Crassula ovata - Kulturprobleme

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Den gebe ich nicht kampflos aus den alten Knochen!

    Recht so! Gerade in einer offenbar verlorenen Schlacht macht das Kämpfen doch erst richtig Spaß!


    Also prinzipiell eine ganz normale Leitbündelfärbung bei gesunden Geldbäumen. Gut, dann hat sich der Pilz wohl bereits bis zu den Wurzeln verbreitet. Da die weiße Flagge also nicht in Frage kommt, wird wohl demnächst die Schwarze wehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unter dem Jolly Roger kämpft der Pilz bereits.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau, recht so! Immer drauf!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du kannst ein systemisches Fungizid nehmen, z.B. Saprol von Celaflor. Das wird zwar gesprüht, dringt aber auch in die Pflanze ein.

    Das habe ich mir eben im Netz bestellt.
    Scheint ein gutes Breitspektrumfungizid zu sein und laut Hersteller dringt es in die Pflanze ein und wirkt voll systemisch.......genau was ich brauche! :thumbup:


    Ich werde berichten!


    Danke für eure Hilfe.

  • auf deine kriegsberichterstattung bin ich gespannt wie ein flitzebogen, denn unserer (threadersteller) steht noch immer da ... über den winter hat sich der zustand weder verbessert noch verschlechtert. kleine triebansätze sind da, aber es sind auch immer wieder welche abgefallen.

    Gruß, Pit

  • mmmh mache ich. Hast du denn irgendwie chemisch die Keule in der Zeit geschwungen, sind ja immerhin schon 20 Monate vergangen....vielleicht magst mal ein aktuelles pic zeigen?


    Nebenbei bemerkt, wäre ich früher auf die Idee gekommen hier mal zu stöbern und hätte nicht gleich tabula rasa mäßig chirurgisch mit Vollamputation (über)reagiert, vielleicht hätte das Fungizid die Heilung herbeigeführt......naja, momentan ohne ein einziges Blatt, hoffe ich schwer auf neuen Austrieb, die passende Jahreszeit ist ja schon mal da.....ich glaube, wäre dies am Anfang des Winters passiert, wäre nichts mehr zu machen.......bin auch gespannt.

  • nein, nix mehr geschwungen, weil wir ihn ja unserem chameleon ins terrarium gestellt hatten. und davor eben nur gegen schädlinge.


    seit letztem frühjahr stand er dann wieder draußen auf der veranda, und seit anfang winter im kühleren treppenhaus. es sind einige neue kleine triebe mit kleinen blättern gesprossen, aber dieser sache traue ich auf keinen fall übern weg.


    ein halbwegs aktuelles bild hab ich nicht, aber es sieht skurril aus ... dicke stämme und äste mit paar kleinen triebchen dran.

    Gruß, Pit

  • Und jetzt wo er draußen steht, willst es nicht auch mal versuchen mit Fungizid?
    Scheint ja, dass er nach deinen Aussagen her, langsam ausgezehrt wurde von Pilz......

  • prinzipiell ist mir in diesem stadium bereits jedes mittel recht - schlimmer als kompost kann er ja nicht werden ;)
    darum bin ich ja gespannt auf deine erfahrung ...

    Gruß, Pit

  • schlimmer als Kompost??? kein Wunder, wenn die bei euch den Kopf hängen lassen...
    Liebevoll mit ihnen sprechen und den Stamm oder Caudex sanft streicheln und kraulen - schwupp di wupp - alles gedeiht.


    Ich halte euch beiden natürlich ganz fest die Daumen, möge das Fungizid siegen!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • schwupp di wupp - alles gedeiht

    Insbesondere die Pilze. Gut, wenn man vielleicht Penicillin züchten will ganz hilfreich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .................wobei, so hier und dort ein Wort.........................hat schon Wunder gewirkt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, heute kam schneller als erwartet die chemische Keule per Post.
    Habe auch gleich meinen Intensivpatienten damit behandelt.


    Bin sehr gespannt. Bilder und Berichte folgen! :D Ich habe Hoffnung!


    Drückt mir bitte eure grünen Daumen.



  • Bin schon ganz fest am Drücken wobei allerdings die Hoffnung kaum vorhanden ist. Auf in den Kampf - mit wehenden Fahnen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........bin da so im Zweifel, mit der "Chemotherapie"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom