Heute früh bei Aldi

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • War heute früh bei Aldi. Da hat's mich fast umgehauen. Zwei volle Regale Sukkulenten (Kakteen, Euphorbien, diverse Blattsukkulenten, kräftige Adenium-Pflänzchen) für 1,90 Euro inkl. Topf. Einzig das Substrat ... nun ja ... aber sonst wirklich schöne Pflanzen. Da kommt man etwas ins Grübeln welche Mühe man sich mit Aussaat und Aufzucht gibt und dort die Pflanzen zu Schleuderpreisen rausgehauen werden.


    ?(

  • 8) Zugeschlagen oder nicht?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch nicht! Aber ich befürchte Montag wird mein erster Weg zu Aldi führen. Mein Problem ist der Platz!!! Aber zwei oder drei Adenium werd ich mir wohl holen, möchte da gerne etwas mit Schnitt experimentieren um zu möglichst stark verzweigten Pflanzen zu kommen. Diese hochgewachsenen "Spargel" gefallen mir nicht so! Und ein, zwei Euphorbien werd ich schon noch unterbringen ...


    :whistling:

  • Ja, ja, die Sucht! :D Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da kommt man etwas ins Grübeln welche Mühe man sich mit Aussaat und Aufzucht gibt und dort die Pflanzen zu Schleuderpreisen rausgehauen werden


    Dazu werden sie ja auch gemästet um in möglichst kurzer Zeit groß genug für den Verkauf zu sein. Deswegen ja auch dieses sehr suspekte Substrat... So sammlermäßig hart gezogene Pflänzchen sagen mir da schon mehr zu - wobei man natürlich auch die Aldi-Pflanzen abhärten kann. Zeig uns doch mal was dir morgen so in den Einkaufswagen hüpft. :D
    Bei der Massenproduktion können wir mit unseren bescheidenen Möglichkeiten sowieso nicht mithalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • zwei oder drei Adenium


    :D Gezählt wird zum Schluß!
    Das kennen wir schon von Urs, sie fährt auch mit ner kleinen Kiste los und kehrt mit nem Tieflader heim!!(schnell weg...)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr seid mir hier vielleicht ne' Hilfe ... abaer dummerweise ist's ja auch so. ;(
    Hab vorsichtshalber schon mal meinen Kofferraum leer gemacht. :whistling:


    Klar, mit dem Mästen in dem Substrat ist klar - das wird auch umgehend ausgetauscht! Ähnlich war es mit meiner Brighamia, die ich mir dieses Jahr bei Dehner geleistet habe. Gleich in anständiges Substrat gepflanzt und hat sich super entwickelt - ein gelbes Blatt - dann nur noch neue geschoben - geblüht - bestäubt - Samen geerntet, während die im Gartencenter verbliebenen jetzt eigentlich nur noch für den Kompost taugen - schleich da ja immer wieder um die Sukkulententische. :P


    Wenn ich Morgen noch was bekomme gibt's Fotos - für die "Nicht Adenien" brauch ich wahrscheinlich eh Bestimmungshilfe!


    Gruß
    Jürgen

  • für die "Nicht Adenien" brauch ich wahrscheinlich eh Bestimmungshilfe!


    8| Ob wir uns das zutrauen...........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Warte nur mal bis du auf einer Kakteen- (bzw. Sukkulenten)börse oder bei einem Sukkulentenhändler warst - dann guckst du die Gartencenter- und Aldi-Pflanzen maximal kurz beim Vorüberhuschen an...................... ;) Da lohnt sich dann auch der leere Kofferraum samt Umbau zuhause!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da geb ich dir 100% recht! Das dumme ist nur, daß es im Großraum München keine Gärtnereien gibt die in dem Bereich irgend etwas anbieten. Und ich glaub zwischenzeitlich kenn ich alle - einzig eine relativ kleine in der nähe von München hat eine sehr schöne Auswahl an winter-, frostharten Agaven und Kakteen. Auf eine Börse in München im Frühjahr bin ich schon aufmerksam gemacht worden, weiß noch nicht genau wann, werde aber sicher dort sein ....... mit leerem Kofferraum ...... und Anhänger!!! Das mit dem Umbau ist auch ein guter Tip! 8o

  • Naja, vielleicht im Großraum München nicht direkt aber mit etwas Fahren hast du ja doch eine kleine Auswahl. Dieser Link hier aus dem Linkverzeichnis unseres Forums ist übrigens Gold wert: http://maps.google.de/maps/ms?…111d5a1820a27097&z=6&om=1
    Und so wie ich dich einschätze lohnen sich für hier http://www.atomic-plant.de/start%20dt.html die 90 km samt Anhänger und Umbau locker! :D


    Mein Rat an dich ist also: Laß den Aldi-Besuch sein (außer du brauchst dringend halbe Brathähnchen: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/aktuelle_angebote.htm) und warte auf die Börse im Frühjahr (Börse ist stets erste Wahl). Falls du danach (natürlich nach dem umfangreichen Umbau zuhause) noch etwas Platz übrig haben solltest: Auf nach Wörth an der Isar! Sonst bereust du nur, dass dir die Aldi- und Gartencenterpflanzen den Platz wegnehmen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Wie weit ist denn der Kaktus Michi von Dir entfernt(Am Bahnhof 18 83132 Pittenhart)"Chiemgau-Cactus" ?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Den Argumenten kann man wirklich nichts entgegensetzen.
    Und danke für den Link, der ist Super! Da werd ich mir mal eine Route zurechtlegen!

  • Da werd ich mir mal eine Route zurechtlegen!


    :D Denk dran, Fahrzeuge mit Überlänge müssen problemlos da durch!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • da könnte man doch die Bewohner im Süden Deutschlands wirklich beneiden :)
    in und um dithmarschen gibt es irgendwie gar keine vernünfitigen fachhändler :(
    Nichtmal im internet habe ich was in meiner Nähe gefunden.wenn ihr da was kennt dann bitte her damit :)
    lg

  • in und um dithmarschen gibt es irgendwie gar keine vernünfitigen fachhändler
    Nichtmal im internet habe ich was in meiner Nähe gefunden.wenn ihr da was kennt dann bitte her damit


    Das Näheste wäre in deinem Fall der hier: http://www.klein-mexico.de/ Nicht wirklich um´s Eck. :(
    Aber die Fahrerei ist doch kein Vergleich zu Jürgen´s Hausumbau! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vielen dank für den link :)
    da hast du natürlich recht,das ist wirklich kein Vergleich.noch muss ich glücklicherweise nicht über einen Umbau nachdenken.noch ist genug Platz.aber wer weiss wie lange noch :D :D

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein ausgiebiger Börsenbesuch und danach hat man ein Platzproblem...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969