Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hast du´s ausprobiert?

    Nein, die Blüten sind immer noch geschlossen. Liegt wohl an dem S...Wetter. Extra wegen Dir habe ich mich eben noch mal in die eisige Kälte gewagt, und nachgeschaut. Es sind 6 grosse Blütenstiele mit jeweils mehreren Knospen. Lange kann es aber nicht mehr dauern, bis sie sich öffnen. Donnestag soll es hier zwar immer noch wechselhaft aber wenigstens bis zu 21 Grad C werden. Dann könnte es so weit sein. Wenn ichs nicht verpasse, werde ich es aber probieren und zu gegebener Zeit berichten.


    Auch nicht, wie man das Zeug überhaupt zum Keimen bringt.

    So genau weiss ich das selber auch noch nicht. Ich werde wohl mal eine Suchmaschine bemühen müssen. Oder gibt es hier jemand mit entsprechender Erfahrung, der auch bereit ist die zu teilen?


    Ich habe mir letztes Jahr oder war es sogar schon das Jahr davor ?( auch (preiswert) Karnivorensamen gekauft. Karnivorenerde habe ich inzwischen auch. Jetzt muss ich nur noch aussäen... Das hat aber zur Zeit keine Priorität bei mir.


    Dieses Utricularia australis Zeugs sieht ja widerlich aus. Mit dem rundblättrige Sonnentau kann ich mich aber anfreunden. :thumbup:


    Mir fällt gerade ein, wenn sowas bei Dir in der Gegend "natürlich" wächst, dann sammel doch mal, wenn es sich ergibt, ein paar reife Früchte ein. Einen Abnehmer hast Du mindestens. Auslagen werden natürlich erstattet. :!:


    @Spielmannsfluch89: Sehr schöne Anlage. 8o :thumbup:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Dieses Utricularia australis Zeugs sieht ja widerlich aus.

    Mit dem simplen Hintergrund, dass dieses "Zeugs" aktiv mit seinen Bläschen kleine Wassertiere durch Unterdruck fängt, finde ich, dass es sehr faszinierend aussieht!



    Mir fällt gerade ein, wenn sowas bei Dir in der Gegend "natürlich" wächst, dann sammel doch mal, wenn es sich ergibt, ein paar reife Früchte ein. Einen Abnehmer hast Du mindestens.

    Schwer... Ist ja nun auch kein Massenaufkommen sondern man muss schon suchen. Allerdings sollte man wegen der Bodenverdichtung in diesem Moorzeugs auch nicht ewig rumlatschen. Letztendlich scheitert es aber primär an den Schutzmaßnahmen, welche der Sonnentau zurecht genießt. Rote Liste und so. Da werde ich sicher nichts im Habitat entnehmen, auch keinen Samen.



    Thema Wasserschlauch; hatte ich ja an anderer Stelle bereits erwähnt: Dort wächst auch Bremis Wasserschlauch (Utricularia bremii), dessen letzte Vorkommen in Mitteleuropa sich auf sechs Weiher dort beschränken. Schließlich wollen wir ja nicht, dass man Ähnliches demnächst auch über den Rundblättrigen Sonnentau berichten muss...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit dem simplen Hintergrund von Utricularia australis sieht es auch nicht schöner aus (finde ich). Allerdings wird es dadurch interessanter.


    ...Rote Liste und so....

    Das war mir alles nicht bekannt!



    Die Knospen meiner Venusfliegenfalle sind immer noch geschlossen. Ausserdem ist es gar nicht eine Pflanze sondern mehrere in einem grösseren Topf, wie ich vor kurzem festgestellt habe. Damit sind die Fruchtansatzaussichten deutlich gestiegen.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Ausserdem ist es gar nicht eine Pflanze sondern mehrere in einem grösseren Topf, wie ich vor kurzem festgestellt habe. Damit sind die Fruchtansatzaussichten deutlich gestiegen.

    Na dann mach mal! Viel Erfolg - wir lassen uns gerne berichten. Wüsste gar nicht, wie da der Samen überhaupt aussieht...


    Die olle Venusfliegenfalle kannst du in jedem Baumarkt angucken - den Wasserschlauch nicht. Außer in der Gartenabteilung, aber das ist dann wieder was anderes... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zudem erinnern mich deine Fotos daran, dass ich demnächst eh mal wieder zum Pinguicula vulgaris-Standort wollte.

    Leider nein. Das ist der spärliche Rest, welchen ich am Standort noch finden konnte. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........besser als ganz verschwunden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dacht ich mir dann auch. Aber dafür, dass ich ja eigentlich auch etwas auf Blüten gehofft hatte, schon etwas dürftig.


    Themawechsel: Ich glaub das UFO hat eine Frucht angesetzt -->

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, interessant! Willst bei Samenansatz doch mal aussäen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hatte ich eigentlich nicht vor. Also, wenn jemand scharf drauf sein sollte: Einfach melden. Ansonsten darf der Samen dort mal auf´s Substrat und mal gucken was so damit passiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na dann mach mal! Viel Erfolg - wir lassen uns gerne berichten.


    Ich hab's gemacht! Es sieht so aus, als ob sich Früchte bilden.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Bin gespannt, was dabei rauskommt... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich auch! Wenn alles klappt wird später geerntet, und dann auch ausgesät. Letzteres aber erst nächstes (Früh)jahr.


    Es wird wohl eine Weile dauern bis wieder etwas berichtenswertes passiert...

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Hier Bild 11, es gibt noch ein paar Worte dazu.
    Habe den Hybrid von einem Gfp Mitglied, das damals ums Eck von mir wohnte, gekauft weil er seine Sammlung auflösen musste wegen Studium.
    Pinguicula sp. 'Tehuacan' x ???. Der 2.Elternteil ist ihm leider nicht mehr eingefallen und das Schild war total unleserlich.
    Ich habe 4 Pflanzen, alle sind unterschiedlich. Zwei sind sich sehr ähnlich mit kleinen Unterschieden im Laub und minimalen in der Blüte, eine ist ähnlich diesen zweien im Laub, aber völlig anders in der Blüte und dann gibt es noch diese hier, die gänzlich anders im Laub ist und meiner Erinnerung nach noch nicht blühte.
    Bin daher extrem auf die Blüte gespannt.

  • Prima unfreiwilliger Auftritt!!
    Die "Tehuacan" wirst Du sicher nachreichen, macht aber jetzt schon was her!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Och, wir genießen deine unfreiwillige Freizeit. ;) Sind schon auch schöne Blütchen. :thumbup: Mich wurmt´s immer noch, dass das Fettkraut im Habitat nicht geblüht hat. Somit wenigstens etwas Entschädigung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da brauch ich doch keine Mexikaner, wenn man sowas auch in Europa hat... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969