Astrophytum capricorne v. minor

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Muss ich dann die ganze Pflanze tauchen? also so, dass nix Oberirdisches mehr rausguckt, oder nur die Wurzeln so weit eintauchen wie sie auch eingetopft sind?


    Nur, falls ich Schädlinge entdecke und dann morgen Nachmittag niemand hier ist.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Komplett die Wurzeln bis zum Wurzelhals und ich hoffe du hast das Astrophytum mal schön weit weg von deinen anderen Pflanzen...!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Grundsätzlich hat Matze Recht, bis zum Wurzelansatz. Ich für meinen Teil, tauche, soweit von der Pflanzengröße her möglich, den gesamten Pflanzenkörper unter. Manchmal übersieht man auch Wolllauseier die zwischen den Rippen sitzen. Ich weiß, die Pflanzen "schwimmen", leg nen Teller zum Beschweren drauf, sie muß richtig unter Wasser. Manchmal bilden sich Luftblasen, die "abschütteln". Damit vom braunen Sud nichts am Körper bleibt, schön wieder abspülen!
    Ok, bis zum Wurzelansatz oder ganz, wie Du meinst.
    Mach mal erst die Fotos.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ... wie ich schon vermutete: habe gerade Bilder gemacht...



    .... ich mach mal neue :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Gut.... nicht optimal, aber wenn man seine Augen ein wenig zusammen kneift und auf unscharf stellt, kann man vielleicht sogar etwas erkennen. :whistling:
    Das, was man hier sieht, ist nicht etwa der Unschärfe (oder meinem nicht vorhandenen Fotographier-Talent) geschuldet, es ist wirklich wie ein ganz feines, dünnes, weißes Netz.

    Bei den nächsten beiden ist der Wurzelballen von unten geknipst (zumindest das dürfte man erkennen können), alles Weitere kann man nur erahnen.

    Zum Glück eilte aber Hilfe herbei, so dass die Bilder dann doch nicht ganz so schlecht wurden, wie erwartet.

  • 8) Moin Franzi,


    beim ersten Bild würde ich Wurzelläuse erkennen wollen. Bei den anderen ist es nicht eindeutig. Ich schätze mal, es ist ein Anfangsstadium, noch nicht so verbreitet. Warten wir aber einmal ab, was die anderen hier so erkennen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :D manno, es tut mir echt leid, dass ich nichts Besseres anbieten kann. Letztendlich soll das alte Substrat sowieso weg und wenn Spüli und Nikotinmassen dem kleinen Astro nichts anhaben können, dann kann man das ja auch rein prophylaktisch machen.
    Letztendlich finde ich an verschiedenen Stellen kleine Schleier. Am unteren Wurzelballen eine größere Fläche, mittendrin immer in so kleinen Löchern. So hart und trocken wie das Substrat ist, kann ich mir Schimmel doch eher weniger vorstellen. Ich warte also noch ein halbes Stündchen und dann werde ich zumindest schon einmal die Betonmassen drumherum entfernen. Wer weiß, was sich innen noch so alles findet. Wollte aber zuerst im trockenen Zustand fotographieren, weil man diesen Schleier sicher nicht mehr erkennt, wenn er feucht ist (vorausgesetzt man findet innen nicht enorm große Nester).

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • So, zuerst hatte ich einen Nikotin-Sud aufgesetzt, dann habe ich mein Schätzchen eingeweicht und vorsichtig die größeren Brocken herausgebröselt. Ja, solch einen Schleier fand ich hinter einem großen Tonklumpen erneut. Ich hab auch sofort zur Kamera gegriffen, aber die Bilder hier zu posten wäre wohl vergebliche Liebesmüh - man sieht nix. *grummel*
    Nun hab ich den gesamten Lehm-Ton-Wurzelballen abgespült und müsste nun so gut wie nichts mehr vom Substrat an den Wurzeln haben.
    Ich werde jetzt den übel riechenden Topf aus der Küche verbannen, den Astro auf Zeitung wie auch den Topf ins Freie tragen und anschließend erst einmal Mittagessen kochen. Wenn danach das Chaos in der Küche beseitigt ist, wird der Sud abgeseiht und ein Tropfen Zitrus-Duft-Spüli mit Oxid (man höre und staune) dazu gegeben. Kaktus hinein, Deckel drauf, zwischendurch Lüftbläschen abschütteln, warten.
    Nach einer Stunde dann den Astro so waschen, dass er wieder nach Kaktus duftet :rolleyes: ja und dann???
    Lege ich den Guten auf Zeitungspapier (oder eine andere Unterlage) und lege ihn einfach so drei Tage aufs Fensterbrett (dort ist es immer schön sonnig), oder doch besser ins Freie (aber da kann es morgens schon mal feucht werden). Hmm.... nagut.. ich bin dann mal köcheln. :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • :D Moin Franzi,


    kein Zeitungspapier wenn der Kaktus feucht ist, die Druckerschwärze macht häßliche Flecken!
    Ich "hänge" in solchen Fällen die Pflanzen in den Topf. Quasi etwas kleiner als der geplante Topf, damit der Kaktus auf dem Rand aufliegt. Einfach senkrecht reinhängen, die Wurzeln sollen frei bleiben, also nicht auf dem Boden aufliegen.
    So hat die Pflanze eine natürliche Haltung bis zum eintopfen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ... alles durch's Filterpapier geseiht und nun den Astro auf das Gefäß. Die Wurzeln schwimmen komplett in der Ekelbrühe, der Pflanzkörper selbst ist bis zu einem Drittel im Wasser.
    Dort verbleibt die Pflanze nun ein gutes halbes Stündchen und dann werd ich sie in einem größeren Gefäß noch für ein knappes halbes Stündchen komplett versenken. ;(
    Die hat doch so wunderschöne weiße Haarbüschelchen überall, will nicht, dass die sich durchs Nikotin gelb verfärben. Deshalb nicht komplett die ganze Zeit getaucht.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Da guckt die Katz´ - eben, im Zweifelsfall hast du eine prophylaktische Behandlung gemacht. Für die Katz´ ist es auf jeden Fall nicht!
    Und warum soviel Wert auf die Fotos legen? Du hast doch selbst zwei gesunde Augen... Googel einfach mal nach Wurzelläusen bzw. nach Wurzelläusen bei Kakteen und dann kannst du die Situtation sicher auch selbst einschätzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, ich google da jetzt nicht. Es war ein feiner weißer Schleier, der verdächtig an Spinnmilben erinnerte. Sei es drum - was auch immer es war, ich bin mir recht sicher, dass es dort nicht hingehörte.
    Morgen werde ich wahrscheinlich noch einmal einen Ausflug dahin machen und mir noch einen prächtigen Astro mitnehmen. Bei der Gelegenheit frag ich die guten Leute dort, ob ich mir um Schädlingsbefall oder so Gedanken machen müsse. Mal sehen, was sie dazu sagen.


    ... wobei sie sicher nichts dafür können. Der Topf war viel zu klein, da hat seit Jahren niemand mehr nachgesehen (er war ja schon gebrochen an der Unterseite).
    Nun trocknet mein kleiner Stinker auf dem Fensterbrett... er müffelt noch ein wenig nach Nikotin, aber in spätestens einer Woche ist er wieder an der frischen Luft und duftet danach bestimmt auch wieder nach Astro :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"