Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einen Tag nicht geguckt und schon hat man das Beste verpasst:


    Ärgerlich! Da war wohl das plötzlich heiße Wetter Schuld. Im Inneren hat man richtig schön (und gut versteckt) die klassischen Blütenmerkmale sehen können. Insbesondere die Staubbeutel sahen richtig gut aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kann ich mir jetzt mal nichts mehr vorstellen.................. :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ich kann´s schwer erklären... Hmh, vielleicht bau ich das verblühte Teil morgen mal auseinander und mach Fotos? Mal gucken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Musste auch gar nix auseinanderbauen sondern lediglich etwas den Deckel mit dem Finger beiseite schieben. So sah´s dann innendrin aus:

    Hoffe mal, dass man sich´s jetzt ein bissl besser vorstellen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab da keine Beziehung zu...............muß man wohl wirklich live sehen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab da keine Beziehung zu...............

    Ne Beziehung? Zur Carnivorenblüte....? 8o
    Ne im Ernst- ich kann mir zwar vorstellen, wie sie wohl ausgesehen hat, aber es ist nicht das gleiche....
    Nächstes Mal bleibst du daheim, damit wir die Blüte auch mal voll erblüht bewundern können - ja Matthias?! :D

  • Oder Benni zeigst einfach. Der hat das Zeug doch massenhaft zuhause rumstehen. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben! Da bin ich gern raus......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sorry, bin morgen ganztags im Nachbardorf: http://schloss-thurn.de/ Willste mit? Oder wollen wir tauschen? :whistling:
    Ähem, ja - wär cool, wenn du da ein passendes Foto mitbringen könntest. Sofern du meinen Beitrag noch rechtzeitig lesen solltest... So oder so jede Menge Spaß in Stuttgart! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.


    Zur Zeit habe ich noch eine Schlauchpflanze, die sich gut hält, und eine Venusfliegenfalle, die sich momentan sehr gut entwickelt.


    Wahrscheinlich weil ich mich gar nicht um sie kümmere, ausser wenn es notwendig ist Wasser in die grosse Schale zu giessen in der sie alleine steht. Sie steht draussen vollsonnig das ganze Jahr über. Die Venusfliegenfalle, die ich vorher hatte, habe ich mangels Wissen, dass sie winterhart ist, versucht im Wohnzimmer zu überwintern, was sie nicht überlebt hat.


    Letztes Jahr hat sie (die, die noch lebt :whistling: ) eine Blüte ausgebildet. Momentan hat sie einige Knospen. Lohnt es sich, die zu bestäuben? Oder anders gefragt ist die Venusfliegenfalle selbsfertil?


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • ist die Venusfliegenfalle selbsfertil?

    Hast du´s ausprobiert? Ich hab nämlich keine Ahnung. Auch nicht, wie man das Zeug überhaupt zum Keimen bringt.


    Vielleicht der Vollständigkeit halber auch noch kurz hier. Der Verkannte Wasserschlauch (Utricularia australis):


    Sowie der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) im Habitat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ich würde sowas wohl einfach übersehen.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön Matze.
    Nagut wenn der Post schon hochgehoben wird muss ich auch gleich weiter machen. Kann ja nicht angehen dass die Aufmerksamkeit dem Matze gilt! :rolleyes: :D :D :love:


    Habe meine 1. Schublade Pings neu machen müssen. Haufen Fliegen, Springschwänze ohne Ende, welche aber durch Lizetan deutlich gekillt wurden... und dass das Substrat sich nicht mehr anständig mit Wasser versorgt und die Pflanzen die eben auf Trockenheit mit Ruhephase reagieren haben mich veranlasst.


    Neue Substratmischung, diesmal 30% Torf mit bei.
    Teilweise auch gleich Blattstecklinge gelegt von welchen die ich vermehren muss oder handeln will oder beides :D


    Hoffe sie bilden schnell Wurzeln und wachsen gescheit an, die Springschwänze und Maden haben teils böse gewütet weil nahezu nix organisches im Substrat war außer den Wurzeln :(

  • Na klasse! Sieht stark aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann ja nicht angehen dass die Aufmerksamkeit dem Matze gilt!

    Sehr vernünftig - da mach ich doch gerne gleich wieder Platz.


    Ich drück mal die Daumen, dass sich die Umbaumaßnahmen auch richtig gelohnt haben! :thumbup:
    Zudem erinnern mich deine Fotos daran, dass ich demnächst eh mal wieder zum Pinguicula vulgaris-Standort wollte. Mit etwas Glück gibt´s da ja dann auch Blüten... Falls ja, dann drängel ich mal wieder rein. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hör mir auf mit vulgaris Standort -.- Seit Jahren komme ich nur noch im Frühjahr auf die Feuchtwiese, im "Sommer" ist da permanent ein See.... Und ich werde sicher nicht anfangen da mit Watthose reinzulaufen und die Wiese zu zerstören. Wenn das Wetter so weiter geht weiß ich nicht wie sehr das der Vegetation bekommt.

  • Siehste, primär will ich zum Pinguicula-Fundort, weil dort auch der Sumpf-Stendelwurz demnächst oder derzeit blühen müsste. Wenn er denn blüht...! Denn durch die extreme Trockenheit in den vergangenen Wochen mach ich mir da mal keine so großen Hoffnungen. Dafür kam der aktuelle Dauerregen entschieden zu spät - so unterschiedlich können die Ausgangslagen sein. Dabei trennen uns gar nicht mal sooo viele Kilometer. Gibt´s denn beim Wetter keine goldene Mitte mehr?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969