kalanchoe luciae samen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo zusammen


    ich habe mich entschlossen es nun auch mal mit Samen zu versuchen und zwar von der kalanchoe luciae.die find ich einfach superschön.
    allerdings habe ich noch nie sukkulenten aus Samen gezogen und würde gern als erstes wissen ob ich die Samen in ein bestimmtes Substrat legen muss und bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit sie stehen sollten?


    vielleicht kann mir auch jemand sagen wie lange es dauert bis sich die ersten Keimlinge zeigen und wie feucht oder trocken es die Samen gern hätten?

  • Mit der Aussaat von Kalanchoe habe ich keine Erfahrung, bisher habe ich mich bei dieser Gattung lediglich mit der absolut einfachen Vermehrung durch Brutblätter beschäftigt, die bei einigen Arten wie z.B. Kalanchoe daigremontiana gebildet werden.


    Als Substrat für deine Aussaat, sollte eine der bereits angesprochenen Mischungen aus mineralischen Bestandteilen geeignet sein. Falls die Samenkörner sehr klein sein sollten, wäre es günstig für die oberste Substratschicht etwas feinere Bestandteile zu nehmen.


    Im nächsten Schritt muss das eingefüllte Substrat komplett durchfeuchtet werden, was man am besten durch anstauen erreicht.


    Danach das Saatgut möglichst gleichmäßig auf der Substratoberfläche verteilen. Um einen guten Bodenkontakt zu gewährleisten, sollten die Samen mit einem flachen Gegenstand leicht angedrückt werden.


    Ebenso wie Kakteen, ist auch die Kalanchoe ein Lichtkeimer, d.h. das Saatgut benötigt für den Keimvorgang Licht und darf nicht komplett mit Substrat bedeckt werden,


    Um die Feuchtigkeit zu halten, sollte das Gefäß zunächst mit Folie abgedeckt werden und möglichst hell, bei ca. 20-25°C aufgestellt werden. Das unter der Folie enstehende feuchtwarme Klima fördert zwar die Keimumng, ist aber zum anderen auch ein ideales Klima für Pilze, die mitunter der Aussaat (Vermehrungspilz) gefährlich werden können.


    Als Vorbeugung gegen Pilze behandeln manche das Saatgut mit Chinosol, andere wie z.B. der in Sukkulentenkreisen bekannte Gerhard Koehres, lehnt Chinosol ab, da es sich bei verschiedenen Samen als ausgesprochen keimhemmend erwiesen hat.


    Wie dem auch sei, ich habe bei meinen Aussaaten noch nie Chinosol oder andere pilzhemmende Mittel verwendet. Ich härte nämlich die Sämlinge sehr früh ab, indem ich die Folie sobald sich die ersten Keimlinge zeigen, zwischendurch wiederholt abnehme und schließlich komplett entferne. Da durch diese Maßnahme das für Pilze günstige feuchtwarme Klima nicht mehr aufrecht gehalten wird, blieben meine Aussaaten bisher von Pilzen verschont.

    Gruß Markus

  • vielen dank für die Anleitung.
    ich werde mich daran halten und denke mal das dann nichts schiefgehen dürfte :thumbup:

  • 8) Ich staue seit 20 Jahren mit Chinosol an und kann die Feststellung von Gerhard nicht bestätigen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich kenne chinosol gar nicht.wo bekommt man das denn und wie muss man es genau anwenden?
    ist ja mein erster Versuch mit sukkulenten Samen.bzw eigentlich mein zweiter,da meine adenium Samen ja nun gekeimt sind.wie auch immer sie das in der Plastikschale unter einer Tüte geschafft haben :D

  • Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Chinosol reicht es aber den Apotheker zu fragen (der verkauft das Zeug nämlich). Den Arzt muss man nur fragen, wenn man mit der Chinosol-Anwendung so einiges verkehrt gemacht hat.
    Beispielsweise hier kannst du auch mal nachlesen: Nassbeizung mit Kaliumpermanganat

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vielen dank für den link.werde mich da mal durchlesen :)

  • 8) Wichtig ist, es muß das alte Chinosol sein, das neue hilft nur bei Infekten im Rachenraum!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab mein Chinosol von Deutschlands ältester Kakteengärtnerei mit dem doppel A; war zwar nicht wirklich billig, aber dafür können noch meine Urenkel davon zehren, da man ja wenig davon benötigt.. :whistling:

    Alles Liebe

  • ja ich denke ich weis welche Gärtnerei du meinst :D
    stand auf meinem Paket in welchem mir das sukkulenten Substrat geschickt wurde :)
    das es dort auch dieses Mittel gibt ist ja supi,dann weis ich ja wo ich es bekommen kann.
    vielen dank :)

  • Hi Simsa,


    ich hab es jetzt in besagter Kakteengärtnerei nicht gesehen, bestell es mir selbst aber immer in einer Online-Apotheke. Z.B. hier (bei Suche = Chinosol eingeben), mit den Versandkosten geht es da eigentlich und wenn man jetzt im Winter eh noch ein paar Husten-/Schnupfenmittelchen braucht, dann kommt man fix in die VK-freie Zone.
    Wichtig ist jedenfalls, dass da nicht Neo-Chinosol drauf steht.


    LG
    Frauke

  • das ist eine gute Idee.bei meinem Verbrauch an echinacin und Nasentropfen im winter könnte ich das dort gleich mitbestellen :)


    vielen dank

  • hmmm,einige Zeit vergangen und da kommt einfach nix :S
    ich hab ja geduld :whistling:

  • schon ein Monat um und nichts zu sehen ;(
    entweder hab ich irgendwas falsch gemacht oder die spannen mich einfach ganz fies auf die folter :S

  • Laut diesem Beitrag über die Kultur von Kalanchoe, sollte der Keimvorgang etwa 2-3 Wochen nach der Aussaat abgeschlossen sein.


    Dass bei dir selbst einen Monat nach der Aussaat noch nichts zu sehen ist, lässt doch allmählich Zweifel aufkommen, ob da überhaupt noch etwas passiert.


    Wie sieht denn das ausgebrachte Saatgut aus? Liegen die Körner noch so da als ob du sie gerade erst ausgesät hättest, sind sie geschimmelt oder gefault?

    Gruß Markus

  • die Samen sind leider im Substrat gar nicht zu sehen.evtl sind sie durch das Substrat gefallen weil es doch etwas zu grob war und ich auch einmal gesprüht habe :S
    na ich werde es einfach noch mal versuchen.