Natur des Jahres 2012

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
    • Vogel des Jahres: die Dohle
    • Lurch des Jahres: die Erdkröte
    • Fisch des Jahres: das Neunauge
    • Insekt des Jahres: der Hirschkäfer
    • Schmetterling des Jahres: das Kleine Nachtpfauenauge
    • Spinne des Jahres: Große Höhlenspinne
    • Weichtier des Jahres: die Schlanke Bernsteinschnecke
    • Höhlentier des Jahres: Große Höhlenspinne
    • Baum des Jahres: Europäische Lärche
    • Blume des Jahres: Heidenelke
    • Orchidee des Jahres: Das Bleiche Knabenkraut
    • Wasserpflanze des Jahres: Der Gewöhnliche Wasserhahnenfuß
    • Pilz des Jahres: Der Graue Leistling
    • Flechte des Jahres: Die Echte Lungenflechte
    • Moos des Jahres: Das Grüne Koboldmoos


    Quelle: http://www.nabu.de/tiereundpfl…desjahres/2012/14043.html

    Gruß Markus

  • ...und natürlich Astrophytum asterias als Kaktus des Jahres 2012

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei es bei dem von den Kakteen-Gesellschaften gewählten Kaktus des Jahres in erster Linie um kulturwürdige Arten geht und weniger um die in der Natur gefährdeten Arten.

    Gruß Markus

  • 8) Prost Neujahr!
    Wobei, die echte Lungenflechte möchte ich lieber nicht.............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei, die echte Lungenflechte möchte ich lieber nicht


    Ob echt oder unecht ist da wahrscheinlich egal - Lungenflechte klingt auf jeden Fall recht ungesund.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( Huuust..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für den Link! Das habe ich auch gelesen.
    Nachdem Tom gleich die Echte Lungenflechte hervorgehoben hat und ich vom Balkon immer die Aussicht auf diesen tollen Baum genieße

    musste ich mich natürlich auch umgehend informieren. Nachdem ich aber bei "Vorkommen" lesen musste, dass die Echte Lungenflechte wohl kaum hier in meiner Ecke zu finden sein dürfte, war das Thema wieder für mich erledigt. Aber schon interessant, zu was man die Echte Lungenflechte alles verwendet (hat).


    Jetzt hast du mich mit deinem Beitrag doch wieder etwas motiviert mich etwas näher mit Flechten zu befassen. Das Ergebnis gibt´s dann gleich an gewohnter Stelle bei Flora und Fauna...


    So, jetzt aber bitte zurück zur "Natur des Jahres". ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute las ich, daß das Fagott zum "Instrument des Jahres 2012" gekürt wurde, aber das gehört wohl nicht hierher. :whistling: Oder vielleicht doch, da meist aus Ahornholz gefertigt?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das Fagott passt auf jeden Fall, denn gerade habe ich gelesen

    Zitat

    Das Fagott ist die Dohle unter den Musikinstrumenten - es ist vom Aussterben bedroht.

    Zitat: Hamburger Abendblatt

    Gruß Markus

  • Aber ich gehe jetzt nicht auch noch Fagotte (ist das wirklich der korrekte Plural?) fotografieren. Fagot it! *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Interessant, Fagott, Ahornhölzer, Dohlen, Lungenflechten,was mag da noch kommen? Die Sonne?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blockflöten, Fichten, Amseln und Schuppenflechten dürften die weiteren Kapitel der derzeitigen Diskussion werden.


    Der Vergleich des Hamburger Abendblattes hat mich auf jeden Fall sehr betroffen gemacht. Die endgültig verschwundene DNA des Fagottes dürfte ein schwerer Schlag für das ökologische Gleichgewicht auf der Erde bedeuten...! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( und für das musikalische.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieh an, sieh an. Dies hab ich in der Zeitung entdeckt:


    Und wer steckt dahinter? Tja, da schließt sich der Kreis... DKG-Mitgliedern dürfte ja der Name sehr bekannt sein:


    Allerdings hat der Gute hier glatt die Echte Lungenflechte unterschlagen. Alternativ gerne Astrophytum asterias in der Großaufnahme:


    Und bei diesen explosiven Neuigkeiten dürfen natürlich auch die Explosivlaicher nicht fehlen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ja der Lauchs, schön hat er das gemacht! Die Lungenflechte, wer braucht die?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom