplett leer geräumt und der magere Rest war zusammengenommen nicht mal mehr einen Euro Wert. Also - wieder Platz gespart. ;)
    ABER - heute war ich wieder da und hab diesmal gleich zugegriffen und ich glaube da habe ich nichts falsch gemacht! Inzwischen hab ich zwar einen gut sortierten Keller mit unterschiedlichen Zuschlagsstoffen, aber das hat mich Anfangs ziemlich viel Fahrerei (Gartencenter, Baustoffhändler, Baumärkte, Gärtnereien) gekostet, bis ich das Material zusammenhatte. Deshalb greif ich jetzt immer gleich zu, wenn mir was Brauchbares über den Weg läuft. Jedenfalls gibt es bei Aldi Süd im Augenblick 10l Säcke "Ökostreu aus Liapor - splittig, gebrochener Blähton) für 2,49 Euro. Ich sag mal für den kleinen bis mittleren Bedarf kann man sich den, in der Menge, gut hinstellen.
    :)

  • oh wenn ihr weiter von aldi erzählt dann Renn ich auch noch hin :D
    dabei wollte ich mich doch zusammenreissen und nur noch beim Fachmann kaufen :rolleyes:

  • zusammenreissen und nur noch beim Fachmann kaufen


    :D oder drei tolle Bilder an den robby schicken, für den Fotowettbewerb, da kann man Pflanzen von uns gewinnen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • auwei das hättest du jetzt nicht sagen dürfen. nun muss ich mit meinen Baumarkt errungschaften in ein Fotostudio rennen und Profiaufnahmen von meinen wenigen fehlerfreien sukkis machen lassen :D ich bin leider nicht so begabt mit Fotos schiessen :(

  • oh wenn ihr weiter von aldi erzählt dann Renn ich auch noch hin :D
    dabei wollte ich mich doch zusammenreissen und nur noch beim Fachmann kaufen :rolleyes:


    ich wollte gestern tatsächlich auch mal (nur ;) ) gucken, hätte mir aber vorher anschauen sollen, woher der Jürgen kommt, denn er schreibt erst jetzt


    ... bei Aldi Süd


    nicht mal ein paar verunglückte Reste habe ich gefunden im Norden, der Tisch stand voller Amaryllis, lediglich den Blähton hatten unsere auch :(
    Es war zwar schon dreiviertel Acht, aber da ich auf dem Heimweg eh dort vorbei musste, hab ich noch bei KLEE angehalten. Deren Sukkulentenecke wird auch immer kleiner und was Gescheites stand nicht da. Paar knollige Südafrikaner (Euphorbia stellata, E. bubleurifolia, E. globosa, ne dicke Ipomoea), aber der Preis (ab 20 € - 50 €) war absolut inakzeptabel. Noch die Grünpflanzenabteilung überflogen, denn da findet man manchmal auch Hoyas oder aus Unwissenheit hingestellte Sukkulenten, auch nichts ;( Lediglich in einem Topf einer Sansevieria mit rundlichen Blättern wuchs ein Miniding, welches breite Blätter hatte, das hab ich entfernt, das sah aus, als gehörte das da gar nicht hin ;)


    LG
    Frauke

  • Hallo zusammen


    Ich kaufe eigentlich (!) keine KuaS beim Discounter, aber dieses Pachypodium konnte ich nicht stehen lassen. Im zweiten Anlauf durfte es mitgehen :D
    Ich kann es auch nicht eindeutig bestimmen. ?( Ich bin mir aber eigentlich sicher, daß es kein P. lamerei oder horombense ist, die haben mehr spitze , lanzettförmige Blätter. Die Blattform entspricht mehr dem P. namaquanum, sie sind aber glatt und nicht so 'samtig'. Aber seht selbst:

  • ich glaube ich veranstalte im Sommer mal ein nettes grillfest fürs ganze forum und dann bringt mir jeder ein bisschen was über sukkulenten bei.damit ich auch mal mit den Fachbegriffen umgehen kann ;)

  • Hm Uschi, an P. namaquanum glaub ich auch nicht, da sind die Blätter stärker gewellt und sukkulenter. Da die Dornen recht lang sind, vermute ich ein P. saundersii


    @simsa,


    da müssen noch genauere Infos ran. Wo wohnst du? Wie groß ist der Grill? Was wird gegrillt? Und dann bringen dir alle sicher nicht nur etwas über Sukkulenten bei, sondern dir auch eine mit ;)


    LG
    Frauke

  • oh alles klar 8o
    ich grill alles was ihr gern futtert.der grill ist gross und der Garten auch :D

  • Hm Uschi, an P. namaquanum glaub ich auch nicht, da sind die Blätter stärker gewellt und sukkulenter. Da die Dornen recht lang sind, vermute ich ein P. saundersii


    Hallo Frauke
    nein, ein namaquanum ist es bestimmt nicht. ich wollte nur die Blattform beschreiben. Ich habe auch ein saundersii, aber das ist noch so klein....
    Die Zeit wird es zeigen

    lg Uschi :rolleyes:

  • ich glaube ich veranstalte im Sommer mal ein nettes grillfest fürs ganze forum und dann bringt mir jeder ein bisschen was über sukkulenten bei.damit ich auch mal mit den Fachbegriffen umgehen kann


    Wenn du bis zum Sommer hier weiterhin so aktiv bleibst, dann können wir dir wohl kaum mehr was Neues über Sukkulenten beibringen. Aber Grillen an sich ist immer gut! :D


    Und ich frag mich immer noch was Frauke da bei der Sansevieria wohl ausgetopft hat... Miniding mit breiten Blättern? War´s am Ende gar ein Sauerklee vom KLEE? Aber den züchtet ja eigentlich mehr unser Tom (und natürlich auch der Andreas Lochner). ?(


    Was aus so einer Diskussion über Sukkulente bei Aldi alles entstehen kann...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • seit ich euch kenne könnt ich mir gar nicht vorstellen hier nicht aktiv zu sein.und das mit dem Grillfest im Sommer das halt ich mal ernsthaft fest.ich freue mich immer riesig über Besuch,besonders wenn man die gleichen Interessen teilt.wär doch auch ne tolle Gelegenheit das sich alle mal persönlich kennenlernen :)
    wohnen tue ich übrigens in norderwöhrden in der Totalen Pampa von dithmarschen,Schleswig-holstein.

  • Was aus so einer Diskussion über Sukkulente bei Aldi alles entstehen kann...!

    8) Ein Grillfest bei Simsa, das hat doch was!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom