Asclep-Blüten 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier hat sich ja einiges getan seit ich das letzte mal hier war. Schöne Bilder habt ihr wieder eingestellt. Bei mir hat sich in den vier Wochen nicht viel getan. Vielleicht weil meine Pflanzen eher schattig (sicherheitshalber) auf dem Balkon standen. Kann meinem Pflanzensitter auch nicht zumuten alle meine Töpfe beim gießen von A nach B zu schleppen.


    LG Verena

  • Huhu CABAC, ich hab doch nur Nord- oder Südfenster.. die Nordfenster sind ungeeignet, weil sich dort bei jedem kleinen Regen zuviel Wasser staut, südlich in praller Sonner überleben sie auch nur im Schatten größerer Pflanzen (Die aber meist erst im Frühjahr mit dem Großwerden anfangen, also grad am Anfang noch nicht richtiG Schatten spenden können, aber so zufrieden wie heuer unter den Uncarinas waren sie schon lang nicht mehr; ich belauer schon die Knopse einer Orbea prognatha (Wenns die denn gibt, ich hab den Samen von H.... und vor etwa drei/vier Jahren ausgesät) und einer Stapelia divaricata.
    Und damit wir auch irgendwie beim Thema bleiben hab ich noch Bildchen der Ceropegia woodii (Selbst ausgesät) und nochmal der Ceropegia stapeliiformis geknipst.
    Ach ja zur stapeliiformis gibts noch zu sagen, die ist eine ganz Gemeine zu den kleinen Insekten; die Härchen im Blütentrichter sind nach innen gerichtet, jedes Insekt das hineinkrabbelt, kommt erst wieder ´raus, wenn die Blüte welkt; so werden potentielle Bestäuber gezwungen, eventuell in einer anderen Blüte "gesammelte" Pollen auch sicher irgendwann - beim verzweifelten Versuch, der Falle zu entkommen - auch beim komplizierten Befruchtungssystem vorbeizutragen..

  • Ach, Sabina, wie schön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo zusammen und hallo Sabel,
    schöne Ceropegiabilder zeigst Du uns!
    Also Ceropegia woodii / linearis blüht bei mir ohne Ende (und krümeln mir dann das GH voll). Aber die anderen Arten haben bei mir keine Chancen. Da ist der Funke noch nicht übergesprungen und ich bringe jede um. Sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass sie doch empfindlicher sind und die kleinklimatischen Bedingungen der Fensterbankkultur besser passen. Und da in unserem Haushalt Fensterbänke und was darauf stehen darf, in den Zuständigkeitsbereich "schöner Wohnen" gehört, füge ich mich in mein Schicksal und verzichte schweren Herzens.
    Ja, wer in meiner Sammlung die Ceropegiawoodiiblüten bestäubt, hätte ich gerne mal beobachtet. Das müssen schon Winzlingsfliegen sein. Da hält sich aber auch ganz hartnäckig die Mär, dass diese Asclepien bedarfsweise selbstfertil sein können. Denn den Sommer über habe ich keine Fruchtansätze. Die bilden sich seltsamerweise immer im Herbst.


    L.G. CABAC

  • Ach ja zur stapeliiformis gibts noch zu sagen, die ist eine ganz Gemeine zu den kleinen Insekten; die Härchen im Blütentrichter sind nach innen gerichtet, jedes Insekt das hineinkrabbelt, kommt erst wieder ´raus, wenn die Blüte welkt; so werden potentielle Bestäuber gezwungen, eventuell in einer anderen Blüte "gesammelte" Pollen auch sicher irgendwann - beim verzweifeten Versuch, der Falle zu entkommen - auch beim komplizierten Befruchtungssystem vorbeizutragen..


    Wobei man ihr aber auch zugute halten muss, dass nach einer erfolgreichen Bestäubung das Verwelken deutlich beschleunigt wird. Schließlich soll das Insekt ja auch überleben und noch weitere Blüten beglücken können. Es liegt also am Krabbeltierchen selbst, schnellstmöglich wieder zu entkommen. Wer aber möglichst lange etwas von seinen Blüten haben will, sollte somit Insekten von ihnen fernhalten.


    Wirklich tolle Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die stapeliiformis ist schon ein schönes Teil, bin am überlegen, wo denn noch Platz wäre...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ooooh ! wie schön !!!!


    Warum hab ich hier bloß reingeguckt? Ich wollt doch nur einmal kurz... und dann... ewiges gesurfe nach Ceropegias.
    Hat jemand schon die stapeliiformis im Hängetopf kultiviert? Wenn ja, geht das?

    viele Grüße
    Andrea

  • Die stapeliiformis hängt nicht wirklich, sondern schlingt nach oben. Ich muß ständig darauf achten, daß sie nicht die Nachbarpflanzen fesselt. Ich winde sie halt im Kreis, aber sie wird sperrig.

    Alles Liebe

  • Danke Sabel! Dann ist die leider nix für mich, aber eine ampliata, die könnt ich wohl noch unterbringen (hoffe ich).

    viele Grüße
    Andrea

  • Guten Morgen,
    da ich mit Ceropegia nicht viel anfangen kann, zwinge ich Euch mal einen Themenwechsel auf:



    Apteranthes europaea forma Lampedusa.


    Diese sukkulenten Asclepien sind auf ganz seltsame Art und Weise in meine Sammlung gekommen. Hatte nämlich mal gewettet, dass es -außer auf dem Kanarischen Archipel - keine sukkulente Asclepien in Europa geben würde. Die Wette habe ich verloren und zur Strafe bekam ich einen Steckling von damals noch Caralluma europaea aus Spanien, verbunden mit der Auflage daraus eine blühfähige Pflanze zumachen. Ist gelungen.
    Na ja und einmal neugierig geworden, habe ich mich dann mal auf die Pirsch begeben und von Apteranthes ein paar Arten und Formen in die Sammlung holen können.



    Hat nicht jemand von Euch zufällig eine überzählige Apteranthes judaica oder negevensis ? Die fehlt mir nämlich noch. Würde mich gerne erkenntlich zeigen und gegen je einen Sämling von A.europaea + A. burchardii tauschen.


    Schönen Sonntag und herzliche Grüße


    Euer CABAC

  • Leider CABAC, mit den gesuchten Apteranthes kann ich nicht dienen. (Ich hab arachnoides, flava,.. und den Rest müßte ich morgen nachsehen..Ist die Caralluma joannis auch eine Apteranthes?)
    Ich hab hier nochmal die Ceropegia stapeliiformis im Ganzen für die, die mit Ceros. liebäugelten ;) , und eine der unermüdlichen, unverwüstlichen Huernia McCoyi.

  • Oh, ja, da liebäugel ich sicher!!
    Und eine sehr schöne McCoyi!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Orbea prognatha # hat sich geöffnet - eine Enttäuschung. Die Blüte ist grad mal etwa 1,5 cm im Durchmesser. Irgendwie hatte ich mir was größeres erwartet. Na gut.


    Dann hab ich die ständig brav blühende Echidnopsis cereiformis, die ehrlich gesagt mein Herz mehr erfreut; wohl weil mir auch die Blütenfarbe besser gefällt.

  • Also mir gefällt die prognatha bestens!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja aber, die hier sehen ja eindeutig besser aus. Deshalb hatten die bei H.... auch so ein komisches # nach dem Namen..


    (Übrigens hab ich grad gelesen, daß der gültge Name doch nicht Orbea sondern Ballyanthus ist..)

    Alles Liebe

  • Also Sabina, ich finde deine Orbea prognatha #-Blüte auch sehr attraktiv!


    Mal zu einer kleinen Kulturbeobachtung bei Orbea variegata (so ziemlich der einzig verbliebene Stinker, der mit mir zurecht kommt):
    Aus Platzgründen steht sie dieses Jahr deutlich schattiger als in den Vorjahren und es scheint ihr sehr zu gefallen! Nun ratet doch mal welche dieser Knospen Sonne abbekommen hat und welche Knospe an der Hinterseite (komplett schattig) hängt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha, sieht verstärkt nach baldigen Blütenbildern aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr scharfsinnig kombiniert werter Tom! ;)
    Die äußerlich blasse Knsope ging heute auf und das Innenleben präsentiert die gewohnte Farbpalette:


    Die Öffnung der zweiten Knsope werde ich wohl urlaubsbedingt verpassen aber, abgesehen von einem abweichenden Muster, werden sie wohl identisch aussehen und riechen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, doch nicht verpasst:


    Wie es aussieht werden morgen die Leuchtenbergia principes und der Ferocactus hamatacanthus aufblühen. Die werde ich dann definitiv verpassen, was im Fall vom F. hamatacanthus sehr ärgerlich ist, weil es seine allererste Blüte überhaupt ist und bei der L. principes ist es die einzige von drei Knospen, die durchkam. Naja, man kann nicht alles haben! Denke mal mit jedem Kilometer Entfernung wird sich auch die emotionale Bindung legen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969