Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das freut mich doch zu hören! Berichte dann auch von der neuen Kanne, wenn sie offen ist.

    Und zum Thema, dass diese alten Säcke keine Kannen mehr ausbilden: Sie ist gerade munter dabei!


    Nicht unmöglich aber in Kultur hört man bei so alten Pflanzen eher nichts von Kannen als andersrum.


    Auch was von mir zum Thema.....
    Meine ganzen Cephalotus sind überm Jordan. Keine Ahnung, was los war! Dachte mir, jetzt, wo ich sie so gut über den Winter gebracht hatte .....Aber wie gesagt leidet bei mir doch alles ein wenig, das nicht im Terrarium ist. Vielleicht ja doch mal zu trocken gestanden weil mich mein Gefühl getäuscht hat als ich die Töpfe angehoben habe. Gut, daß Kakteen da nicht so meckern ^^
    Vielleicht schau ich auch morgen mal, was mein dahin vegetierendes Moorbeet macht. Seit dem letzen Update nicht mehr gesehen....

  • Das freut mich doch zu hören! Berichte dann auch von der neuen Kanne, wenn sie offen ist.


    Die Eine ist ja schon offen nur mit dem Foto wird es etwas schwierig, da ich dieses Monster von Pflanze nicht freiwillig raus ins Licht schleppen werde. Hab grad mal kurz gemessen: 14,5 cm. ist die Kanne hoch. Leider wurde deren Inhalt heute beim "Umhängen" etwas verschüttet. Glücklicherweise wurde aber der Laminatboden nicht sofort verdaut. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht blüht sie ja auch mal


    Die Kanne? ?(;)



    Na dann mal volle Kanne die (fast) leere Kanne - extra für dich (und mit improvisiertem Größenvergleich):


    Stimmt, ne Blüte wäre jetzt auch mal nicht schlecht. So, aber jetzt bist du dran mit deinen Moorbeet-Updates! Nicht dass wir hier auf dem Trockenen sitzen bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wooooooow, Hammer Ausfärbung! Wunderschön. Ist die Kanne denn nun am Ende der Ranke oder ist sie von einem jungen Seitentrieb?


    Ja ich denk heute noch dran. Jetzt muss ich erstmal einkaufen gehen für mich und Muttern. Ich rüste meinen Lichtkasten demnächst um. Neue Beregnungstechnik ist von einem Freund geordert und den Rest kauf ich heute im Laden. Lasst Euch überraschen, es wird ein schönes Spektakel ;)

  • Ist die Kanne denn nun am Ende der Ranke oder ist sie von einem jungen Seitentrieb?


    Eher basal würde ich mal sagen. Der Trieb ist noch nicht so sonderlich lang also denke ich mal, es wird sich eher um einen jungen Trieb handeln (auch wenn er unten schon etwas verholzt ist). Auch die anderen angekündigten Kannen, die da im Anmarsch sind, stammen alle vom gleichen Trieb. Sozusagen ein Triebtäter also.


    Na dann sind wir doch mal auf dein Spektakel gespannt. Spektakel klingt schließlich immer verheißungsvoll...! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So
    Zurück aus dem Garten.
    Ohman ich komm mir so schlecht vor. Hinten verkrüppelte Sarracenien, vorne von Schnecken angefressen, alles überwuchert von Gras.
    Dazwischen Pflanzen die nach Sonne nur so schreien!! Die Venusfliegenfalle könnte gar nicht mehr grüner sein als so!!


    Ist zum Kotzen.

  • Naja, ähem, immerhin leben sie ja noch...! Einer der Gründe warum ich Kakteen so liebe: Der Pflegeaufwand ist doch eher als gering einzustufen. Aber dennoch besten Dank für das Update aus dem Sumpf!


    Und schicke Schuhe. Wenn das die Gartenschuhe sind, möchte ich nicht wissen wie deine Schuhe für die Arbeit aussehen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und schicke Schuhe. Wenn das die Gartenschuhe sind, möchte ich nicht wissen wie deine Schuhe für die Arbeit aussehen...!


    Hallo,


    die Schuhe sind mir auch aufgefallen. Mein erster Gedanke war: " Aha, ein Bänker!".


    Es grüßt Josef

  • die Schuhe sind mir auch aufgefallen. Mein erster Gedanke war: " Aha, ein Bänker!".


    Völlig falsch geraten! :D Aber die Aufklärung darf schon Benni selbst liefern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, weder noch! :D Das sind meine, zugegeben noch brandneuen, Motorrad Stiefel.
    Aber witzig was man so alles denkt
    Bänker, ich! OHGOTT! Bin im Einzelhandel beim Pflanzen und Tierbedarf tätig Josef. ;) Dehner, falls er dir was sagt.


    LG ^^

  • Hatte mir im Frühjahr ein paar Karnivoren für die Küche zugelegt, eben die üblichen Kandidaten. Es scheint aber, daß ich Glück mit ihnen habe, vor allem mit der Ping, die aus dem Blühen gar nicht mehr raus kommt. Auch die Venus treibt jetzt eine Blüte :D . Und fleißig sind sie dazu noch - keine Obstfliegen mehr in der Küche.
    Aber bald kommt der Herbst und was dann ??? Für ein Moorbeet im Garten ist einfach kein Platz. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich auch nicht wirklich mit ihnen beschäftigt. Also einfach an die Hauswand stellen ?


    Oje...total verpixelt, was ist denn da passiert. Hoffe ihr erkennt trotzdem was.


    Liebe Grüße

  • Warum nicht einfach rein ins Haus? Ich dachte, du hast sie dir eh für die Küche zugelegt. Oder stehe ich grad mal wieder etwas auf dem Schlauch (nein, nicht der Schlauch von der Schlauchpflanze)?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huhu


    Also Dionea und Sarracenien brauchen mindestens eine kühle Überwinterung bei so 10 Grad. Die Ping ist nicht winterhart. Die einfach am hellen Fenster lassen.
    Also für die 3 kleinen findest aber sicher nen Platz. Einfach nen 30 L Mörteleimer an den sonnigsten Platz einlassen und fertig is dein Moorbeet. Boden mit ein paar umgedrehten Blumentöpfen bestücken und dann den reinen Torf draufschütten. Gut wässern, Pflanzen rein. Im ersten Jahr noch bisschen Tannenreißig drauf weil sie ja nicht einwachsen konnten und noch nichts gewohnt sind.


    Achja. Gönn der Dionea und der Sarras noch mehr Sonne. Sind recht grün um die Nase wie meine ;)

  • Danke für den Tip, aber bei mir gibt es keine extra Wurst. Dionea und Sarras kommen dann eben wie die anderen Überwinterungskälteliebhaber in die Kellerfenster.
    Mehr Licht geht momentan leider auch nicht, hab in der Küche nur ein Nord- und ein Ostfenster. Bis jetzt hat es ihnen gut gefallen, dann kann es nicht so schlecht gewesen sein.

  • Wenn ich das alles so sehe, frag ich mich tatsächlich, ob ich mir hier so einige Threads nicht mehr antue!
    Immer kommt dieses "Muß-haben-Gefühl"............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom