Asclep-Blüten 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Oh Klasse, ich kann kaum den Frühling abwarten, dass meine Ascies nun das wachsen und blühen anfangen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, Sabina, ach, wie schön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • viel zeigt sich bei mir auch noch nicht :(
    Die Ceropegia-Hybride hatte an einem Blütenstand eine Blüte gebildet und heute habe ich schon noch zwei weitere kleine Knospen entdeckt, die anderen Stellen scheinen noch im Winterschlaf zu sein.
    Und eine erste Hoya blüht. Die Blüten sind zwar nicht ganz so winzig wie bei H. brevialata, aber so ein richtig scharfes Bild der gesamten Dolde hab ich auch nicht hinbekommen.



    Sag mal, Urs, du überwinterst deine Ascleps ja in der guten Stube. Blühen die da durchweg oder nur mal vereinzelt über den Winter.
    Ich weiß auch nicht ?( , als meine Ascleps noch auf der Fensterbank wohnten, haben die viel besser geblüht.


    LG
    Frauke

  • Nein, Frauke, die blühen nicht durch. Im Moment ist Sense, aber hier ist es ja auch seit Wochen finster wie im Bärenhintern! Beinahe jede Woche habe ich Opfer und zu tun, die neu zu bewurzeln und hoffe, daß es gelingt. Am stabilsten ist die pendurata, die setzt schon wieder Knospen an. Alle anderen schlafen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, Opfer ;( , da hab ich auch schon ein paar verwaiste Töpfchen aussortiert. Die meisten hatten aber kein Schild drinnen stecken, so musste ich mir auch keine großen Gedanken machen, was für ein vertrocknetes Etwas ich entsorgt habe. Im Frühjahr muss ich mal meine Liste mit ins GWH nehmen und Inverntur machen.
    Ja, die Huernia pendurata ist wirklich sehr robust. Die zickt nicht rum, Schädlinge, verfaulen oder vertrocknen von Trieben kenn ich bei ihr nicht und sie hat auch bei mir schon mal den ganzen Winter durchgeblüht. Dieses Jahr nicht, aber wenn sie wie sonst von März bis November blüht, dann bin ich auch zufrieden.


    LG
    Frauke

  • Wow, die Ceropegia-Blüte und das H. australis-Einzelblütenfoto haben Fotowettbewerbniveau!


    @ Urs: Oje! Manchmal hast du echt kein Glück mit deinen Pflanzen... Dann wünsche ich dir zumindest erfolgreiches Wiederbewurzeln!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • finster wie im Bärenhintern


    8) Hoppla, Steilvorlage!!
    Dort kennst Du Dich wirklich aus?!
    Schade, mit Deinen "Opfern"! Ich habe auch schon ein paar Töpfe separiert. Mal schauen, was im Frühjahr alles von mir gegangen ist......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Huernia McCoyi setzt grad wieder Kospen an, die Orbea variegata auch :D ; und die H. pendurata sitzt im Keller unten, da bin ich so gut wie nie, keine Ahnung, ob die blühen will/wollte oder hat..aber zäh wie Schuhsohle ist sie wirklich. Letztes Jahr hatte sie im Winter einen Pilz an einigen Trieben, weil ich zu wenig Luftzirkulation unten hatte. Ich hab die befallenen Triebe laufend entfernt, es blieb aber schlußendlich nicht mehr viel übrig. Jede andere Askleps wär postwendend in den Pflanzenhimmel aufgestiegen, die pendurata aber hat im Frühjahr wieder ordentlich ausgetrieben, sie hat nur - sicher aus Rache für die andauernde Vernachlässigung - den Sommer über nicht geblüht (Oder ich habs nicht gesehen, was sogar noch wahrscheinlicher ist..).


    Deine Blüten sind ja wieder mal erste Klasse, Frauke!! :thumbup: Meine Hoya australis mickert seit einem Wolllausbefall vor mehr als einem Jahr so herum, daß ich überlege, Stecklinge zu schneiden und die Mutterpflanze zu entsorgen. Und geblüht hat dieses ..stück noch nie ;( .
    Die Ceropegia cimiciadora Blüte ist wunderschön, hast da eventuell ein Bild von der ganzen Pflanze? Ist die so ähnlich wie eine stapeliiformis?

    Alles Liebe

  • Oha, ich muß mich berichtigen! Bei genauer Inspektion heute morgen habe ich doch an einigen meiner Ascleps Neutriebe mit Knospenbildung entdeckt - H.schneideriana, zebrina, quinta, pendurata. Das freut mich ungemein und versöhnt mich wieder mit ihnen. :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • H.schneideriana, zebrina, quinta, pendurata. Das freut mich ungemein


    :D Und wir freuen uns mit! Besonders auf Blütenbilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Ceropegia cimiciodora Blüte ist wunderschön, hast da eventuell ein Bild von der ganzen Pflanze? Ist die so ähnlich wie eine stapeliiformis?


    So Sabel, nun hab ich noch mal in der Vorjahreskiste gewühlt und ein Ganzkörperbild gefunden sowie ein aktuelles Bild vom Trieb aufgenommen:



    Würde schon sagen, vom Wuchs her gleicht sie der C. stapeliiformis. Es ist ja eine Hybride und ich vermute mal ganz stark, dass sich da auch eine C. stapeliiformis mit beteiligt hat. Die Triebe bei der Pflanze sind eher nach C. cimiciodora, also runder, aus.


    LG
    Frauke

  • :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Na was sagt man dazu, brave variegata! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meine Orbea variegata dankt, daß sie heuer nicht in den Keller mußte, sondern in der Wohnung bleiben durfte.


    Ja herrlich! Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen? Dann würde sie mir evtl. nicht alljährlich im Keller lauter unaufgeblühter Knospen rumwerfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969