Ariocarpus allgemein

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ariocarpen gehen halt auch noch Mitte November, und sie hier Herbstblüten 2015, weiß nun endlich was aus der Knospe geworden ist:


    Wobei sie ja schon längst wieder anderweitig am Gucken ist:

    Aber da wird´s wohl mit der Blüte noch ein bissl länger dauern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei sie ja schon längst wieder anderweitig am Gucken ist


    ........die Frage sollte sein, wie lange sie noch guckt..................? 8o
    Sehr schöne fissuratus-Aufnahme!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gutes Durchhaltevermögen! Da wird gar nicht rumgelümmelt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welche Farben!! Man beachte das zarte Rosa der Narbe!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herzlichen Dank für das rege Lob! 8o
    Es war halt kühl genug, um die Blüte ausreichend haltbar zu machen. Bei den trüben Tagen ist nicht sonderlich viel passiert, aber kaum gab´s mal wieder Sonne, hat er halt nochmals alles gegeben. Jetzt darf der Ario in die Wohnung umziehen, damit die Blüte schön vertrocknen kann, bevor´s dann weiter ins Treppenhaus geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem die Blütenpracht dann vorbei war, durfte der Ariocarpus ins Wohnzimmer umziehen, damit dort die Knospe vertrocknen kann und zu keiner Pilzinfektion im Winterquartier führt. Endlich konnte ich sie abzupfen und musste dabei gleich feststellen, dass da noch eine weiter dicke Knospe in der Wolle lauert. Aber jetzt ist´s mir auch egal und somit steht der Ariocarpus auch endlich im Winterquartier - was er sich dort mit seiner Knospe einfallen lässt, werden wir ja noch sehen. Manche finden halt gar kein Ende.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber jetzt ist´s mir auch egal und somit steht der Ariocarpus auch endlich im Winterquartier - was er sich dort mit seiner Knospe einfallen lässt, werden wir ja noch sehen.


    Schade eigentlich - ich hätte mir ja gerne auch noch eine Heiligabend - oder Silvesterblüte angeschaut. ... ;)
    Hast du Angst, dass er dir das Blühen sonst nächstes Jahr ganz verweigert?
    Dem geht's wohl ziemlich gut bei dir......... ^^

  • Ja, das musste ich bei meinen A. hintoniis auch feststellen: Da habe ich vor einigen Tagen auch jede Menge vertrockneter Knospen herausgepult. Die hätten noch Einiges vorgehabt ... und man kann ja dieses Jahr nicht unbedingt behaupten, dass der Winter viel zu früh kam ...

  • Die ollen Drückeberger wollen ja bloß nicht schlafen gehen und meinen so um die Winterruhe herum zu kommen. Wie die kleinen Kinder halt.
    Allerdings fühlt sich die Knospe noch alles andere als vertrocknet an. Richtig schön fest und frisch. Wird ihm aber dennoch nicht helfen - jetzt ist Schlafenszeit! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine "müssen" ja auch schon seit einigen Wochen schlafen. Und ich gestehe, dass ich vorher nicht nach "frischen" Knospen gepult habe. Erst jetzt kam ich auf die Idee ...

  • Ich wollte ja auch nix Frisches puhlen sondern nur das Alte wegkriegen. Früher schlafen schicken ging auch nicht, weil der gnädige Herr ja noch meinte blühen zu müssen. Da sieht man mal wieder, vor was für große Herausforderungen einen so Kakteenkultur stellen kann!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich was so ein bissl Sonne im sonst grauen Winter alles anstellen kann. In den letzten Jahren wären diese Knospe wahrscheinlich unentdeckt in der Wolle vertrocknet... Danke für die zaghafte Weihnachtsblüte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Das hört ja dies Jahr gar nicht mehr auf! :thumbup:
    Klasse, von mir aus kann es so weiter gehen.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieses ewige Blühen hat aber auch seine Schattenseite. Da mittlerweile die Luftfeuchtigkeit in meinem GWH auf im Winter "normale" 90% angestiegen ist, beginnen natürlich die feuchten Blütenknospen an zu schimmeln. Als Resultat davon kann ich schon 4 verfaulte Ario's abschreiben. Das waren herrliche Pflanzen, ich könnte heulen. Leider habe ich nur eine Stiege mit Pflanzen im Wohnzimmer abtrocknen lassen.


    Also, wenn ihr mich fragt, ich bin gegen dieses Winterblühen!