Crassula ovata - Kulturprobleme

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    die Scheiben an den Schnittstellen werden noch eintrocknen und sich demnächst bis zum nächsten vollständigen Stammsegment vom Stumpf ablösen.
    Es grüßt Josef

  • Da ich meinen Baum (als er noch im vollen Safte stand) regelmäßig zurückgeschnitten hatte, ist mir das bekannt.....auch eine bemerkenswerte Eigenheit dieser Pflanze. :)

  • Die Selbstheilungskräfte der Pflanzen sind enorm und immer wieder beeindruckend!


    Und wenn dein angeschlagener Freund wirklich wieder in die Gänge kommt, dann wird er im Frühjahr ratzfatz wieder grün sein. Hoffentlich verfehlt die chemische Keule ihre Wirkung nicht. Bei manchen Pflanzen kann es sich dann auf ein ewiges Auf und Ab einpendeln: In der Vegetationsphase merkt man (fast) nichts vom Pilzbefall und in der Winterruhe gewinnt dann wieder der Pilz die Oberhand. Auch dieses "Spiel" hab ich schon erlebt und es kann jahrelang gut gehen, bis es dann die Pflanze doch irgendwann im Winter komplett erwischt. Vielleicht also noch im Laufe des Sommers Hausmittelchen wie Schachtelhalmlösung verabreichen sowie eine prophylaktische neue Keule im Herbst. Aber jetzt reden wir mal noch nicht über ungelegte Eier (auch wenn Ostern langsam immer näher rückt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber jetzt reden wir mal noch nicht über ungelegte Eier


    Prophylaktisch auf jeden Fall immer weiter mitgießen und öfter wechseln. Wie Matze schon schreibt, den kann man schon abgeschrieben haben, plötzlich hat er die Oberhand.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf was bezieht sich deine Aussage mit dem öfter wechseln?

    Das Fungizid bzw. dessen Wirkstoff. Auch Pilze können Resistenzen entwickeln. Zwar nicht so leicht wie Bakterien aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen.
    Wahlweise kann es aber auch nicht schaden, Socken und Unterhosen öfter zu wechseln. Im feuchtwarmen Kleinklima gedeihen Pilze schließlich immer gut. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... Socken und Unterhosen öfter zu wechseln.


    Hallo,
    mal leicht off topic:


    Sagt der Hauptfeldwebel beim Bund: "Männer, heute wird die Unterwäsche gewechselt. Meier mit Müller, Schmidt mit Kunze, ..."


    Es grüßt Josef

  • Aber es ist doch noch gar nicht Weihnachten

    Eben drum! Bis Weihnachten kannst du einen Aspergillus nicht mehr von einem Trüffel unterscheiden. Wer weiß, welche neuen, unbekannten Pilzarten da entstehen könnten? Sehr heikel und gefährlich! Oder diese Schleimpilze, welche sich gezielt fortbewegen können... Siehe auch hier: Flora und Fauna
    Also wechsel mal lieber jetzt, bevor die Pilze die Weltherrschaft an sich reißen!


    @ Josef: Überragend! Aber müsste es nicht eher Hautpilzwebel heißen?


    Und wie zur Hölle kommt man jetzt wieder zum Thema "Pilze an Dickblattgewächsen" zurück? Bestimmt nicht durch ein leckeres Pilzgericht... Dünnes Eis, dünnes Eis...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf was bezieht sich deine Aussage mit dem öfter wechseln?


    Genau, wie Matthias es schon bemerkt hat. Die Fungizide wechselweise einsetzen. Zwei sind schon nicht schlecht, drei wohl besser, aber auch eine Preisfrage. Was will man einsetzen um diese eine Pflanze zu retten? Ist es wohl günstiger diese neu zu erstehen?
    Wenn Fungizid, dann mindestens jedes zweite Gießen damit. Ich würde sogar bei jedem Gießen mit dem Zeug draufhalten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hallo mito,


    wie sieht es denn jetzt mit dem baum aus? hat er sich wieder erholt?


    schöne grüße jada, die das gleiche problem auch schon mal hatte.

  • Ha, nach einer gefühlten Ewigkeit war Jada mal wieder hier...: Geburtstagsgrüße
    Was macht denn mittlerweile überhaupt dein Geldbäumchen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hallo Shamrock,


    Meinen Geldbäumen geht es bis auf einen phantastisch! Ich habe mittlerweile eine größere Kollektion, bereichert durch ein paar Japan-Hybriden mit besonders schön gezeichneten Blättern, die jedoch erst "groß und stark werden müssen".


    Wenn es soweit ist, kann ich ja mal Fotos einstellen.


    schöne Grüße an alle, Jada, die gerade versucht einen 200 qm Garten aus der totalen Wildnis in eine auch etwas sukkulente oase zu verwandeln...

  • Danke für die Rückmeldung! :thumbup:
    Auf Fotos freuen wir uns doch immer! Wusste gar nicht, dass die Japaner auch seltsame Geldbaum-Hybriden züchten. Kommt da wohl auch dieser "gollum" her? Die schrecken dort vor Nichts zurück! ;)
    Sehr erfreulich zu lesen, dass es deinen Geldbäumen gut geht. 8o


    Dann mal viel Erfolg mit deinem Gartenprojekt und lass mal wieder von dir hören! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters... (und wohl nicht in meinem). Man kann von diesen ganzen japanischen Astrophytum-Hybriden und Co. halten was man will, mein Fall ist es auf jeden Fall nicht. Bin da dann schon eher der Fan von Naturformen. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Wenn es um's Geld verdienen geht sind die Japaner schon sehr erfinderisch! Die Masse der japanischen Hybriden sind auch in meinen Augen gewöhnungsbedürftig! Viel Erfolg im Garten!
    Und schön, wieder mal von Dir zu lesen! :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... ich liebe variegate Pflanzen...:) und wenn ich mal in Japan sein sollte, wäre ich vom dortigen Angebot fasziniert....
    aber auch die Naturformen mag ich. Im Garten werde ich eine große Vielfalt von Sempervivum, Sedum & co anlegen und so einiges für die Wildbienen.
    Schöne grüße von jada, die sich wieder etwas rar macht, der Garten ist eine Herkulesaufgabe mit viel Muskelkater und Überlegungen.....;) :)


    Euch beiden, schöne sommerliche Wochen mit vielen Kakteenblüten!
    Bis bald wieder, jada

  • Hallo,


    meine Crassula ovata ist ganz krank. Sie hat schon ganz viele Blätter und Zweige verloren. Die Blätter und Zweige sehen erst ganz ausgetrocknet, sind grau-silbig (scheinen kleine Punktchen zu haben, die wie Kristalle blinkeln) und dann abfallen. Pflanze steht auf gleichem Platz seit ca. 3 Jahren, vorher war sie in andere Wohnung ganz unproblematisch, würde von meinem Freund fast nie gegossen.


    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-877-522763ef.jpg[/img]


    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-878-a8b189b9.jpg[/img]


    [img]http://www.sukkulentenforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-879-4d155ce8.jpg[/img]


    Ich weiß nicht, ob das Krankheit ist, oder gieße ich ihm einfach zu viel/zu wenig (versuche ich eher wenig zu gießen, jede 2-3 Wochen)?
    Vielen Dank im Voraus