Fotowettbewerb 2011

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • sag ich's nicht... Auch im Forum von Thomas Schmid gab's einen Fotowettbewerb. Und wer hat wieder gewonnen... klar doch, schon wieder so ein Stinker ;(
    Hab da auch mitgemacht und bin tatsächlich auf Platz 2 gelandet, auch wenn ich ansonsten nur sporadisch dort zu Gast bin.


    Aber jetzt nochmals zu den Preisen hier - mein Vorschlag wäre:
    Lieber Spielmannsfluch, von mir erhältst Du den gewünschten Echinofossulocactus und zudem eine beliebige Anzahl Haworthien. Ganz zufällig hab ich nämlich mehrere hundert Haworthien in über hundert Arten/Formen hier herumstehen. Und Frauke kann ihren Preis dann komplett an lorbaer schicken. Wenn Du einverstanden bist, schick mir Deine Adresse per PN. Versand aber erst Ende März.


    Und natürlich, kein Thema, mein lieber Shamrock.. Auch Du sollst auf Deine Kosten kommen. Gerne werde ich auch für Dich ein Päckchen schnüren. Schreib mir doch nochmal Deine Adresse und welche Gattungen Du momentan so bevorzugst. Ich find da schon noch was passendes... Und was das Porto anbelangt, meine Kontonummer bekommst Du jedenfalls nicht :whistling:


    Grüßle
    Robby

  • Oh oh Benni (aka Spielmannsfluch), mach dich auf was gefasst... Robby hat herrliche Haworthien! So hat er auch mich mit dieser Gattung infiziert (zuvor war ich mit meiner H. truncata glücklich und zufrieden). Vor allem kannst du dich auf größere Altpflanzen freuen - sowas würdest du in deinem Dehner nie bekommen!!! ;)


    @ Robby: Kann man eigentlich Bankverbindungen ergoogeln? :whistling:
    Und bevor ich irgendeine PN an dich schicke warte ich schon noch schön brav auf lorbaer. Schließlich muss ich mich hinten anstellen. Wer weiß ob sie nicht auch auf deine Pflanzen scharf ist? (wobei ich natürlich hoffe, dass dem nicht so ist :rolleyes: ).
    Gattungen? Ähem, Südamerika, Grasbewohner. Chilenen (keine Sorge, ich bin nicht auf Standortpflanzen scharf - du musst also keine Schaufel mit ins Urlaubsgepäck packen!) und wenn eine deiner Mammillarien versehentlich mit ins Päckchen rutscht, könnte ich dir das auch Nachsehen.
    Äh, hoppla! Wollte ich nicht eigentlich auf lorbaer warten? :pinch:


    @ Urs: Danke für´s Zuordnungs-Nachreichen! Du weißt ja wie neugierig ich manchmal sein kann. Das werde ich mir bei Gelegenheit schon nochmal genauer ansehen. Schließlich will ich ja wissen, von wem welche dieser genialen Fotos so kamen. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ohgott, Musstest du das jetzt Sagen :D Ich hab doch keinen Platz XD..... Muss mir schon um Laden auf die Fingerhauen um keine H. margaritifera mit zu nehmen .. und die is nur im 5,5 er oder 9 er Topf
    ja aber dann machen wir es so, dann wende ich mich nur an dich. Hast du irgendwo einen Thread in dem du einige der Pflanzen vorgestellt hast?


    LG

  • Moin Ihrs,


    Robby:
    ah, bei Dir kann man sich ein Wunschpaket schnüren lassen? Das ist ja genial - ich such noch Südamerikaner ;) Ich glaub ich tausche mit shamrock :P.
    Und Glückwunsch zum 2. Platz im anderen Forum!


    @ Matthias,
    Aaaalsooo, das ist nicht so einfach :). Der Echinofossulo ist mir ja nun grad vor der Nase weggeschnappt worden ;). Der hätt mir natürlich auch gefallen. Und die Parodia aus dem Robby-Paket auch, und die Copiapoa auch... :). Aber ich warte erstmal noch auf Fraukes Antwort, was im Kakteenmixpaket drin ist. Ich hab ja letztes Jahr schon ein Päckchen mit wundervollen Sulcos von ihr bekommen. Aber, wir werden uns bestimmt einig, Du musst nur noch ein klein bisschen Geduuuuld haben :) .


    LG
    lorbaer

  • Was ich damit sagen wollte war dass ich ihn lediglich wegen Form und Blüte wollte, nicht weil er etwas selteneres oder besonderes ist^Aber ich freue mich trotzdem diese Wahl getroffen zu haben ^^^

    Liebe Grüße, Benni
    Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
    EyeEm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Menno! Jetzt hab ich mir gestern hier soviel Mühe gegeben aber trotzdem will Mandy lieber Robbys Kakteen als Pflanzen von Frauke. Mist! ;););)
    Nicht dass ich irgendetwas gegen Pflanzen von Frauke habe (ich weiß, was für hochwertige Sachen sie im Angebot hat - außer Frage!!!), ganz im Gegenteil, ich weiß, dass ich auch mit diesen glücklich werde! :rolleyes:


    Sorry an alle Außenstehenden, dass dies jetzt hier etwas zum Preisaufteilungs-Thread der Gewinner wird aber wenn man die Qual der Wahl hat, kann das schon eine ziemliche Herausforderung sein. Wir haben uns ja intern schon fast geeinigt und dann dürft ihr bald auch wieder Mitreden. ;) Wenn ihr wüsstet, was für tolle Pflanzen da im Umlauf sind...! :whistling:


    @ Benni: Du weißt aber schon, dass Haworthien recht dicke, fleischige Wurzeln haben und somit auch gerne in größeren Töpfen stehen? 8o:whistling:^^:P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ?( irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren wer da jetzt was von wem bekommt. Wer hat denn da jetzt alles gewonnen? Und bekomm ich für meinen 4.Rang nicht auch noch ein Trostpflaster :S .
    Aber bis es ans Versenden im Frühjahr geht, habt ihr das sicherlich alles ausgefochten. Ich werd mich da zwischenzeitlich erstmal in wärmere Gefilde verkrümeln.


    lorbaer
    keine Sorge, da lässt sich bestimmt noch was machen. Sind ja alles keine Einzelkinder :sleeping:


    benni
    nein, sorry.. hab da keinen speziellen Thread im Kopf. Aber google mal Robby + Haworthia, da findest Du zumindest ein paaar alte Fotos ;)


    Grüßle
    Robby

  • Shami biste artig!? ^^ tz tz tz :D
    Ach Robby, zur not sage ich dir welche richtig bei Haworthia mein Gefallen trifft und dann nennst du mir ein paar arten. Dann such ich es mir raus :)
    Da werden wir schon aufn grünen Zweig kommen.^^


    LG

  • Macht nix Robby, so langsam wird´s auch für mich undurchsichtig. Aber bist du aus Chile wieder zurück bist, haben wir das vielleicht geklärt. :?:


    @ Mandy (aka lorbaer): Was hältst du von einem kleinen Ausflug nach Schwaben? Wir beide suchen uns unsere Wunschpflanzen aus und räumen das GWH von Robby auf und Benni (aka spielmannsfluch) schicken wir solange hier "Haworthiablüten 2011" mal Haworthien stöbern. :D;)8o^^:whistling:


    Gut, im Ernst: Ich versuche mal eine Kurzzusammenfassung:
    - Benni nimmt den Echinofossulocactus und ca. 736 Haworthien von Robby
    - Mandy nimmt Robby´s Rest-Paket (wie ausgeschrieben bzw. individuell modifiziert) und
    - ich nehme die Hoya-Kollektion von Frauke (es sei denn Mandy will doch die Hoyas, hier besteht derzeit noch Klärungsbedarf)
    Ist doch alles ganz einfach, oder?
    Mannomann. Issmirschwindlig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Ihrs,


    also, ich kürz das jetzt mal ab, damit keiner den Faden bzw. die Geduld mit uns verliert ;). Matthias hat ja schon alles richtig zusammengefasst: Ich nehme Robby's Restpaket und wünsche mir noch einen Ersatz für den Echinofossulo. So, nu isses raus... war aber auch schwer bei soviel Auswahl!


    Schöne Grüße von lorbaer 8)

  • 8) Ihr habt´s ja mal drauf..................................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und jetzt wissen wir auch, warum sich Benni auf Haworthien als Sammlungsschwerpunkt festgelegt hat: 8o


    War am Wochenende in der lokalen Tageszeitung. Nur das mit den 10er-Töpfen sollte man, aus genannten Gründen, nicht glauben - auch wenn es der DKG-Redakteur geschrieben hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute kam Robbys Paket ;)
    Mein Fensterbrett steht nun erstklassig und aufgeräumt da! Ein BIIIIIIIIISSCHEN Platz ist da auch noch ^^.
    Muss erstmal sehen ob ich heute mit allen Heide Bildern durch komme. Dementsprechend gibt es dann auch hiervon Bilder :)

  • 8) Geniale Ausbeute! Schööööönes Fensterbrett!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na wenn Benni das so vorbildlich hier vormacht, dann will ich dem doch in Nichts nachstehen. Hoffentlich ist dann aber Frauke nicht sauer, dass ich ihren Päckcheninhalt nicht mit abgelichtet habe (kam halt vor Benni´s Bericht). Auf Wunsch könnte ich dies aber natürlich auch noch nachholen.


    So, zu Robby´s Kakteenpäckchen:


    Nicht wundern, Raúl bestand darauf, dass die gleich mal Eingesprüht werden müssen...
    Also von links oben nach rechts unten:
    - Coryphana asterias
    - Parodia ayopayana
    - Copiapoa montana (sehr zu meiner Freude!)
    - Parodia mairanana (bzw. P. comarapana)*
    - Parodia procera
    - Lobivia arachnacantha (unten links)
    - Gymnocalycium riojense (ein wunderschönes Exemplar!)
    - Parodia riograndensis (bzw. P. procera)* und
    - Frailea grahliana


    * Abweichungen von Robbys Namensschild in Klammer in Bezug auf die DKG Parodia-Sonderausgabe von 2011. Weiß aber nicht, ob man das Buch so ernst nehmen kann. Wessen Nachbarn Einfluss auf den Fruchtansatz seiner Kakteen nehmen oder wer Gießwasser ohne Ende für Geranien verschwendet, ist mit Vorsicht zu genießen! *kicher*


    Eingetopft sind sie natürlich auch schon:


    Und prombt kam neugieriger Besuch zur Besichtigung:


    Herrlich, oder? Mein Dank an Robby (und natürlich auch an Frauke!)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969