Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Wirklich beeindruckend! Aber alles kann man halt nicht haben................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieso nicht ? :D
    Ich habe diverseste Farne, Bromelien, Tillandsien, Orchideen, Carnivoren dazu verschiedene Tiere sowie Sukkulenten, Kakteen.
    Mir mangelt es halt an Geld, Wohnung und Fräulein an meiner Seite :(

  • Dachte wir sind alle Pflanzennarren :whistling: Da ist sowas doch zweitrangig. Wie Junkies. Irgendwie kommen wir zum Geld für neuen Stoff. Und wohnen kann man auch noch bei Mama :wacko: :whistling: ;(
    Ich hab wenigstens noch einen kleinen Vorteil. Fakt ist ja, Frauen kriegt man ned rum wenn man das ganze Geld für Pflanzen ausgibt die nicht für sie und keine Rosen sind. Da ich wenigstens was "Putziges" ( die minis halt :D ) und schön Blühendes anschleppe stehe ich etwas weiter oben auf der Leiter, als die Leute, die das Geld nur für stachlige Gesellen ausgeben :D

  • stehe ich etwas weiter oben auf der Leiter, als die Leute, die das Geld nur für stachlige Gesellen ausgeben


    8) Aha, deshalb haben wir auch alle einen Partner und Du.......ähem.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich finde diese Mini-Orchideen schon auch extrem schön (sind auch wieder tolle Fotos!) aber irgendwie können die nicht mit mir oder ich nicht mit ihnen. So alle zwei bis vier Jahre lege ich mir auch wieder ein Exemplar zu - je nach dem wie lange es halt durchhält... ;(
    Die Letzte (den Namen müsste ich jetzt suchen) hat immerhin vier Jahre durchgehalten und auch brav jedes Jahr geblüht:


    Nur dieses Jahr nicht. Dafür hängt sie jetzt ziemlich nackt in der Gegend rum und hat kein einziges Blatt mehr. So ganz habe ich die Hoffnung zwar noch nicht begraben aber das wird wohl nix mehr. ;( Das entsprechende Fotos dazu erspare ich euch und mir lieber. Sieht eher aus wie ein Mahnmal.
    Deshalb bin ich auch für deine Orchideen-Fotos ganz dankbar. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Die hängt doch nicht an der Decke, in der dunklen Ecke?
    Viele sind Epiphyten, aber an Licht durchfluteten SO.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das war der Übergangsstandort, bevor ich sie draußen im Garten epiphytengerecht platzieren konnte. Mühsam und liebevoll hab ich immer für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit gesorgt und dann wirft sie irgendwann mit ihren Blättern um sich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Sabel: Tja .. die war leider schon mal dabei. Hat mir auch einen Haufen über Orchideen beigebracht. Sie hat mich überhaupt erst zu den Minis gebracht.


    @ Shamrock: Schönes Dendrobium. Weiß nur nicht genau welches. Blätterabwerfen ist bei sehr vielen Dendrobien ganz normal, wenn sie in die Winterruhe gehen. Wenn sie das an allen Trieben macht sehr sehr wenig gießen. Daß alte Triebe aber die Blätter abwerfen, ist komplett normal.


    @ Thomas: Grrrr ^^

  • Shamrock: Schönes Dendrobium. Weiß nur nicht genau welches. Blätterabwerfen ist bei sehr vielen Dendrobien ganz normal, wenn sie in die Winterruhe gehen. Wenn sie das an allen Trieben macht sehr sehr wenig gießen. Daß alte Triebe aber die Blätter abwerfen, ist komplett normal.


    Aus der Winterruhe ist sie aber seit zwei Monaten wieder draußen (da hing sie nämlich im kalten Treppenhaus) und bisher hatte sie auch noch nie mit den Blättern rumgeworfen. Naja, ich warte ja noch ab, ob sie sich wieder erholt. Getaucht wird sie einmal pro Woche.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mache gleich mal weiter. Gerade ein paar Bilder geschossen. Das sind Einblicke in das längliche Terrarium welche nur mir vorbehalten sind ;)
    Ein anderes Bild habe ich außerdem noch etwas bearbeitet. Finde es sehr imposant.

  • An sich klingt es super und schlecht sieht sie ja auch keinesfalls aus.


    Wie geschrieben, das ist ein altes Foto. Aktuell sieht sie eher aus, als hätte sie einen Steppenbrand hinter sich...


    Netter Dschungel übrigens! Achtest du da bei der Zusammensetzung auch auf Herkunftsregionen oder "nur" auf ähnliche Kulturbedingungen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Achso okay. Kannst ja bei gelegenheit mal zeigen. Haben wir einen Orchideenthread hier?


    Danke. Ne auf Herkunft nicht. Wichtig ist mir dass sie unter den Bedingungen wachsen und gedeihen. Aber ein solches Themenbecken wäre schon schön.
    Naja. Ich hätte da noch sooo viele Träume die lange Zeit bis überhaupt unerfüllt bleiben werden.

  • 8) Ohja, sehr schön! Detailliert und doch imposant, gefällt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freut mich. :)
    Das beste ist ja - das war wirklich nur ein Schnappschuss.. . Ich wusste ich wollte diesen Bereich. *Knips* bäm ^^musste nix am Licht einstellen, hat sofort mit der vorhandenen Einstellugn gepasst und wurde auch wunderbar scharf ^^ Blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn.

  • Diese Miniorchideen :love: Schade, daß ich keinen Platz habe.. ;(


    Sabel, die heißen doch Miniorchideen, weil sie so gut wie keinen Platz brauchen und sich auch gut in oder auf anderen vorhandene Töpfen platzieren lassen ;)
    Allerdings ist so ein Glaskasten rundum doch viel besser für des Gedeihen der kleinen Orchideen und das hat Benni ganz wunderbar hinbekommen.


    Ich hab mich ja auch mal an solch kleinen Orchideen versucht, z.B. Chamaeangis hariotiana, welche im Vergleich zu Bennis Pflanzen fast schon wieder groß erscheint. Aber ich habe sie mit ihren 2 mm-Blütchen auch zum Blühen gebracht, aber das Umfeld hat letztendlich doch nicht so gestimmt und sie ist mir eingegangen.
    Hier mal ein paar Bilder der Kleinen:



    LG
    Frauke