Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wäre ´ne Überlegung wert...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pflanze wird dir dann auch nicht eingehen. Sie schiebt stärker von unten und normal macht sie dann oben auch weiter. Ca. einen cm über dem 3. Blatt abschneiden und die Blätter des Stecklings halbieren ( nicht den jungen Trieb)

    Liebe Grüße, Benni
    Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
    EyeEm.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Na suuper! Wir lernen auch mal wieder etwas! Danke dafür!
    Und gerne mehr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :D Was war zuerst vorhanden, Huhn oder Ei?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, Benni muss erst noch lernen, dass man bei uns mitunter sehr vorsichtig sein muss, was man da so schreibt... ;)
    Um nun schnell wieder zu den Karnivoren zurückzukommen, hab ich meine "Kannenpflanze", samt mittiger Kanne, eben mal fotografiert. Bei den gigantischen Karnivoren-Fotos von Benni traut man sich zwar sowas eh kaum zeigen aber zumindest ist man so wieder beim eigentlichen Thema:

  • immerwieder faszinierend anzusehen diese pflanze.wie alt ist dein exemplar? Sie hat ja schon ne tolle größe.

  • 8) Ist dies ihr Stammplatz?
    Könnte Benni sonst Recht haben mit der Sonneneinstrahlung.
    Schaut etwas dunkel aus bei Dir, könnte wohl auch eine fototechnische Täuschung sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eher fototechnische Täuschung. Auf der Südseite die große Balkontür (wo das Licht die Pflanze allerdings nicht mehr direkt erreicht) und dann eben unmittelbar am Westfenster. Ist übrigens auch ihr Stammplatz.
    Wie alt? Hmh, keine Ahnung. Bei uns steht sie seit ca. 6 Jahren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • unmittelbar am Westfenster.


    8) Unmittelbar heißt bei mir direkt an der Scheibe. Sieht eher nach linker Fensterschatten aus.....................aua...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So oder so sie sieht klasse aus dein altes Mädchen. Oder Bub?! Bei der größe "beschweren" sich alle im Forum dass keine Kannen mehr kommen. Muss wie gesagt wirklich irgendwie veranlagt sein .. Aber sie spart ja nicht mit Bodentrieben bei der größe. Vill kannst du auch bald mal nen Blütenstand erwarten! Nichts sonderlich hübsches aber doch ein Ereigniss.

  • Unmittelbar heißt bei mir direkt an der Scheibe. Sieht eher nach linker Fensterschatten aus


    4/5 direkt am Fenster und 1/5 linker Fensterschatten. Oh Mann...! :wacko:


    Aha, dann ist es also mehr oder weniger normal, dass in dem Alter und bei der Größe kaum Kannen gebildet werden. Na gut, dann brauch ich ja auch nicht meckern. Aber so eine Blüte wäre schon mal wieder schick, da hast du Recht Benni.
    Mit ihren Bodentrieben hat sie übrigens allen anderen Mitbewohnern im Topf den Platz und das Licht geraubt. Anscheind ist die Pflanze also eher ein Einzelgänger. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Mann, mann, mann, sagenhaft..............Plaaaaaaatz!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    Pflanzenverückt wie ich nun mal bin, muss ich mich angesichts dieser Bilder schwer zurückhalten. Ganz tolle Pflanzen und sehr gut abgelichtet.
    Auf der diesjährigen Kakteenbörse in Wiesbaden war ein Gärtner der diese Pflanzen im Angebot hatte. Ganz ehrlich, es hätte nicht viel gefehlt und CABAC hätte sich damit das Auto vollgeladen.


    Zurzeit ist Holger Hennern aus Bochum mit seinem Vortrag " Tafelberge in Venezuela" bei den DKG-Ortsvereinen zu sehen. Wer absolut einmalige Bilder von absolut einmaligen Kannenpflanzen sehen möchte, der sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Die Regierung von Venezuela gibt nur alle 10 Jahre die Erlaubnis, dass diese Berge von Forschern betreten werden können.
    [url]http://www.google.de/search?hl=de&q=tafelberge+in+venezuela&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=571&wrapid=tlif133575749314010&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=xAqeT9SPFMrIswb09tVP[/url]



    Danke für's Zeigen.
    Schönen Wochenbeginn


    Euer CABAC

  • Danke Sabel;)


    @ CABAC: Ja das ist wirklich wahr. Wer einmal Bilder von privaten Exkursionen auf den verschiedenen Tafelbergen gesehen hat, ob nun Schwerpunkt Orchideen, Karnivoren oder sonstiges, der ist sein Leben lang verführt!!