Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier mal ein paar Bilder meiner Venusfliegenfalle, die grade noch blüht. Hoffe ja auf Samenansatz um dann mal selbst welche zu ziehen. :)

  • 8) Erstaunlich, daß sie eine Blüte ausbildet, um ihr Futter zur Bestäubung anzulocken!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Erstaunlich, daß sie eine Blüte ausbildet, um ihr Futter zur Bestäubung anzulocken!


    Moin Tom,


    dann würde sie die Blüten wohl näher an den Fallen bilden, oder? ;)


    @Olli Twist


    Super Pflanze, pflegst Du sie schon länger?


    Gruß
    vom TOM

  • dann würde sie die Blüten wohl näher an den Fallen bilden, oder?


    :D Die sind vom "Bestäuben" so fertig, dass sie einfach in die Falle fallen.............. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe die Pflanze diese Frühjahr gekauft. Hoffe jetzt mal sie über den Winter zu retten. Eigentlich ists dieses Jahr ja schon der zweite Winter :D

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • :D Die sind vom "Bestäuben" so fertig, dass sie einfach in die Falle fallen.............. :D


    @ Tom: Ähämhäm *räusper* ... ich verkneife mir weitere Nachfragen :whistling:


    @ Olli: Na, dann hat sie doch schon gut durchgehalten und sieht kräftig aus. Willst du sie durchkultivieren oder in Winterruhe gehen lassen?

  • Willst du sie durchkultivieren oder in Winterruhe gehen lassen?


    Na die wird jetzt bald etwas einziehen u dann gehts mit den Kakteen ins Schlafzimmer. Nein nicht zum Bestäuben :P

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Na die wird jetzt bald etwas einziehen u dann gehts mit den Kakteen ins Schlafzimmer. Nein nicht zum Bestäuben


    Aber ein bissl Kuscheln sollte zur Belohnung schon drin sein.


    Ich hab ja auch ein paar wenige Karnivoren zuhause und mag sie auch recht gern. Vor allem sind sie total pflegeleicht, solange man ihnen immer genug Regenwasser gönnt. Aber mit der Venusfliegenfalle kam ich nicht klar: Zwei Versuche und zweimal war nach einem dreiviertel Jahr Schluss. Könnte auch daran liegen, dass ich immer (mit den restlichen Karnivoren) durchkultiviert habe.


    Super Fotos und Glückwunsch zu den Blüten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also mir ging die Venusfliegenfalle nach der Blüte relativ schnell ein. ;( Und das Ziehen aus Samen war auch sehr mühsam - das geht beim Sonnentau viel unkomplizierter und schneller.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Doch auf jeden Fall. Auch die Sonnentau-Blüten finde ich recht schön. Jedoch hab ich heute zum ersten Mal eine Blüte bei einer roten Schlauchpflanze gesehen und die war aber sowas von :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Jetzt wollte ich schon fragen, was eine rote Schlauchpflanze ist, hab aber dann doch selbst gegoogelt ;) (Sarracenia purpurea - wenn ich nur Platz hätte ;( ..). Die Blüte ist wirklich sehr schön!

    Alles Liebe

  • Jaja, die Leute neugierig machen aber dann nichts zeigen... ;)
    Aber das googeln hat sich gelohnt! So, damit´s andere etwas leichter haben: http://www.google.de/search?hl…0l5l5l0l266l836l0.2.2l6l0


    Und schon sind wir mal wieder "off topic". Warum heißt dieser Thread nicht einfach "Karnivoren"? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gute Idee. Schließlich sind Karnivoren, wie Sukkulenten auch, hochspezialisierte Pflanzen. Und als "Beiwerk" allemal interessant. Vielen Dank noch für euer reges Interesse an diesem Thread.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Hartmut,


    sehe ich genauso! :D Das Interesse ist ja auch vorhanden wie man an den zahlreichen Beiträgen sieht.
    Na dann ändere mal die Überschrift deines ersten Beitrages hierzu entsprechend... ^^ Oder Urs macht´s bei Gelegenheit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969