Gelber Trieb v. Stapelia

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So sieht meine Stapelia hirsuta inzwischen aus, die im Sommer noch prächtig geblüht hat :( ! Ich habe sie schon mal geteilt, weil der längste Trieb gelb wurde, aber auch der Rest verabschiedet sich jetzt. Ich weiß, daß die alten Triebe eintrocknen, aber was ist alt? Diese sind höchstens ein Jahr alt. Trocknen sie dann schon ein?
    Diese Asleps bringen mich noch um! Urs

  • Diese Asleps bringen mich noch um! Urs


    Wie jetzt? So wie es gerade aussieht, doch eher umgekehrt ;)


    Aber nun mal Scherz beiseite.
    Das passiert immer wieder mal, dass die Triebe von oben her gelb weden. Du kannst den Trieb im grünen Teil abschneiden oder einfach warten, bis es aufhört und den gelben Teil dann wegknicken. Wenn die Pflanze genug hat, dann hört sie auf und es entsteht zwischen gesundem und gelben Gewebe eine Sollbruchstelle.


    Ich weiß, daß die alten Triebe eintrocknen, aber was ist alt?


    Dieses Eintrocknen bzw. Gelbwerden der älteren Triebe geschieht meist von der Basis aus, also der Trieb wird von unten her gelblich. Meist haben dann aber die anhängenden Ableger schon genügend eigene Wurzeln gebildet, so dass dieser Treib problemlos rausgenommn bzw. die Pflanze geteilt werden kann.
    Hier mal eine meiner Huernia insigniflora, wo der Trieb auch noch nicht all zu alt ist. Erstes Bild der eigentliche Abelger, wo man die Verfärbung am Haupttrieb schon gut sieht und dann der abgenommene Ableger, der schon gut gewurzelt hatte und gleich wieder in den Topf kam.



    LG
    Frauke

  • Nee, nee, es ist schon so, daß mich diese Ascleps umbringen!!!
    Ich danke für Deine Antwort, Frauke, aber irgendwie bin ich ganz durcheinander. Von unten her trocknen die alten Triebe ein? Das hatte ich ja schon oft genug bei meinen Ascleps und dachte immer, daß das ja gerade irgendwie krank ist....Das ist das erste Mal, daß eine von oben gelb wird. Tja, leider hat diese Stapelie jetzt noch keine Ableger mit kräftigen Wurzeln. Ich habe zwar zwei kleine grüne Teile entfernt und hoffe, daß sie wurzeln. Aber wir haben ja schon Oktober, von daher bin ich etwas skeptisch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Ich drücke feste die Daumen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Urs, ich kann Frauke nur bestätigen!
    Ich hatte auch schon beides! Mein zentraler Trieb (der ursprüngliche Stecki) bei der H. insigniflora ist auch unlängst von unten her eingedorrt, es waren aber genug andere rund herum. Ich hab aber auch andere Pflanzen bei denen die Triebspitzen von oben teilweise eintrocknen. Und der Rest treibt wieder aus.


    Laß Dir doch keine grauen Haare wachsen deshalb..

    Alles Liebe

  • Danke, Sabina, das ist es, was ich wissen wollte - es ist beides möglich, na, da hoffen wir mal das beste.
    Und die grauen Haare sind das geringere Übel - ich kriege Magengeschwüre deshalb ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ich kriege Magengeschwüre deshalb


    8) ach, ein wenig milder Joghurt und dann sind auch die vergessen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So liebe Urs,
    bevor Du abreist teile ich Dir noch eben mit, dass mich "Deine Stapelia" auch "ärgert".
    Jetzt, nach sieben!! Blüten bilden sich haufenweise gelbe Triebspitzen.
    Hoffe, das hält sich im Rahmen.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, lieber Tom, so ist das....ich ärgere mich inzwischen nicht mehr. Was eingeht, geht ein, von neuen Pflanzen lasse ich die Finger. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich rede mir einmal gut zu und denke, sie hat sich bei der Blüte recht verausgabt.
    Somit gibt es im Frühjahr mal nen ordentlichen Düngerschub.
    Die gelben werden nun geschnitten und dann schauen wir mal was passiert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, klar würde ich es an Deiner Stelle auch so machen. Außerdem - die war doch so riesig, es werden ja nicht alle Triebe absterben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • die war doch so riesig


    Sicher, da bleibt schon noch etwas.
    Nur sieht sie halt reichlich zerstückelt aus.
    Nunja, besser als gelb und vertrocknet.........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom