Skype-Konferenz?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Miir kam gerade folgende Idee:
    alle hier im Forum besitzen ja soetwas wie einen PC :D ... wenn nun auch noch der ein oder andere ein Headset sein Eigen nennt, dann könnte man auch gelegentlich eine Skype-Konferenz starten... so 1x monatlich nen kleinen Sukkulenten-Stammtisch 8o


    hmm.. oder is das blöd?

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • aber das ist sowas von offtopic...
    also für die, die Skype nicht kennen... das ist so ein Telefonieprogramm... und da kann man eben auch zu viert oder zu fünft eine Gruppenunterhaltung führen. Wieso also nicht 1x monatlich über Sukkies sprechen anstatt zu schreiben? :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Mir ist Skype durch meine Kinder ein Begriff, insbesondere meine Tochter führt da manchmal stundenlange Gespräche. :rolleyes:


    Für mich ist das allerdings nichts, bin wohl schon zu alt um mich für so etwas zu begeistern.

    Gruß Markus

  • Mir hats mein Bruder am PC eingerichtet, aber ich habs noch nie versucht. prinzipiell wär ja hin und wieder eine Konferenzschaltung nett, aber ich denke, da wir alle so unterschiedlich Zeit haben, wird das schwierig werden; ich kenn solche fix vereinbarten Termine von einer Freundin für Computer-Online-Games. Die war da immer ganz schön geknebelt damit..
    Was ich am Schreiben auch schätze ist, daß ich einen post anfangen kann, dann geh ich schnell mit dem Hund oder hänge Wäsche auf (sind nur Beispiele ;) ) und schreib dann weiter..
    Also prinzipiell, derzeit bei mir eher nicht, aber wenn ich abends mal wieder mehr Zeit hab,wär ich schon mal für ein Experiment zu haben..

    Alles Liebe

  • Schnick schnack... wieso zu alt? Meine Mama telefoniert darüber mit ihrem Bruder, damit sie sich öfter mal zuwinken können :rolleyes:
    Ich mein, ich bin ja noch relativ neu hier. Vom Moderatorentreffen hab ich schon gelesen, weiß nicht, ob es hier bereits ein großes Sukkulentenforum-Treffen gab. Aber aufgrund der unterschiedlichen Wohngegenden, denke ich, dass es gar nicht so einfach ist, dies so zu organisieren, dass die meisten teilnehmen können. Und eine (ja, vielleicht auch klägliche) Alternative wäre (z.B.) Skype.


    Ich hatte halt spontan daran gedacht, dass es bstimmt witzig wäre, sich vielleicht irgendwann mal eine Zeit auszumachen und sich dann in einer "Gruppe" zu hören. Ich denke, es wäre interessant und witzig zugleich. Jeder mit einem Bierchen oder einem Wein und dann lustig drauflosgefrotzelt.
    Wie auch immer meine Idee Anklang findet, lieben Dank fürs Verschieben :rolleyes:


    edit: man muss sich ja keinen wöchentlichen oder monatlichen fixen Termin ausmachen. Aber falls hier mal zufällig zeitgleich 3 oder 4 oder mehr Leute im Forum unterwegs sind, dann kann man dies doch spontan probieren. Und Sabina, falls dein Hund dann mal aufs Örtchen muss, klinkst du dich einfach aus und kommst später wieder (falls dann noch jemand dabei ist) :D Also so als fest vereinbarter Termin ist es sicher dumm - aber so war es auch nicht gedacht... :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Nun wir beide zumindest sind ja meist gleichzeitig online, nicht ;) - aber um die Zeit hab ich immer schon einen drängelnden Gemahl neben mir, der mich ins Bett schicken will, weil ich ja .."morgen früh wieder nicht ausgeschlafen und grantig .." bin - stimmt auch immer :D ..
    Wart mal ab, was die anderen hier noch sagen..

    Alles Liebe

  • Schnick schnack... wieso zu alt?


    Damit meine ich, dass skypen eben hauptsächlich bei der jüngeren Generation angesagt ist.


    Man kann übrigens im Benutzerprofil seinen Skype-Namen eintragen, allerdings haben bisher lediglich drei Mitglieder davon Gebrauch gemacht, bzw. Puuh hat dort eingetragen "das hab ich".


    Falls es allgemein gewünscht wird, kann ich diesen Punkt gerne in die Mitgliederliste übernehmen, damit dort die Skyper, bzw. Benutzer anderer Instant Messenger schnell zu finden sind.


    Das würde dann so aussehen.


    Puuh, du kannst auch gerne eine Umfrage zu diesem Thema starten.

    Gruß Markus

  • Von der Idee bin ich jetzt erstmal total überrascht. Wahrscheinlich sollte ich mal eine Nacht darüber schlafen bevor ich eine Meinung dazu äußere. Die technischen Voraussetzungen dafür würde mein Laptop auch erfüllen; genutzt hab ich das Zeug noch nie. Wurde auch schon zwei, dreimal danach gefragt und hab immer dankend abgelehnt. Meine Begeisterung hält sich also sehr in Grenzen! Aber ich will ja auch nicht alles Neue von vornherein kategorisch ausschließen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Skype - Sprechstunde zu unbekannten Arten? Möglichen Erkrankungen unserer Lieblinge? Blütenwunder in Echtzeit? Ist ne tolle Sache und sehr viel direkter und interaktiver als das reine Schreiben. Bietet doch sehr viele Möglichkeiten.
    Willkommen im 23. Jahrhundert.
    Gute Idee!
    LG Hartmut


    PS: Vielleicht doch nicht so ne gute Idee,- müsste mal meinen Schreibtisch aufräumen - lol.

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, wenn mir einer sagt, wie's geht, mache ich halt mit. Ich weiß, man muß das irgendwie einrichten, aber wie? Eine Kamera hat mein Laptop, ich habe ein Headset, und nun?!? Und wie ist es dann mit Telefonrechnung oder so? ?( Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Zusammen.


    jaja das gute alte Skype.
    Ich selber nutze es fast den ganzen Tag wenn ich zu Hause bin, aber auch nur 1zu1. Sobald mehrere zusammen telefonieren wird es problematisch. Jeder hat eine andere Leitungsgeschwindigkeit und andere Rechnergeschwindigkeiten. Damit will ich sagen das es zu Verzögerungen mit den Übertragungen kommen wird. Alles schon selber ausprobiert. Ab drei Leutz wird es schwierig sich zu verstehen sobald einer etwas nachhinkt. Einer redet schon wieder bevor überhaupt die die erste Antwort angekommen ist oder es überschneidet sich die ganze Zeit.


    Naja, wenn mir einer sagt, wie's geht, mache ich halt mit. Ich weiß, man muß das irgendwie einrichten, aber wie? Eine Kamera hat mein Laptop, ich habe ein Headset, und nun?!? Und wie ist es dann mit Telefonrechnung oder so? ?( Urs

    Das ist kein Problem. Können wir übers normale Telefon gerne mal machen. Kamera brauchste nicht, da man die nur bei 1zu1 benutzen kann. Ab mehrere Teilnehmer kostet Videotelefonie Geld. Wenn Du eine Internet-Flatrate hast ist das Telefonieren über Skype kostenlos.


    Anfürsich finde ich Skype gut, aber für unser Forum unnötig. Dann doch lieber der Chat, der schon einmal angesprochen wurde.

    Gruß Timo

  • Also liebe Urs, damit hast du alles (und sogar noch viel mehr), was man benötigt.
    Ich habe keine Kamera mehr (hab ja auch keinen Schlepp-top), die sowieso nur funktioniert, wenn man zu zweit "skype-t".


    Für all die, die interessiert sind oder zumindest gern wüssten, wie das alles funktioniert.
    1. Man befragt Herrn Google nach "Skype"
    2. Man gehe auf die Seite und lade sich das Programm kostenlos herunter.
    3. Den Installationsanweisungen folgen (dabei aber immer schön darauf achten, dass man die Häkchen bei eventuellen "Tool-Bars" entfernt, sonst wird diese unnütze Krempel auch mit installiert)
    4. Man muss sich anmelden: das macht man, indem man das Programm startet und dann auf "Anmeldung" (oder so ähnlich) klickt. Nun füllt man hier all das aus, von dem man will, dass es andere sehen können (also den Nicknamen - z.B. LithopsUrs ;), den richtigen Namen - sofern man das möchte)
    5. Fertig.
    6. Nun steht bei gestartetem Programm unter "Kontakte" der Auswahlpunkt "Kontakte hinzufügen". Dort gibt man den Nicknamen des/der anderen ein (diese sollte man in Erfahrung gebracht haben, eventuell eben hier über das Profil). Damit man nicht von wildfremden Leuten einfach so in die Kontaktliste eingefügt wird, bekommt die Gegenseite dann eine Kontaktanfrage, die angenommen oder abgelehnt werden kann.
    7. Nun sieht man die andere Person in seiner Kontaktliste, kann Nachrichten versenden oder aber auch anrufen.
    8. Das Anrufen von Skype-Kontakten ist kostenlos. Man kann allerdings auch Guthaben aufladen und vom Skype aus ans Festnetz telefonieren (habe ich jedoch nie gemacht und kann daher nicht sagen, wie es funktioniert, ob es günstig ist, oder nicht)
    9. Bei einem Laptop dürfte man eigentlich keinerlei Probleme mit den Audioeinstellungen haben, das interne Mikrophon sollte von Skype allein erkannt werden.
    10. "Anrufen" drücken, warten, bis der andere das Gespräch annimmt und dann einfach drauflos plaudern.
    Voila :)


    ...und so kann man eben auch kostenlos mit 4 oder 5 anderen Menschen reden, ohne dass man herausfinden muss, wie es mit dem doofen Telefon klappt, eine Konferenzschaltung in die Wege zu leiten... und natürlich ohne immense Kosten, weil man nach Österreich telefoniert ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Also auch mit 6 Leuten finde ich es recht unproblematisch. Der, der die beste Leitung hat, muss alle anderen zu einer Konferenz einladen. Eigentlich hat Skype das aber ganz gut gelöst, glaub ich. Ich hab eine sehr schwache Leitung und in letzter Zeit auch mit mehreren Leuten keine Schwierigkeiten gehabt. Man sollte es ausprobieren. Und wenn es nicht klappt, naja, dann kann man es ja sein lassen.
    Sicher ist es nicht nötig, wenn man solch ein übersichtliches Forum hat, in dem viele Leute auch schnell auf Probleme und Fragen reagieren. Interessant, sich über gewisse Dinge auszutauschen oder mit denen hörbar rumzualbern, mit denen man hier oft schreibt, wäre es aber allemal.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Na, da danke ich Euch Beiden für die Information. Timo, Du Guter, was Du alles übers Telefon kannst ( ich meine Einrichten und so und denke dabei natürlich an Deine Hilfe bei Photoshop). Aber ich weiß nicht, ob ich mich dafür erwärmen kann, zumal Eure Erfahrungen damit ja gegensätzlich sind....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.